Kann ich nur bestätigen
Smartlynx
-
geschrieben 168482392802602-14 - Kroatien ✈ 15 - Mallorca + Sri Lanka ✈ 16 - Fuerteventura + Zanzibar ✈ 17 - Sri Lanka ✈ 18 - Kos + Kuba ✈ 19 - Kos + Rhodos ✈ 20 - Kreta ✈ 21 - Kos ✈ 22 - Kreta + Kos ✈ 23 - Kreta + Makadi Bay ✈ 24 - Kreta + Makadi Bay
-
geschrieben 1684837439714
@rejbodenheim sagte:
Ja, 39binchen... und das geht, wie im Post von Haberling vom 09.05.2023 um 12:06 nachzulesen ist, 72h bis 4h vor der Abreise über den Online Checkin....
Das ist mir schon klar...
Wir buchen gerne sofort Sitzplätze, da ich aus gesundheitlichen Gründen einen XL Seat brauche. Mein Reisebüro konnte aus (mir jetzt) bekannten Gründen diese nicht buchen. Da unser Flug ein Nachtflug um 3.05 Uhr ist, werde ich für den Online Check-in 72 Stunden vorher wohl eine "Nachtschicht" machen müssen um sicherzustellen, daß wir hoffentlich diese Plätze bekommen.
Das meinte ich mit "Das habe ich befürchtet"
-
geschrieben 1684845553149
Wie bei allen Airlines, so auch Smartlynx, dürfte Fluggäste die "da ich aus gesundheitlichen Gründen einen XL Seat brauchen" diesen NICHT buchen! Also Finger weg von den XL-Sitzplätzen.
Einige Personen dürfen nicht am Notausgang sitzen, da Sicherheitsauflagen der Behörden dies verbieten. Dies betrifft:
- Personen, die durch ihre Körpermaße, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind
LEBEN IST, WAS EINEM BEGEGNET, WÄHREND MAN AUF SEINE TRÄUME WARTET! -
geschrieben 1684846032396
Auch zitieren will gelernt sein... Der Knackpunkt in diesem Satz ist nicht Körpermaße, Krankheit oder Alter sondern "eingeschränkt beweglich", was den Passagier daran hindert seine Aufgaben im Notfall wahrzunehmen.
Außerdem sind XL-Sitze nicht immer am Notausgang. Oft, aber nicht immer.
-
geschrieben 1684863207335
Vollkommen richtig. Überdies kann z.B. ein restless legs syndrom ein "gesundheitlicher Grund" sein, der die Benutzung von exit seats nicht ausschließt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1684871322342 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
XXXUnnötigesZitat gemForenregeln entferntXX
Ähm....danke für die Belehrung. Ist mir alles bekannt. Wir fliegen seit Jahren mit XL Seats und haben nie am Notausgang gesessen.
-
geschrieben 1684879074135 , zuletzt editiert von HABERLING
Hallo, auf der Strecke von Hannover nach Antalya setzt Smartlynx nur A320 / 321 ein und da gibt es folgende Vorschriften.
5. Beförderung von Fluggästen an Notausgängen
Sitzplätze am Notausgang unterliegen besonderen gemeinschaftsrechtlichen Sicherheitsbestimmungen. SmartLynx Airlines ist daher berechtigt, eine Buchung dieser Sitzplatzkategorie an folgende Personenkreise abzulehnen:
• Kleinkinder und Kinder (bis einschließlich 17 Jahre)
• Schwangere
• Personen, die eingeschränkt mobil sind
• Personen, die durch ihre Körpermaße und -fülle, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind
• Personen, die Tiere in der Kabine mitführen
• Personen, die weder die deutsche noch englische Sprache verstehen und sprechen
6. Beförderung von Fluggästen in Reihe 1
Sitzplätze in Reihe 1 unterliegen besonderen gemeinschaftsrechtlichen Sicherheitsbestimmungen. SmartLynx Airlines ist daher berechtigt, eine Buchung dieser Sitzplatzkategorie an folgende Personenkreise abzulehnen:
•Kleinkinder (bis einschließlich 2 Jahre)
• Schwangere
•Personen, die eingeschränkt mobil sind
•Personen, die durch ihre Körpermaße und -fülle, Krankheit oder aus Altersgründen eingeschränkt beweglich sind
• Personen, die Tiere in der Kabine mitführen
ansonsten gibt es keine XL Sitzplätze.
"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich" -
geschrieben 1684922892663
Danke Haberling für die Info. Mal schauen wie wir es lösen... Dann werde ich wohl einen Gangplatz buchen, daß sollte gehen. Mal wieder was dazu gelernt....
-
geschrieben 1685354410435
Das kann ich bestätigen es gibt keine schlechtere Fluggesellschaft als smart lynx flug wurde annulliert am nächsten Tag immer Flugzeit verschoben. Bzw findet nicht statt
Smartlynx ist ein saftladen
-
geschrieben 1685355071303
NIEMALS MIT SMARTLYNX FLIEGEN!!!
Sonntag, 28.05.23: Flug von Nürnberg nach Cran Canaria (4:50h Flugzeit) um 14:30. Bereits bei der Kofferabgabe voraussichtlicher Abflug um 15:40. Beim Warten aufs Boarding wurde am Bildschirm immer wieder eine neue Verspätung bekannt. Eine Durchsage oder Informationen von einem Mitarbeiter kamen nicht. Nächste Verspätung war 16:45, dabei haben wir lächerliche 12€ Gutscheine für die anfallende Verpflegung am Flughafen erhalten. Die nächste Verspätung war für 17:15 angesetzt. Bis 19:30 haben wir vergebens gewartet, niemand hat uns informiert über irgend etwas. Um 19:30 kam dann endlich eine Durchsage, dass der Flug heute nicht mehr stattfinden kann. ALLE Flugzeugpassagiere mussten nun zurück die Koffer holen und zum Infoschalter, um Hotel und Taxigutscheine zu bekommen. Die Hotelmitarbeiter waren genervt, weil sie nichts davon wussten und das gesamte Flugzeug plötzlich da stand. Am nächsten Tag nun endlich SMS: Neue Flugzeit 12:30, am Boarding angekommen erneute Durchsage: Abflug erst 14:00. 2 Urlaubstage verschwendet, stundenlang (an Tag 1 ganze 8 Stunden am Flughafen, um 22:00 Uhr waren wir im Hotel) gewartet. Sehr viele Familien mit Kinder, für die die ganze Aktion besonders schlimm war. NIE WIEDER FLIEGE ICH MIT DIESER FLUGGESELLSCHAFT, UNPROFESSIONELL UND RESPEKTLOS!!!!!!! Auch von Mitarbeitern des Flughafens in Nürnberg wurde uns empfohlen nicht mehr mit dieser Fluggesellschaft zu fliegen, denn GENAU DAS SELBE PROBLEM HATTEN ZWEI ANDERE FLUGZEUGE VON SMARTLYNX INNERHALB VON 2 TAGEN !!