• Spiti74
    geschrieben 1533112251950

Hallo allerseits,

nachdem ich im Vorfeld unserer Ägypten-Reise hier öfters reingeschaut und mir die Erfahrungsberichte mit Small Planet durchgelesen habe, möchte ich auch kurz von meinen Erfahrungen berichten.

Wir sind am 16.07. von Frankfurt nach Marsa Alam und am 28.07. wieder entsprechend zurück geflogen.

Hinflug: Als ich die Reiseunterlagen von FTI erhalten habe, hatte ich am 12.07. morgens (frühestens 48 Stunden vor Abflug ist das möglich)über das Small Planet Portal Wunschsitzplätze und mein Tauchgepäck gebucht und konnte auch gleich Online einchecken (sprich ich habe meine Boardkarten ausgedruckt bzw. auf dem Handy gespeichert). Dies sollte eigentlich nur für Flüge nach Litauen möglich sein, aber der Buchungsprozess der Wunschsitzplätze hat mich bis zum Check-In durchgeleitet. Dies sollte sich noch als Glücksfall erweisen.

Als Wunschsitzplätze hatte ich Reihe 12 gebucht. Dies war die erste Reihe nach dem Notausgang (da ich ein Kind dabei hatte, wusste ich dass ich diese Reihe nicht buchen kann). Die vorderen Reihen, bis zur Reihe 12 waren auch teurer. Ich habe pro Platz 13 EUR und für das Tauchgepäck 45 EUR je Strecke bezahlt. Im Ganzen also 168 EUR. Kein ganz billiger Spaß.

Am 12.07. Nachmittags erhielt ich dann von meinem Reisebüro einen Anruf, dass es Änderungen bei meinem Flug geben würde, die nicht so erfreulich sind. Wir würden nicht von Frankfurt, sondern ab Nürnberg, und auch nicht nach Marsa Alam, sondern nach Hurghada fliegen. Der Flug sei scheinbar storniert worden. Da war der Schock natürlich erst mal groß. Auf meinen Hinweis hin, dass ich schon eingecheckt hätte und auch für viel Geld Plätze reserviert hätte, sollte ich diese Unterlagen an mein Reisebüro mailen, sie würden das klären.

Am nächsten Tag um 10.00 erhielt ich dann einen Anruf von meinem Reisebüro, dass alles geklärt sei und ich Glück hatte, dass ich schon eingecheckt habe. Hintergrund war, dass die ursprüngliche Maschine die die Strecke Frankfurt-Marsa Alam bedient defekt war (A321) und nun eine kleinere Maschine eingesetzt wurde (A320). Dadurch war das Flugzeug überbucht und es wurden vom Reiseveranstalter einfach Passagiere auf eine andere Gesellschaft und die Strecke Nürnberg - Hurghada umgebucht. Durch meinen Check-In bin ich diesem Schicksal entkommen und blieb auf dem ursprünglichen Flug.

Am 15.07. spät Abends, habe ich nochmal den Flugplan von SP kontrolliert und gesehen, dass unser Flug am 16.07. um 08.00 ca. 2 Std. Verspätung hat. Wir sind dann morgens ganz entspannt nach Frankfurt gefahren, mit dem Wissen, dass wir nicht so unter Zeitdruck stehen, da es sowieso zu einer Verspätung kommt. Am Flughafen angekommen, war aber auch den Abfluganzeigetafeln nichts von einer Verspätung zu lesen. Dies machte uns etwas stutzig. Beim Kofferaufgeben wurde mir dann mitgeteilt, dass meine Sitzplatzreservierung leider nicht möglich sei, da meine gebuchte Reihe, durch die kleinere Maschine nun eine Notausgangreihe sei. Wir wurden aber ohne Probleme auf eine andere Reihe weiter vorne umgebucht. Aber auch hier gab es noch keinen Hinweis auf eine Flugverspätung.

