• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1669280739949

@vs Das ist der faire Weg, richtig.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1669281069302 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Quelle Flightradar 24: Auftraggeber Condor, Durchführendes Unternehmen (sogenannter Wet-Lease (mit eigener Crew): Smartlynx mit folgenden Flugzeugen unterwegs:

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-smd

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-smf

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/9h-smg

STD: Abflugzeit laut urspr. Flugplan, ATD: Tatsächliche Abflugzeit, STA: Ankunftzeit laut urspr. Flugplan Status: tatsächliche Landung

STDATDSTASTATUS

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1669281571414 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Na also, Danke --geht doch, ehrlicher und sachlicher als hier alles immer wieder in eigene Worte zu verpacken. Lesen und interpretieren können unsere User das schon, wenn sie es denn interessiert.

• IchImUrlaub
    geschrieben 1669378326981

@haberling sagte:

Und ich dachte noch du hättest Ahnung...

die EC-NHM war aber nicht geplant sondern die 9H-SMF

Dazu vielleicht:

1) Am Vorabend geplant war für DE2228 am 4.11. die 9H-SMF, diese kam jedoch in der Nacht wegen Technischen Defekts nicht aus PUJ zurück

2) Als wir morgens im ICE nach FRA saßen war lt. fr24 die D-ABUI geplant. Diese stand als wir am Gate B43 ankamen auch am Gate. Wurde dann aber weg gebracht, da sie wohl auch ein Problem hatte.

3) Nachdem die 9H-SMF und die D-ABUI raus waren hat man die EC-NHM geholt, mit der der Flug dann stattfand. Im Flieger davor aber noch Chaos wegen teils nicht vorhandener und teils doppelt vergebener Sitzplätze

Unser Antrag auf Entschädigung nach EU-Fluggastrechteverordung wurde von Condor umgehend abgelehnt. Gibt es hier noch weitere Betroffene von dem Flug?

Zu dem Maschinen an sich: Die EC-NHM fand ich sehr gut. Die 9H-SMF hatten wir auf dem Rückflug, die ist komplett ohne IFE. Wusste nicht, dass es sowas heutzutage noch gibt. Außerdem waren die Sitze - nun ja. Man musste mehrfach hin und her rütteln, damit die Lehne dann in der gewünschten Position einrastet etc. Auch ist auffällig, dass die 9H-SMF auf fr24 fast durchgehend deutlich verspätet fliegt, selbst wenn sie am Tag davor nur stand.

• vonschmeling
    geschrieben 1669379067104

@ichimurlaub sagte:

Unser Antrag auf Entschädigung nach EU-Fluggastrechteverordung wurde von Condor umgehend abgelehnt.

Mit welcher Begründung?

Condor ist Mitglied der SÖP, nach der Ablehnung könntest du dort sofort einen Fall aufmachen.

Noch ein kleiner Hinweis: Hier sammeln wir keine Betroffenen, das könnt ihr über andere Kanäle machen. Danke.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • IchImUrlaub
    geschrieben 1669379270988 , zuletzt editiert von IchImUrlaub

@vonschmeling sagte:

Mit welcher Begründung?

"außergewöhnliche Umstände". Kam aber per Automat, die Mail mit der Ablehnung kam quasi zeitgleich mit der Eingangsbestätigung... Die Floskel "nach sorgfältiger Prüfung" in der Mail ist wohl blanker Hohn.

Ja, die SÖP hat unseren Fall auch schon, bin gespannt ob Condor zahlt oder ich als nächstes über meine Rechtsschutz einen Anwalt einschalten muss.

OK, sorry, wusste das mit dem "nicht sammeln" nicht.

• IchImUrlaub
    geschrieben 1669380922367

@vonschmeling sagte:

Ich empfinde die Anti-Condor Tiraden hier als Zumutung ...

Hm. Ich würde differenzieren. Auf der Mittelstrecke ist Condor halt auf dem Niveau wie alle anderen. Aber nachdem ich jetzt nach 9 Jahren mal wieder Condor Langstrecke geflogen bin muss ich sagen: Ich empfinde tatsächlich das, was Condor auf der Langstrecke abzieht, als Zumutung. Wir hatten hinwärts 4,5h und zurück 1,75h Verspätung, der Zustand der Maschine auf dem Rückweg war - nun ja. Die Verpflegung ist ein Witz und das kostenpflichtige Entertainment auch (OK, letztes soll wohl auf den A330neo wieder gratis sein).

Und ja, gerade sie SmartLynx 9H-SMF ist vom Zustand der Kabine her ganz sicher kein Faktor, der bei den Passagieren Glücksgefühle auslöst.

• vonschmeling
    geschrieben 1669384700094 , zuletzt editiert von vonschmeling

@IchImUrlaub

Es ist nicht sonderlich hilfreich, ein Zitat gänzlich aus dem Kontext zu lösen und dann "mangelnde Differenzierung" zu unterstellen.

Eine substantiierte Kritik - wie z.B. die deine auf der Grundlage persönlicher Erfahrung - ist überaus willkommen, und allem Anschein nach auch gerechtfertigt.

Evtl. ebenfalls Betroffene können dich per PN kontaktieren, hier auf der Forenebene wollen wir solche Aufrufe nicht.

Im Übrigen ist das Ganze ein Condor Sachverhalt, der an sich auch nicht hier hingehört (ausführendes LFU ist Condor), also weiteres bitte im entsprechenden Thread.

Dieser Hinweis war im Übrigen bereits dort zu finden, wo du das Zitat entnommen hast ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Raphael1301
    geschrieben 1669777017786

Flug von Frankfurt nach NewYork - BusinessClass á la Harz 4

Kein Vergleich zu einer BusinessClass mit Lufthansa, United oder anderen Airlines.

Wir hatten über Condor gebucht und werden definitiv eine Reklamation in DE einreichen. Notfalls einen Anwalt einschalten. Für den Preis unglaublich. Wir raten jeden davon ab!

Feedback:

• nur 2 von 4 Toiletten vorhanden, eins direkt von Beginn an starker Urin Geruch
    • Sitze dreckig und nicht ganz flach (man rutscht runter)
    • Fernseher / Monitore funktionieren im ganzen Flieger nicht. Man muss sein Handy nehmen.
    • Gebrachter Kaffee ist 2x kalt, kann aufgewärmt werden bei Bedarf
    • keine eigene Lüftung über den Sitzung.
    • uralte Maschine

Wir raten jeden davon ab mit Condor die Business Class zu buchen, solang die Cooperation mit SmartLynx besteht.

• nate1
    geschrieben 1669794267068 , zuletzt editiert von nate1

Was verstehst du unter "Harz 4"? Wenn du das Arbeitslosengeld II (Hartz IV) meinst, dann ist es ziemlich herablassend/arrogant von dir, dass die von dir geschilderten Mängel für Bezieher dieser Leistung völlig ok wären/sind.:no_mouth:

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!