Onur Air wird den deutschen kleinen Planeten übernehmen klick
Small Planet Airlines
-
geschrieben 1541173838700"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
-
geschrieben 1541241818800
Die Übernahme durch Onur Air ist wohl doch noch offen, auch sind die Verhandlungen mit den Niederländern von VLM weiterhin ergebnislos, wie hier zu lesen ist:
-
geschrieben 1541433420161
Info von heute: Small Planet Airlines fliegt wie gewohnt. Was soll man davon halten? Wahrscheinlich bekommt man dann eine Woche vor Abreise die Info über den neuen Flug von einem anderen Flughafen o. ä. Das hatte ich schon mal. Nur dann ist es zu spät zum umbuchen, mein Arbeitgeber akzeptiert keine kurzfristigen Urlaubsänderungen. Anstatt dass FTI sich mal rechtzeitig um die Organisation kümmert... Ich bin mittlerweile echt sauer
-
geschrieben 1541434840741
@svenjajohannes sagte:
fliegt Small Planet denn jetzt im Moment noch oder nicht mehr?
Ja, allerdings nicht aus D ...
Wir fliegen planmäßig am 23.12. von Marsa Alam nach Frankfurt am Main mit Small Planet Airlines.
Vom Reiseveranstalter FTI bekomme ich leider keine Rückmeldung dazu ob der Flug wie geplant stattfindet
ob ein Ersatz organisiert wir
Zuerst sind einmal die Novemberflüge dran, Svenja. Du wirst wohl oder übel noch etwas Geduld aufbringen müssen ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1541436245133 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Also mir ist bekannt, dass die Veranstalter jetzt Tag für Tag sichten , die müssen ja für jedem Flugtag andere Airlines suchen ---und die Kunden umbuchen. Da gibt es eben keine Airline, die man so eben komplett als Ersatz nehmen kann..
Da Du erst am 23.12. fliegst --entspann Dich, freu Dich auf Euren Urlaub und warte einfach in Ruhe ab.
Dein Reiseveranstalter ist jetzt am Zug--da sitzen erfahrene Leute, die wissen schon, was sie zu tun haben.
In aller Regel gehen die infos vom RV dann an das Reisebüro-- und die informieren Dich.
Allles wird gut
-
geschrieben 1541672547409
@meinproblem sagte:
Weiß auch warum:
Flug mit dieser Airline sollte am Samstag, 02.06. um 18.40 von Rhodos nach Leipzig gehen. Der Flug wurde gestrichen. Info, warum: Fehlanzeige. 180 Passagiere wurden vertröstet und erstmal in einem Hotel nahe vom Flughafen untergebracht. 3 Stunden später hieß es: Der Flieger geht am 3.06. früh um 4.00 Uhr, was leider nicht der Fall war. Dann wurde man wieder vertröstet, dass man einen Ersatzflieger kurzfristig arrangiert. Den bekam man dann auch heute, also 36 Stunden später. Allerdings nicht nach Leipzig, sondern nach Stuttgart. Von dort sind die 180 Passagiere im Moment noch im Zug nach Leipzig unterwegs. Toller Service. Bin mal gespannt, wie die Entschädigungen verlaufen.
Zu diesem Thema: Im September wurde unseren Bekannten schriftlich 400 Euro für Entschädigung zugesprochen, leider bis heute nicht bezahlt. Da anscheinend genügend Gläubiger auf Geld warten, wird das sicherlich nix mehr. Der kleine Urlauber bleibt der gelackmeierte.
Abgesehen davon: 400 Euro als Gesamtentschädigung wäre sowieso ein Witz, wenn man bedenkt: 2 Tage später Rückreise, und nicht mal zum Ausgangsflughafen, 1 Urlaubstag musste beim Arbeitgeber nachträglich beantragt werden, die Kosten für die Bahn von Stuttgart nach Leipzig betrugen betrugen schon über 200 Euro. Die Kosten sind nicht das Tragische. Der Horrortrip der Rückreise wird unseren Bekannten lange in Erinnerung bleiben und bei jeder Flugreise wird man hoffen, die richtige Airline erwischt zu haben.
-
geschrieben 1541678309969
Ja, leider ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Kompensation seitens Small Plane fließt ... dennoch können deine Bekannten die zusätzlichen Kosten beim Veranstalter geltend machen, nur eben nicht den immateriellen Schaden.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1541763993430 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Offensichtlich hat das jetzt doch geklappt mit VLM. Jedenfalls berichten einige touristische Medien von einem besiegelten Kauf der Reste von Small Planet durch VLM Amsterdam.
Allerdings ruht die Betriebsgenehmigung wohl derzeit--- Zitat aus fvwonline :
"Das AOC müsse nun in den nächsten 6 Monaten reaktiviert werden, um nicht zu verfallen.." Zitatende
Die Rede ist allerdings nur noch von ein oder zwei Maschinen, je nach Auftragslage für den Winter.
-Unter welchem Namen die Airline ins Geschäft zurück soll ist nicht bekannt
-Ebenfalls unklar ist, wie es mit der Small-Planet -Mutter in Litauen ---und der polnischen Small Plane Tochter weitergeht.
Beide befinden sich ja in Restrukturierungsverfahren.
Muss dann vermutlich auch schnell gehen, um das Wintergeschäft der Veranstalter noch einzufangen.Da gibt's --nach dem was man so aus der Branche hört-- schon hier und da noch ziemliche Bauchschmerzen der Veranstalter....Gerade zu den Spitzenzeiten kann das schon noch eng werden--da kämen die verbleibenden zwei Ex Small Planet Jets sicher gelegen -unter welchem Namen auch immer!
-
geschrieben 1541779696241
Hier der Link von heute:
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1542322153444
@vonschmeling sagte:
Ja, leider ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine Kompensation seitens Small Plane fließt ... dennoch können deine Bekannten die zusätzlichen Kosten beim Veranstalter geltend machen, nur eben nicht den immateriellen Schaden.
Und ich kann mich sehr gut daran erinnern, als du im Sommer dieses Jahres Small Planet verteidigt hast, enttäuschte Fluggäste beruhigen wolltest und mich angegriffen hast, weil ich damals diese Airline kritisiert und vor ihr gewarnt habe. Damals schon habe ich gesagt: wenn jemand so agiert wie Small Planet, der wird kurz oder lang bankrott gehen. Und schon damals habe ich erkannt: die Airline wollte zu schnell wachsen hat sich zu viel auf einmal vorgenommen und hat sich verausgabt. Vor allem aber hat sie sehr, sehr viele Fluggäste vor den Kopf gestoßen, Entschädigungen nicht rechtzeitig bezahlt. Ich glaube, wenn jemand aufgrund bestimmter Tatsachen, wie hier der Fall war eine Firma kritisiert, dann solltest du dich nicht unbedingt ohne jeden vernünftigen Grund die Partei für eine dubiose Firma ergreifen.