Und dann kann man das noch nicht mal richtig schreiben (!) Was gibt es doch für überhebliche Menschen!
Smartlynx
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1669796498333
-
geschrieben 1669797046814
Schönes Beispiel, wie man eine vermutlich nicht unberechtigte Kritik so richtig vergeigt ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1670097810802
Hallo ich möchte dann auch mal kurz meine Erfahrungen mit Condor bzw. Smartlynx teilen.
Da ich mich auch vor Reiseantritt hier informiert habe (Danke dafür) die Rückmeldung, so sachlich wie möglich.
Ich habe einen Condor Flug von FRA nach Punta Cana (18.11.- 02.12.) gebucht und wurde nachträglich auf Smartlynx gebucht ,oder nein
habe es selbst herausgefunden als ich mich nach der Info über Änderung der Flugzeiten genauer damit beschäftigt habe.
Bei der Überprüfung der Sitzplätze habe ich dann schon mal gesehen das aus aus einer 2-4-2 Bestuhlung ein 3-3-3 geworden war.
Es wurde von Boeing auf A330 gewechselt und und aus Condor wurde Smartlynx und die bereits mehrfach erwähnte 9H-SMF.
Und das auch gleich Hin und zurück.
So wurde aus 2 er Fensterreihe die 2 Plätze Fenster und Mitte mit eine 3. Person Gangplatz. Ließ sich auch nicht mehr ändern.
Die Plätze waren sehr begrenzt in der Mitte war schlafen fast unmöglich. Ein zurückstellen der Lehne war auf den Rückflug (Nacht) auch nicht möglich das der benötigte Knopf in der Armlehne entfernt war.
Es waren keine Bildschirme vorhanden. Entertainment über einloggen möglich nicht gerade übermäßig aber ok. Ich habe mich durch meine Vorabinformation mit Tablet und Kopfhörer ausgerüstet, viele wurden davon überrascht. Es gab auch keine Kopfhörer zu kaufen.
Qualität der Menüs waren akzeptabel und alle Getränke (auch Bier und Wein) kostenfrei.
Die Durchführung des Services war einfach nur Chaotisch (eigentlich eher Dilletantisch) wen man keinen Hunger hatte und nicht am Verdursten war auch lustig , Einige hatten Getränke andere was zu essen aber nach fast 4 Stunden auf der Rückreise auch erledigt.
Schlafphase dauerte so ebend nur Stunden. es war gefühlt da doppelte Personal an Board.
Es waren die 2 fürchterlichsten Langstreckenflüge die ich je erlebt hatte.
Eins noch an der Verspätung Hinflug hatte die Airline keine Schuld das war die Fraport die das Gepäck 2 Stunden im Regen stehen lies. Die Koffer waren beim Empfang in Punta Cana immer noch nass.
Start Landung unauffällig.
Fazit, Ich persönlich empfand alles äußerst unerfreulich und ich möchte Smartlynx und auch Condor in Zukunft wenn möglich meiden.
Es war mein teuerster Atlantikflug und zugleich der Qualitativ schlechteste.
Das ist mein perönliche Meinung
-
Dabei seit: 1096243200000Beiträge: 30979Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Regiongeschrieben 1670098283666
Danke für sie sachliche Kritik, axl110
-
geschrieben 1670199617728 , zuletzt editiert von vonschmeling
Wenn auch etwas dilettantisch - oder sagen wir chaotisch?
Ferner vermisse ich die vergleichende Größe, die sonst gerne beim Prädikat "2 fürchterlichste" als Maßstab für die Erfahrung genannt wird - also 2 von 4, 8,16 oder 120?
Diese Rezension wäre übrigens im Thread zu Condor besser aufgehoben gewesen, da ja immerhin ausführendes LFU ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1670219904339
Danke für Deinen Bericht Axl110
-
geschrieben 1670223873861
@vonschmeling sagte:
Diese Rezension wäre übrigens im Thread zu Condor besser aufgehoben gewesen, da ja immerhin ausführendes LFU ...
Ich denke man erkennt schon an der Formulierung "wurde nachträglich auf Smartlynx gebucht", dass viele die rechtlichen Auswirkungen einer solchen Durchführung durch einen WetLease Anbieter gar nicht richtig einschätzen können. Zumal ja auch die verantwortlichen Airlines in der Vergangenheit schon vor Gericht versucht haben, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Außerdem ist es in Foren halt immer so, dass Diskussionen lebendig sind und sich entwickeln... Realistisch gesehen dürfte hier niemand bei SmartLynx selbst gebucht haben und vermutlich 90% des Threads eigentlich zu Condor gehören.
-
geschrieben 1670229623254
Da SmartLynx Airlines eine lettische Charterfluggesellschaft ist, dürfte wohl klar sein das man nicht direkt einen Flug buchen kann. Das Schließt aber nicht aus, das RV direkt bei SmartLynx buchen und die Flüge mit den Flugnummern 6Yxxx oder 2Nxxx ausgeführt werden.
Zum Bleistift: bei DERTOUR die Verbindung BER – DWC.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1670230134751
Daher ja mein Hinweis auf Condor als unverändert ausführendes LFU ... demnach Adressat für Beschwerden und ggf. Forderungen.
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1670233128397 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
Genau so ist es, Haberling. Smartlynx fliegt doch nicht nur für Condor. Das System Wet Leasing wird zudem hier schon fast inflationär verwendet.
Die bekannten VA habe sich auf die Smartlynx"eingeschossen". So bucht die TUI, FTI, aber auch Schauinsland per direkte Anbindung mit der Airline--oft im Vollcharter -und wie man am Beispiel von Haberling sieht- sieht tut das auch die zweitgrösste VA Group DER Touristik.. Dazu braucht man nicht die Condor als Zwischenhändler.
Kriegt man den Charter nicht voll, dann gibt man eben die Restsitze eben in den Markt.Dafür gibt es bei all den großen VA auch Flugabteilungen die dies steuern, sprich -Sitze aufkaufen. Oder es gibt z.B Involatus, die Sitze über Schnittstellen an die VA verkaufen.
Es gibt aber auch andere Methoden zur Vermarktung-- das ist nur eine von mehreren.Genau in die Karten schauen lässt sich keiner, aber manches ist eben doch auch bekannt.
Diese Möglichkeiten nutzen dann nicht nur die großen VA, sonder auch kleinere -sie kaufen, was sie gerade für die Produktion brauchen.