Wir gingen dann zügig durch die Sicherheitskontrollen in Richtung Abfluggate. Erst als wir hier in den Wartebereich gingen, gab es einen Hinweis auf eine Verspätung von ca. 1 Std 45 Min.

Der Flug selbst war unspektakulär. Dass man Essen und Getränke kaufen muss, wussten wir. Das Flugzeug war sauber und machte einen guten Eindruck. Die Sitze lassen sich nicht verstellen, was für mich persönlich aber von Vorteil ist bei dem relativ geringen Sitzabstand. So kommt es zu keinen unnötigen Diskussionen. Wir sind dann in Marsa Alam noch mit ca. 1 Std. Verspätung gelandet. Also alles noch im Rahmen.

Rückflug am 28.07. ging auch relativ pünktlich von Marsa Alam ab. Mit der Sitzplatz-Reservierung war das gleiche Spiel wie auf dem Hinflug. Auch hier bekamen wir wieder eine neuen Reihe im vorderen Bereich. Aufgrund eines Gewitters über Frankfurt, mussten wir aber ca. 45 min unsere Runden drehen, bis wir dann endlich landen konnten.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Flüge mit Small Planet in Ordnung waren. Dass es derzeit Chaos im Flugverkehr gibt liest man überall und ist kein spezifisches Small Planet Problem. Sicherlich hat eine kleine Airline keine großen Puffer um Flugzeugdefekte mal eben auf die schnelle auszugleichen. Das kann natürlich den Flugplan ganz schön durcheinander bringen.

Die defekte A321 stand übrigens bei unserer Ankunft am 16.07. mit abgedeckten Triebwerken auf den Vorfeld von Marsa Alam. Bei unserem Rückflug am 28.07. stand sie da immer noch. Keine Ahnung, was die Ursache des Defekts ist, aber eine Maschine die 2 Wochen nicht fliegt, kostet auch richtig Geld.

Viele Grüße

Spiti74

• Ricarda13
    geschrieben 1533120688022

Nie wieder Small Planet! Wir hatten eine Pauschalreise nach Kreta gebucht.

Geplanter Rückflug von Heraklion nach Hamburg nach einer Woche Urlaub war Samstag, 21.07.18 um 19.15 Uhr.

Koffer waren eingecheckt, dann auf der Anzeigetafel die Mitteilung dass der Flug verspätet ist: 1.40 Uhr (22.07.) sollte der neue Flug starten!!

Und zwar nicht nach Hamburg, sondern Paderborn! und dann Bustransfer nach HH!

Von der Fluggesellschaft oder Veranstalter gabs natürlich keine Infos!

Gegen 22 Uhr stand der Flug auf einmal auf gecancelled! Wir mussten unsere Koffer wieder abholen und wurden in ein ich sag mal "einfaches Hotel" gebracht. Dort konnten wir gegen 1.30 Uhr ein Zimmer beziehen, ohne Info zum Rückflug.

Am nächsten Tag hiess es nur : Bitte das Hotel nicht zu weit verlassen falls Infos zum Flug kommen. Man sitzt da und wartet.

Dann hiess es, der Ersatzflug startet am 23.07.18 um 3.20 Uhr, später dann 07.40 Uhr und am Ende 10.20 Uhr!! Mein Mann und ich mussten montags (23.) beide arbeiten!

Als es dann hiess der Abflug ist nicht sicher, haben wir auf eigene Kosten einen Flug nach Hannover gebucht. Hamburg war unbezahlbar! Da ein Ersatzflug angeboten wurde, hat man uns die Kosten für den Ersatzflug nicht erstattet.

Alles richtig gemacht: der Ersatzflug wurde dann auch wieder verschoben und am späten Abend irgendwohin umgeleitet..

Small Planet ist natürlich nicht erreichbar. Auf mails keine Antwort. Ersatzanspruch ist gestellt, auf den Kosten für den Flug bleiben wir sitzen!

So macht Urlaub Spass!!! Danke Small Planet!

