• Kourion
    geschrieben 1712133504043 , zuletzt editiert von Kourion

@Jenny3089

Vielleicht nimmt dir der folgende vor 3 Std. erschienene Artikeltitel ein wenig deine Sorge :

- Kaum Probleme nach Southwind-Verbot von fvw. (In seiner Gänze ist der Artikel nur mit Abo lesen.)

Denn wenn es schon gut lief, als die Nachricht von heute auf morgen kam, sollte es wohl null Probleme mit Flügen in drei Monaten geben. Da gibt es ja Planungszeit en masse. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1712135504320 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist richtig, Kourion.

Was die --- wohl vergleichsweise geringe Beteiligung der Airline Southwind an den gesamten Türkeiflügen der Branche anbelangt:

Die großen VA melden allesamt, dass über Ostern Umbuchungen auf andere Airlines erfolgt sind und jetzt im Anschluß weiter erfolgen.Dies erfolgt allerdings je nach Abflugtermin,also Flug für Flug :

Für die Türkeistrecke gibt es genügend Kapazitäten-- eine Airline die wohl anfangs im großen Stil Umbuchungen aufgenommen hat -soll nach Branchenangaben die deutsch -türkische Sunexpress sein.

Hinzu kommt- so ebenfalls Branchenaussagen- dass man sich erst am Anfang der Saison befinde- was die Geschichte deutlich erleichtere/also Thema Umbuchungen/Umplanung/Info der Kunden.Das ist das übliche Verfahren, wurde hier ja auch schon so erklärt.

Bezüglich der Schritte die Southwind jetzt wohl einleiten will -oder wird-- da wird man bezüglich des Ergebnisses wirklich abwarten müssen.

Die Umplanungen der VA gehen davon zunächst unabhängig --natürlich weiter.

Quellen: VA Messages intern , Online-Bericht der FVW,

• Jenny3089
    geschrieben 1712137758329

@Kourion ja das beruhigt mich schon ein bisschen. Bin auch in 4 Türkischen Gruppen da wurde das Thema natürlich auch angesprochen und ich habe bei allen gelesen das sie Alle umgebucht wurden manche durften sogar ein Tag länger bleiben im Urlaub da es wohl zu kurzfristig kam manche wurden problemlos umgebucht manche mussten den Flughafen wechseln aber das kan leider passieren also ich hatte bisher bei keinen Gelesen das die Reise nicht stattfindet oder storniert wurde. Das beruhigt mich auch ein bisschen.

• Jenny3089
    geschrieben 1712138059650 , zuletzt editiert von Jenny3089

@Günter/HolidayCheck ja ich bin mal gespannt ob wir noch umgebucht werden oder ob southwind bis dahin es geklärt bekommt . Das der Flug so bleibt . Wir warten mal ab .

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1712141443650 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Eine riesige Rolle spielte- nachdem was man so intern liest und hört -- die Airline Southwind überhaupt nicht, bei den VA.

Die Flüge wurden im Bereich Dynamic Packaging für die Pauschalreisen dazu gekauft. Bedeutet,der Flug kam von Fluggebern oder eben über die üblichen Schnittstellen-- aber nicht über Teil/Block/Volumina- oder andere Charterformen. Man hat das gekauft was gebraucht wurde.

Völlig normal heuzutage.

Sun Express stehe, so betont die Airline zumindest selbst- mit den VA in engem Kontakt und sei bereit die entstandene Lücke zu füllen.

Wenn es ums Geschäft geht....:blush:

Verständlich dass man sich über den eigenen Flug in den Urlaub mit der Airline Gedanken macht-- aber die VA haben Erfahrung mit Problemen bei Airlines.

Ob das dann am Ende ein Sun Express-Flug wird, darauf würde ich nicht wetten -oder hoffen wollen. Aber wie gesagt- die anderen Kapazitäten in die Türkei sind recht hoch. Da würde ich erstmal entspannt abwarten.Wirklich kein Grund zur Panik.

Das braucht halt alles ein wenig Zeit für die Umplanung.

• Jenny3089
    geschrieben 1712252650228

@Kourion heute von holiday check reisen die Umbuchung erhalten Hinflug mit freebird und sogar um 11:50 statt um 12:30 also 40 Minuten eher ;-) und Rückflug ist unverändert geblieben.

• Kourion
    geschrieben 1712253426556 , zuletzt editiert von Kourion

@Jenny3089

Das freut mich für dich. Und ging ja doch schnell. Super. :thumbsup:

Na, dann steht der Freude auf den Urlaub ja nichts mehr im Weg. :blush: :sunny: :palm_tree: Guten Flug. :airplane:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • SimGr
    geschrieben 1712760539797

Hallo wir fliegen Ende Mai mit Freunden in die Türkei. Bei uns klappt es mit dem Flug aber bei unseren Freunden sieht es jetzt durch Southwind so aus. Umgebucht von Zürich auf Wien. Abflugzeiten von Mittags auf Abends und zurück von 10 Uhr auf 6 Uhr verschoben. Wir wohnen am Bodensee. Zürich wären 1,5 Stunden Fahrt. Wien gute 7 Stunden. Jetzt Umbuchung auf München angeboten für 475€ mehr pro Person. Es sind zwei Erwachsene und zwei Kinder. Welche Möglichkeiten hätte man hier?

• Jenny3089
    geschrieben 1712762147228

@simGr also viel Möglichkeiten hat man nicht entweder man nimmt die Umbuchung so hin oder man nimmt das Angebot an von München mit 475 Euro mehr pro Person oder man Stoniert und Bucht nochmal aber mit einer anderen Airline. Außer southwind. Und eventuell bessern Flugzeiten.

• Jenny3089
    geschrieben 1712762293293

@simGr oder eventuell nochmal Rücksprache mit den Reiseveranstalter halten . Und fragen ob er eventuell noch was anderes zur Verfügung hat .

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!