@oliverq121171 sagte:
@deepdiver78: Das ist natürlich vollkommen schlecht gelaufen und ja, es tut mir leid dass nun dein Urlaub, auf den du dich gefreut hast, scheinbar nicht stattfindet. Darf ich an dieser Stelle trotzdem mal nachfragen wie das ganze lief ? Hast Du von Deinem Reiseveranstalter keine Alternative angeboten bekommen ? Tut man das ganz einfach so ab ? Also Flieger fliegt nicht und damit ist der Urlaub erledigt ? Oder wurde seitens des RV irgendein Versuch unternommen dich/euch evtl. auf eine andere Maschine, anderer Flughafen etc umzubuchen ?
Wie funktioniert dann so ein Krisenmanagement seitens des RV ?
@oliverq121171 Die nachfrage ist verständlich und ich schreibe gerne etwas dazu.
Ich habe bisher nichts dazu geschrieben weiles mir momentan wirklich nicht besonders gut geht, und ich auch einiges was hier im Forum abgeht nicht gut finde. Muss mansich hier echt permanent gegenseitig angreifen? Oder im Small Planet Thread diskutieren wie lange man noch nach einer Reise Urlaub haben sollte?
Außerdem scheinen gewisse Personen ganz gezielt Small Planet in Schutz nehmen zu wollen...
Aber ok:
Unser Flug stand morgens bereits auf erwartet 9:15 Uhr. Eigentlich ist er ja immer Sonntags für 8 Uhr angesetzt.
Wir haben normal eingecheckt und sind zum Gatebereich.
Dann folgten immer neue Zeitangaben zur erwarteten Abflugzeit, bis später die Info "annuliert" kam.
Gleichzeitig hieß es, der Flug würde am Folgetag um 8 Uhr durchgeführt werden.
Am Flughafen Düsseldorf gibt es kein eigenes Personal der Airline. Dazu schrieb ich aber bereits etwas, da der Abfertiger am Folgetag ehrliche Worte sprach. leider wurde auch dies hier als Quatsch abgetan, von wegen Ausrede um Regress zu vermeiden...naja..Es ist der Abfertiger. Der har da gar nix mit zu tun. Aber egal..man muss ja vieles hinnehmen was so kommentiert wird...
Wir durften dann alle (es waren 180 Passagiere auf diesem Flug) im Maritim Hotel einchecken, mit der Ansage dass dort im Laufe des Abends eine Information zum weiteren Ablauf folgen sollte. Im Hotel herrschte Chaos und ich habe über 1,5 Stunden für das Einchecken gebraucht, da noch andere Flüge annuliert wurden und dort eincheckten.
Diese Information sah dann so aus, dass Zettel an der Rezeption aufgestellt wurden, mit dem Hinweis der Flug sei komplett annuliert. Alle Passagiere wurden aufgefordert sich an die Reiseveranstalter zu wenden.
Ich schrieb daraufhin hier, dass die Airline nun aus allem raus sei. Dies bezog ich auf die Durchführung der Reise. Leider wurde ich auch hier wieder oberlehrerhaft kommentiert, von wegen dies würde nicht stimmen da ich ja Schadenersatzansprüche hätte usw. Aber diese sind einem in der Situation erstmal vollkommen egal. Small Planet jedenfalls hat klar angegeben, den Flug nicht mehr durchzuführen.
Am Flughafen-Schalter des RVs (Subunternehmer!) sagte man uns, an könne am Sonntag Abend nun nichts mehr regeln (absolut nachvollziehbar aus meiner Sicht), und es gäbe frühestens am nächsten Tag um 9 Uhr weitere Informationen. Natürlich offt man da noch auf eine Lösung.
Am nächsten Morgen dann gab es die Info, dass ab Düsseldorf nichts zu machen sei.
Ok..was soll der RV machen? Nach Marsa Alam gab es kurzfristig keine Kapazitäten, und nach Hurghada auch nicht. Alles voll.
Von meinem Reisebüro weiß ich das bei FTI ein ganzer Krisenstab nach Lösungen suchte, Und bevor ich für diese Angabe jetzt wieder kritisiert werde: Die haben mehrfach direkt mit FTI telefoniert!
Ich denke bei den anderen Veranstaltern wird es auch so sein, kann da aber nichts zu sagen.
Es gab dann angeblich die Möglichkeit einen Teil der Betroffenen über den Tag (also Montag) mit der Bahn nach München, und von dort mit einem Nachtflug nach Hurghada zu bringen. Abflug 22 Uhr. Dies wurde etwas später widerrufen. Den Grund kenne ich nicht.
zeitgleich kam die Aussage, dass alle Reisegäste kostenlos stornieren dürfen und den Reisepreis erstattet bekommen können.
Meinem Reisebüro gegenüber, welches uns die ganze Zeit über, und zwar seit Sonntag Abend dank Facebook Kontakt, super betreut hat, erfolgte dan noch das Angebot, dass wir über Nacht mit der Bahn nach Hannover fahren, und von dort am Morgen um 4 Uhr mit Small Planet nach Marsa Alam fliegen könnten. Dies kam für uns nervlich nicht mehr in Frage. Ich hoffe dies ist verständlich. Es gab da noch mehr Gründe dies abzulehnen.
Hinzu kam noch, dass wir mitbekommen haben, dass bereits etliche Gäste in Ägpten festsitzen wegen des Theaters und der Unzuverlässigkeit von Small Planet. Und wir hätten da ja auch wieder mit zurück gemusst,
Aus meiner Sicht kann man den RVs keinen Vorwurf machen.
Die suchen nach Alternativen, aber dafür dass die anderen Flüge ausgebucht sind können die ja nur dahingehend etwas, dass sie ihr Business ausüben.
FTI hat bereits die Rückerstattung des Reisepreises bestätigt. Zu sonstigen Schritten mag ich jetzt hier nichts schreiben.
Die berühmte Entschädigung bei der Airline wurde durch mein Reisebüro beantragt und es gibt bereits eine Vorgangsnummer dazu.
Wie ich mich derzeit fühle kann ich schwer beschreiben.
Gerührt war ich von der Email meines Stammhotels, in welcher man fragte ob es mir gut geht und warum ich nicht angereist seit.
FTI hat es nicht für nötig gehalten das Resort zu informieren, was ich ziemlich armselig finde.