• Eleith
    geschrieben 1533151052547 , zuletzt editiert von Eleith

Ich kann jedem nur raten, nicht mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen.

Wir sollten am 22.07.2018 um 14.35 Uhr von Bremen nach Mallorca fliegen. Aufgrund eines technischen Defektes hatten wir eine Verspätung von über 4 Std. Das war aber noch nicht das Schlimmste.

Am 29.07.2018 sollten wir um 11.10Uhr zurück nach Bremen fliegen. Am Airport angekommen, teilte man uns mit,dass sich der Flug um 5-6 Std verspätet. Wir wurden dann vom Veranstalter in verschiedene Hotels(Peguera,Palma) untergebracht,um dort verpflegt zu werden und auf weitere Infos zu warten.

Gegen 17.00Uhr teilte man uns mit, dass der Flug gestrichen wurde und wir erst am nächsten Tag(30.07.2018) um 11.00Uhr nach Bremen fliegen. Erneut wurden wir auf Hotels verteilt um dort zu übernachten.

Am nächsten Morgen waren wir alle wieder am Flughafen und erfuhren ,dass es kein Flugzeug gibt, das uns nach Bremen fliegt. Wir wurden dann nach Alcudia transferiert und checkten in ein super Hotel ein(4*).

Den ganzen Tag warteten wir auf Informationen. Die Reiseleitung vor Ort war sehr nett und versuchte alle Urlauber in andere Flieger(Eurowings,Vueling usw) unterzubekommen. 

Am 30.07.2018:

1.Rückflug nach Amsterdam

(Bustransfer nach Bremen)

2. und 3. Rückflug nach Nürnberg

(Transfer nach Bremen)

Am 31.07.2018:

4.und 5. Rückflug nach München

(Bahnfahrt nach Bremen)

Wir waren also 55 Stunden später als geplant in Bremen. Diese Fluglinie ist das LETZE!!!!!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1533151370194

Wenn man die Wahl hat ... :smirk:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • flugchecker1
    geschrieben 1533156835460

@eleith sagte:

Ich kann jedem nur raten, nicht mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen.

Wir sollten am 22.07.2018 um 14.35 Uhr von Bremen nach Mallorca fliegen. Aufgrund eines technischen Defektes hatten wir eine Verspätung von über 4 Std. Das war aber noch nicht das Schlimmste.

Am 29.07.2018 sollten wir um 11.10Uhr zurück nach Bremen fliegen. Am Airport angekommen, teilte man uns mit,dass sich der Flug um 5-6 Std verspätet. Wir wurden dann vom Veranstalter in verschiedene Hotels(Peguera,Palma) untergebracht,um dort verpflegt zu werden und auf weitere Infos zu warten.

Gegen 17.00Uhr teilte man uns mit, dass der Flug gestrichen wurde und wir erst am nächsten Tag(30.07.2018) um 11.00Uhr nach Bremen fliegen. Erneut wurden wir auf Hotels verteilt um dort zu übernachten.

Am nächsten Morgen waren wir alle wieder am Flughafen und erfuhren ,dass es kein Flugzeug gibt, das uns nach Bremen fliegt. Wir wurden dann nach Alcudia transferiert und checkten in ein super Hotel ein(4*).

Den ganzen Tag warteten wir auf Informationen. Die Reiseleitung vor Ort war sehr nett und versuchte alle Urlauber in andere Flieger(Eurowings,Vueling usw)

Ich kann nur jeden raten, vor Buchung sich zu informieren mit welcher Fluggesellschaft ich verreise . Bei der Vielzahl dieser Einträge für diese Gesellschaft würde ich mir eine andere Fluggesellschaft aussuchen, auch wenn es vìelleicht teurer und von den Zeiten nicht ganz so passend ist. Ansonsten darf er nicht meckern , denn er hat ja vorher gelesen, was auf ihn zukommen kann. Mein Urlaub ist MIR heilig und den will ich genießen, bis das ich zuhause wieder die Koffer auspacke.

