• Pizza1234
    geschrieben 1542322461068

@ariman sagte:

Und ich kann mich sehr gut daran erinnern, als du im Sommer dieses Jahres Small Planet verteidigt hast, enttäuschte Fluggäste beruhigen wolltest und mich angegriffen hast, weil ich damals diese Airline kritisiert und vor ihr gewarnt habe. Damals schon habe ich gesagt: wenn jemand so agiert wie Small Planet, der wird kurz oder lang bankrott gehen. Und schon damals habe ich erkannt: die Airline wollte zu schnell wachsen hat sich zu viel auf einmal vorgenommen und hat sich verausgabt. Vor allem aber hat sie sehr, sehr viele Fluggäste vor den Kopf gestoßen, Entschädigungen nicht rechtzeitig bezahlt. Ich glaube, wenn jemand aufgrund bestimmter Tatsachen, wie hier der Fall war eine Firma kritisiert, dann solltest du dich nicht unbedingt ohne jeden vernünftigen Grund die Partei für eine dubiose Firma ergreifen.

Schließe mich dem Kommentar kommentarlos an. Recht haste!

• vonschmeling
    geschrieben 1542323308713 , zuletzt editiert von vonschmeling

Na großartig, ihr Analysten - warum dümpelt ihr Weisen hier im Forum rum und versilbert eure Sachkunde nicht direkt in der Branche?

Solch enormes Potenzial sollte nicht ungenutzt bleiben ... :smirk:

Ernsthaft: Das Netz läuft über von "Warnungen". Manche erweisen sich später als zufälliger Treffer, andere sind einfach nur Geunke.

Ich für meinen Teil habe nur erfreulich ereignislose 5P Operatings erlebt und bin der Ansicht, dass 2018 insgesamt kein besonders prickelndes Jahr für LVU war, insbesondere nicht für Newbies. Man kann nur mutmaßen, wieviel eben solche unfundierten "Warnhinweise" zum Scheitern letztlich beigetragen haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • freakyfriday87
    geschrieben 1542366651811

kann man vor einer Airline warnen? Pech kann man ja theoretisch immer haben. Meine Familie hatte dieses Jahr nur Pech mit der Airline. Hätte mich aber auch bei Ryanair treffen können. Allerdings muss ich gestehen, würde ich nie wieder ein Bein in diese Gümmelmaschine ab HB nach PMI setzen. Für mich war die Maschine einfach zu "ranzig". Bzw war ja auch noch irgend so ein Flieger aus Rumänien mit einer Small Planet Bemalung :smiley: 

Ich werden ab HB nur noch Germania und Ryanair nutzen, da fühle ich mich doch etwas sicherer.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1542377067242 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ich kann nur jeden davor warnen , Pech zu haben - egal mit welcher Airline, denn Pech ist nix gutes .... :wink:

Aber im Ernst : (Fast) jeder fliegt nich mit Small Planet weil er die Airline und ihre Leistungen so toll findet, sondern weil der Preis (insbesondere im Rahmen einer Pauschalreise) passt. Ich kann nur von mir sprechen, da haben bei 3 Erwachsenen und einem Kind auf der Mittelstrecke mal locker 600 € gegen über einer Alternative gefehlt. Und da nimmt man gerne in Kauf wenn beim Catering mal ein paar Körner weniger auf dem Bröt her sind.

Im Gegensatz zu freakyfriday87 hatte ich also wohl Glück mit Small Planet - mein Pech ging dann wohl vor drei Wochen eher Richtung tuifly.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1542385063346

Ich finde es jedenfalls ziemlich schräg, wenn sich einer hier einfindet und sagt: Ich hab´s doch gleich gewusst!

Es war ein brutales Jahr, dabei hat es Small Planet besonders hart getroffen. Azur Deutschland hatte die Lebensdauer einer Florfliege, um nur mal ein Beispiel gescheiterter Ambitionen in der Luft zu nennen. Weshalb man sich für solche "Vorhersehungen" feiern sollte bleibt mir ein Rätsel.

Offenbar haben sie auch nicht alles falsch gemacht - immerhin hat sich ein Investor gefunden.

Was die Maschinen betrifft kann man sich abfällige Kommentare ebenfalls klemmen. Sie haben ein AOC erhalten, sind also so gut oder schlecht wie das Produktumfeld.

Sorry, aber dieses Geschwafel von "Gümmelmaschine" und ach so toller Germania ist einfach nur ermüdend.

Letzten Endes hat jlechtenboehmer den springenden Punkt erwähnt: Kein Pauschalreisender wird lange gesucht haben um ja ein 5P Operating zu ergattern. Zu den relativ günstigen Preisen kamen auch Strecken mit wenig Alternativen (Direktflüge), z.B. nach Marsa Alam oder Larnaka.

Mein Pech dieses Jahr verantwortete Germanwings, allerdings nehme ich Verspätungen mit stoischer Gelassenheit inkauf, es gibt wahrhaftig Schlimmeres!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Vollprofi
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1542385498009

Bei airberlin fanden alle das schade, aber bei smallplanet nicht? Die sind auch nicht verkehrt gewesen, eben ein Urlaubscarrier. Da war Olympus schlimmer und auch das ganze mit ICC. Dort gabs nichts seitens der Airline. Die haben so viele Kompensationen offen... Da sagt auch niemand was..

PS Lasst doch vonschmeling einfach in Ruhe. Sie hat Recht!

Haaaaaaaaaaaaaalt Stoooooooooooop So geht das nicht - ob du willst oder nicht! .
  • Pizza1234
    geschrieben 1542400322353

Allein das wir dieses Jahr ein Paar hatten das in unserem Tuifly flieger war, und 3 Tage eigentlich schon im Urlaub sein sollte. Die wollten übrigens von Hannover losfliegen. Die waren also in Hannover, haben dort gewartet, Flug von Small Planet wurde abgesagt, und sind dann nach Fraknfurt gefahren (und dann mit Tuifyl) solche schrägen Geschichten sind meiner Meinung nach schon alleroberste Spitze. Und das ist ja nicht die einzige die man so liest.

• vonschmeling
    geschrieben 1542419818297

Nicht zu vergessen die Fluggäste, die von X3 2 Tage zu spät anstatt in STR in VIE abgesetzt wurden und zusehen konnten, wie sie vollends ans Ziel kommen, oder EW Paxe, die 42h auf ihrem Heimflug aus PMI brauchten.

Die LH musste im ersten Halbjahr 2018 mehr Flüge streichen als im gesamten Jahr 2017 - ich denke, das relativiert u.a. Einzelerlebnisse mit Small Planet.

Eine kleine Flotte wird von einer einzigen Havarie wesentlich härter getroffen als eine nennenswerte.

• Wülfi71
    geschrieben 1543349636796

Das war's dann wohl :-(

Übernahme von Small Planet gescheitert

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!