• superkolbi
    geschrieben 1528878772541

@vonschmeling sagte:

Wie schon an in einem ähnlichen Fall geraten:

Du kannst zusätzlich Schadenersatz fordern bei diesem Sachstand - das ist zwar sicherlich kein Trost aber wenigstens ein Pflaster ...

Theoretisch.

Unser Flug hatte Ende März auch über 3 Stunden Verspätung.

Hatte gleich nach unserem Rückflug (mit Eurowings, keine Probleme gehabt), Entschädigung gefordert.

Dieses Schreiben wurde ignoriert.

Habe jetzt Beschwerde bei der Schlichtungsstelle eingelegt.

Mich würde Interessieren, ob es jemanden gibt, der von der Fluglinie die letzten Monate überhaupt Geld BEKOMMEN hat (es gibt wohl einige, die haben Zusagen bekommen, aber trotzdem kein Geld).

Auch wenn die Verspätungen laut einiger Forenmitglieder hier Einzelfälle sind, befürchte ich fast das die Fluglinie die ganzen Entschädigungen gar nicht zahlen kann.

• vonschmeling
    geschrieben 1528879299343

Ja, hat eine Userin berichtet - Einrede über die SÖP, Entschädigung zugesagt bekommen. War erst kürzlich, kann sein, dass die Zahlung noch aussteht.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • freakyfriday87
    geschrieben 1528981408213

nach dem ich gestern endlich wieder in good old germany angekommen bin, kann ich kurz ein paar Infos zu unserem Small Planet Abenteuer geben :grinning: ab HB nach PMI und zurück. Zur Info ich habe Flugangst und dies könnte sich etwas auf meine Bewertung auswirken.

Wir haben Pauschal über Bucher gebucht und Airline war Small Planet. Laut Internet viele Verspätungen, ok solange sie ankommen.

Gemäß Internetseite sind alle Flieger mit W Lan, ergonomischen Sitzen, viel Beinfreiheit und Getränkeservice (gegen Bezahlung) ausgestattet.

Hinflug 1,5h Verspätung wegen Unwetter... Airline unschuldige. Es wurden Getränke gereicht weil Flieger ohne Klima und 30 Grad Außentemp.

Der Brüller war die Maschine... einfach nur alt, schmutzig, kaputt. Für einen Menschen mit Flugangst nicht geeignet. Wir sind leider auch nicht mit Small Planet geflogen sondern mit der rumänischen Fluglinie Star East. Inwieweit die beiden miteinander "befreundet" sind weiß ich leider nicht. Gemäß Wiki hat East die Maschine gechartert?!

Es gab eiine Beinfreiheit von knapp 2cm bei 1,73m größe. Alle Sitze in der Reihe vor mir Kaputt an der Rückenlehne. Armlehnen kaputt, Tisch nicht komplett ausklappbar somit auch keine Möglichkeit etwas drauf zu stellen :smiley: die Bildschirme wurden wohl mal vor 25 Jahren eingebaut. Film während des Fluges lief über Lautsprecher im gesamten Flieger. Personal kaum Fremdsprachenkenntnisse. Es gab keine Getränken die im Boardjournal aufgelistet waren (nur Wasser / Kaffee / Saft). 26 Jahre sind kein Alter für einen Flieger, aber dass das Innenleben 26 Jahre mitschimmelt ist mir auch neu. Klo bei Hin und Rückflug nach 30 Minuten verstopft :smiley: ja Rückflug leider wieder der Schrottflieger und wieder quetschen :smiley:

Habe etliche Fotos gemacht, wo man das Elend sich angucken kann. Ich werde diese Airline die nächsten Jahre hoffentlich umgehen können, weil einfach nur gruselig. Da sind mir Ryanair und co lieber, weil die Flieger von Innen besser aussehen und man auch mehr Beinfreiheit hat.

• Anna9166
    geschrieben 1528984694638

Hallo,

wir sind am 4.6. von PAD nach HER geflogen und am 11.6. wieder zurück. Da ich die Airline vorher auch nicht kannte hatte ich sie auch gegoogelt und aufgrund der Berichte hier schon leichte Panik bekommen.

Aber was soll ich sagen: Es war alles gut.

Es gab keine Verspätung, die meine Toleranzgrenze überschritten hätte. Auf dem Hinflug hatten wir 30 Minuten Verspätung, aber wohl wegen einem anderen Flugzeug, welches auch Verspätung hatte und dann zuerst abheben durfte.