Das ist meine Meinung, letztendlich muß jeder für sich selbst entscheiden.

• vonschmeling
    geschrieben 1533157814298

:sleeping: ... und was empfiehlst du jenen Pauschalbuchern, die mir nichts dir nichts auf einem 5P Operating landen obwohl sie Condor "gebucht" haben?

Langsam wirds öde ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1533158690455 , zuletzt editiert von vonschmeling

Sorry, aber spürt ihr "Checker" euch eigentlich noch mit euren salbungsvollen Worten zur Information vor der Reise und akribischen Recherchen über das "durchführende Luftverkehrsunternehmen"?

Nochmal für alle "Checker", "Oberchecker" und "Sowiesoalleschecker":

Im Rahmen einer Pauschalreise bucht man eine Flugreise von A nach B, nicht mehr und nicht weniger.

Bestimmte rahmentliche Bedingungen müssen gewährleistet sein, sind sie es nicht ergeben sich daraus gewisse Ansprüche.

Kein Anspruch besteht auf ein bestimmtes Luftverkehrsunternehmen, weshalb diese ganzen drögen "Checker"-Weisheiten Makulatur sind und allen Betroffenen erspart bleiben können.

Es nervt!

Ihr setzt euch hier mit euren selbstgezimmerten Weisheiten, welche Maßnahmen wohl angemessen sind zur "Absicherung" auf ein unsäglich schmales Brett und weckt Begehrlichkeiten, die schlichterdings nicht umsetzbar sind oder gleich ganz und gar zum Scheitern verurteilt.

Und komme mir jetzt bloß keiner mit der BHG Urteilsleier ... ich weiß schon wovon ich hier rede.

Also lasst bitte künftig eure überflüssigen Strategiehinweise dort stecken, wo sie hingehören (präzise Verortung vorsorglich selbst editiert).

• flugchecker1
    geschrieben 1533158995988

Wenn du die Kritiken für SPA gelesen hast, bewundere ich Deinen Mut das du dennoch mit SPA fliegen willst. Wenn alles Reibungslos verläuft, solltest du anschliessend Lotto spielen gehen. Ich wünsch euch einen schönen erholsamen Urlaub

• vonschmeling
    geschrieben 1533159658414 , zuletzt editiert von vonschmeling

Falls du mich meinst (?): Ich bin wiederholt mit 5P geflogen von D in den Mittelmeerraum - keine Offenbarung, jedoch pünktlich und entsprechend dem im Produktumfeld zu Erwartenden.

Ich habe ausnahmslos erholsame Urlaube verzeichnet, selbst wenn die Anreise sich unerwartet gestaltete - lebenslang!

Worum es aktuell geht:

Deine "Weisheiten", wie man bestimmte Airlines "vermeiden" könnte sind schlichterdings kompletter Mumpitz - und wenn du´s nach meinem letzten Beitrag noch immer nicht verstanden hast ist eh alle Mühe vergebens.

Anders gesagt: Dein Beitrag ist ausgewachsener Blödsinn und völlig realtitätsfremd.

Als Nick hast du "flugchecker" erkoren? Einen alternativen Vorschlag verbietet mir die Netiquette ...

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1533187394339

@flugchecker1 sagte:

Wenn du die Kritiken für SPA gelesen hast, bewundere ich Deinen Mut das du dennoch mit SPA fliegen willst.

Ich brauche keine Kritiken lesen, ich fliege lieber selber. Und Mut gehörte da wirklich nicht zu; es waren einfach 4 mal ordendentlich abgewickelte Flüge.... Du scheinst offensichtlich der „Kritikenchecker“ zu sein ? Nimm meine Kritiken und die vonschmelingˋs auch in deine Checkliste auf, dann fällt der Check wohl anders aus .....

Wenn alles Reibungslos verläuft, solltest du anschliessend Lotto spielen gehen.

Hab ich gemacht - im Gegensatz zu guten Flügen ist das Lottospielen nicht nach meinen Vorstellungen verlaufen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!