• vonschmeling
    geschrieben 1532809266812 , zuletzt editiert von vonschmeling

Nochmal zu Gossips oder "Dampf in der Grüchteküche":

Die 2015 gegründete deutsche Small Planet Airlines kommt nicht so schnell aus den roten Zahlen wie geplant.

Grund ist neben Anlaufproblemen auch das Chaos am Himmel im aktuellen Sommer:

Wie alle anderen Fluggesellschaften hat auch Small Planet mit Verspätungen und hohen Passagierentschädigungen zu kämpfen.

Das Ergebnis für 2018 werde nicht sonderlich erfreulich ausfallen, so Vertriebschef Oliver Pawel. „Wir hätten uns schon 2017 eine schwarze Null am Ende der Bilanz gewünscht“, sagt er.

Erst am vergangenen Wochenende gab es bei der Airline nach Medienberichten wieder Flugausfälle und Verspätungen. Passagiere seien jedoch über den Veranstalter umgebucht worden.

Die Airline betreibt derzeit neun Jets für den deutschen Markt, die Flotte der gesamten Small-Planet-Gruppe besteht aus 27 Maschinen.

Ziel sei, bis 2025 die Flotte auf 50 Jets auszubauen:

„Um das zu realisieren, führt unser Hauptgesellschafter aus Litauen immer wieder Gespräche mit Investoren“ sagt Pawel.

In Deutschland machten zuvor Gerüchte die Runde, Small Planet Deutschland stehe zum Verkauf.

(basierend auf einer Veröffentlichung von fvw im Juli 2018)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rhenakus
    geschrieben 1532961772281

So mehre kurze Fragen,

Ich fliege am 26.08 mit Small Planet Airlines nach Hurghada, ich habe mir heute online einen extra Platz resaviert in der bestätigung steht das es technisch möglich sein könnte einen anderen Platz zugewiesen bekommen wenn der dann nicht gleichwertig wäre wie sehe es dann mit der Erstattung aus?

Ich habe im Netz gelesen die hätten eine Premium class weiß da wer mehr bzw kann es sein das die im full charter nicht angeboten wird?

Ich hoffe ja das wir pünktlich fliegen und alles gut geht ich habe nämlich das Problem das ich nach der ladung und Transfer am selben Tag zum Nil gefahren werde wie sieht das bei längeren Verspätungen aus wenn ich zb dadurch den Transfer bzw das Schiff verpasse könnte ich dann zurücktreten?

Danke euch im voraus

LG

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1532965877507

Hallo rhenakus,

definiere doch bitte nicht gleichwertig? Ich verstehe das nicht so, denn wenn du z.B. Fenster gebucht hast oder XL und der Platz Fenster und XL ist, ist es doch ok, oder? Falls aber kein Fenster oder XL-Seat würde ich mir die gebuchte Leistung von der Airline zurück erstatten lassen.

Falls du den Flug getrennt von Transfer und Nilkreuzfahrt gebucht hast und nicht pauschal, wird das Schiff wohl bei einer Verspätung deines Fliegers nicht auf dich warten.... Zumindest kenne ich das so. Mit einer Erstattung für den verpassten Transfer und der Nilkreuzfahrt wird es dann auch schwierig ...

Insofern benötigt man da schon mehr Informationen deinerseits :smirk:

• rhenakus
    geschrieben 1532967643944

Also ich habe einen xl Sitz Reihe 1 gebucht und bei meiner Reise handelt es sich um eine Nil Kombi mit Transfer einer Woche Kreuzfahrt und einer Woche hotel! Alles im Paket über fti gebucht

• vonschmeling
    geschrieben 1532967877160

Die Small Planet Kabinen (des deutschen Ablegers zumindest!) sind einklassig konfiguriert, sprich Bussi is nich.

Eine Erstattung bei Sitzplatzwechsel erfolgt nicht.

Von der Kreuzfahrt zurücktreten kannst du nur, wenn sie im Rahmen einer Pauschalreise gebucht wurde, also Flug + Transfer + Schifffahrt.

Von einer Pauschalreise kannst du zudem zurücktreten, wenn die Flugzeit mehr als 4h verlegt wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • rhenakus
    geschrieben 1532968436664

Okay alles klar danke!

• vonschmeling
    geschrieben 1532968935948 , zuletzt editiert von vonschmeling

Noch ein kleiner Hinweis:

Die Vorbehaltsklausel bei den "XL Sitzen" (= exit seat) ist eine Absicherung der Airline.

Sollte beispielsweise das Kabinenpersonal feststellen, dass der Exit Seat von einem Pax mit Handicap reserviert wurde, kann es die Nutzung verweigern. In einem solchen Kontext hat der Fluggast trotz gültiger Buchung keinen Anspruch und erhält demnach auch keine Erstattung der zusätzlichen Kosten.

Mehr Platz für die Flunken hast du in der Reihe 1 eh nicht, und sogar weniger für den Pöppes - du kannst halt gleich aus dem Flieger stürzen, wenn die Tür aufgeht ... :smirk:

• Reiseamazone1970
    geschrieben 1533033756905

Dein Hinweis ist unlogisch vonschmeling.

"rhenakus" hat einen XL-Seat in Reihe 1 gebucht, insofern verstehe ich deinen Hinweis bzgl. Erstattung der Kosten nich, falls er seinen XL-Seat nicht erhält..

Die Reihe 1 gehört nicht zu den Notausgangsplätzen und kann von jedem gebucht werden.

• rhenakus
    geschrieben 1533033963870

Naja es kommt bei Buchung der Reihe 1 genau der selbe Hinweis wie am Notausgang hatte ich bisher bei allen Flügen!

• vonschmeling
    geschrieben 1533035875074

@reiseamazone

Die dir mangelnde Logik meines Hinweises ändert nichts an der Tatsache, dass sich die Airline vorbehält, einen anderen Platz zu vergeben ohne die zusätzlichen Kosten zu erstatten.

Ich habe die Fragen von rhenakus beantwortet, einer externen Bewertung bedarf es nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!