Auf dem Rückflug sind wir mit 45 Minuten Verspätung abgehoben, aber nur mit 15 gelandet. Da konnte der Pilot wohl noch einiges rausholen.

Beide Flüge waren ruhig und ereignislos.

Die Flugbegleiter waren englischsprachig und sehr freundlich. Die Flieger waren sauber. Auf beiden Flügen hatten wir die ganzen "normalen" Sitze, bei denen man auch die Rückenlehne verstellen kann, mit gewohnt wenig Beinfreiheit, wie bei Billig-Urlaubsfliegern halt üblich. Ich bin 1,78m groß, mein Freund 1,85m. Und ja, natürlich war es eng, aber die paar Stunden bis zum Ziel hält man das aus. Auf dem Rückflug hatten wir das Glück, dass die Plätze an den Notausgängen nicht besetzt waren und die Flugbegleiterin uns gefragt hat ob wir dort sitzen möchten. So hatten wir die 3er Reihe für uns alleine und konnten unsere beine lang machen.

Verpflegung gab es gegen Bezahlung, aufgrund der kleinen Verspätungen konnte man sich aber kostenlos ein Getränk bestellen. Ich glaub man hatte die Auswahl zwischen Wasser und Saft. Da ich selbst im Flugzeug eher nichts trinke, habe ich da auch nicht so hingehört.

Das ist meine Erfahrung mit Small Planet. Ich denke, man kann bei jeder Airline Pech haben. Eine Freundin war fast zeitglich auf Kreta und hatte mit Tuifly wohl ziemlich ins Klo gegriffen.

Ich hoffe, dass ich mit meinem Erfahrungsbericht einigen Leuten Mut machen kann, die sich vor ihrem Flug schon verrückt machen :wink:

• HABERLING
    geschrieben 1528985428249

Vielen dank Anna9166 für deinen Bericht.

Solche Positive Erfahrungen machen wahrscheinlich viele, nur gehen nur wenige damit an die Öffentlichkeit.:kissing_closed_eyes:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • freakyfriday87
    geschrieben 1528986930523

nur durch Kritik kann man sich verbessern :smiley: wobei ich glaube das diese Airline den alten Vogel solange fliegen lässt bis er vom Himmel fällt :smiley: auf Mail und FB Nachricht hat SP auch noch nicht reagiert... weiterhin auf der Suche nach dem W Lan und den ergonomischen Sitzen :smiley:

• vonschmeling
    geschrieben 1528987530656

Du solltest vielleich vorrangig klären, ob 5P überhaupt durchführendes Luftverkehrsunternehmen war?

Im Übrigen brauchst du im Gerät einer anderen Gesellschaft keine Eigenschaften zu suchen, die für die Small Planet Geräte angekündigt sind.

Mich würde noch interessieren, was du denn jetzt von Small Planet begehrst?

Falls es dir entgangen ist: Im Moment leasen alle Unternehmen im Produktumfeld alles was ein AOC hat um ihre Angebote bedienen zu können, nach "verwandtschaftlichen Beziehungen" zu fahnden ist daher ziemlich müssig ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1528997061883

@freakyfriday87 sagte:

Hinflug 1,5h Verspätung wegen Unwetter... Airline unschuldige. Es wurden Getränke gereicht weil Flieger ohne Klima und 30 Grad Außentemp.

Und das weißt du jetzt woher ?

Nach meiner Kenntnis beträgt die Außentemperatur in Flughöhe etwa - 40 bis -50 Grad, und eine Klimaanlage beim Luftaustausch zwingend notwendig, da die Aussenluft ja auch aufgeheizt werden muss. Die Klimaanlage im Muster A 320 stammt übrigens vom deutschen Hersteller Liebherr.

Nächste Woche kann ich dann ja mal berichten; in fünf Tagen ist mein erster Flug mit Small Planet dann hoffentlich auch seit 10 Stunden Geschichte. Ich mach mir da keinen Kopf, auch wenn es bei gleichem Ziel vor 2 Wochen mal 82 Stunden Verspätung gab :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • bikerarsch
    geschrieben 1528997484906

@jlechtenboehmer sagte:

Und das weißt du jetzt woher ?

stehen auf dem vorfeld und warten das es los geht?? meine idee dazu ;-)

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1528998206020

@bikerarsch

schlechte Idee.... das würde ja bedeuten das zwischen Landung und Start die Klimaanlagen immer aus- und wieder eingebaut werden. Andererseits wäre das aber auch eine Erklärung für die Verspätungen. :smile:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!