• Jumbo
    geschrieben 1246205478000

Hallo,

wir wollen im Herbst mit Sri Lankan Airlines nach Sri Lanka fliegen. Kann man bei dieser Airline vorab Sitzplätze reservieren? Wie gut ist die Airline, welche Erfahrungen habt ihr schon gemacht?

Würde mich über Rückmeldungen freuen

Gruß jumbo

• Gundi22
    geschrieben 1246264679000

Hallo,

wir waren im Herbst 2007 mit Srilankan unterwegs. Wir hatten eine Rundreise gebucht. Frankfurt-Colombo, umsteigen und weiter nach Bangkok, nach ein paar Tagen weiter nach Peking, wieder ein paar Tage später von Peking nach Bangkok, umsteigen und nach Srilanka. Badeurlaub und wieder zurück nach Frankfurt. Wir hatten uns (2 Pärchen) vorher bei Skywards angemeldet und per Telefon in Fankfurt die Plätze reservieren lassen. Bei der Vielzahl der Flüge war der Servicemitarbeiter etwas überfordert und rief uns wenig später zurück, dass alles geklappt hat.

Es waren 6 Flüge mit 6 verschiedenen baugleichen Maschinen. Wir hatten jeweils die Reihen 53 und 54, immer am Fenster - eigentlich immer die gleichen Plätze. Der Service war für uns unfaßbar, alle Getränke (auch Markenspirituosen)frei. Wenn nicht bedient wurde, konnte man die Getränke auch in der Bordküche bekommen. Menükarte.

Auf dem Rückflug nach Frankfurt hatte ich über 39 ° Fieber. (keine Vogelgrippe, aber leichtsinniger Umgang mit Duschen und Klima im Zimmer). Ich bin 1,73 m groß und habe lange Beine. Ich habe nur geschlafen und das bequem, da die Sitze (Recarositze mit entertaintment) ein Ausstrecken der Beine zuließen. Wir hatten zwischendurch auch die Sitze jeweils in der ersten Reihe getestet. Die normalen Sitze hatten ausgestreckt die gleiche Beinfreiheit. Als das Kabinenpersonal gesehen hatte, wie es mir geht, kamen sie zwischendurch und haben Wasser und kühle Tücher gebracht. Im Januar flogen wir nach Miami mit LH. Enge Sitze, veraltete große Bildschirme. Ich wünschte Srilankan könnte diese Strecke bedienen.

Fazit: Die Servicewüste Deutschland trifft leider auch auf renomierte dt. Airlines zu. Man zahlt viel und bekommt wenig.

Hoffentlich ändert sich das, solange ich noch fliegen kann (aus Altersgründen in ...... Jahren)

Tschüß Gudrun

Nur wer es erlebt, kann wirklich mitreden.
  • dalla
    geschrieben 1254046995000

Hallo liebe community,

wir fliegen im Oktober mit der Sri Lankan air nach Colombo. Ich habe mich bei deren Vielflieger Programm angemeldet, da ich vorher erfahren habe, dass eine Sitzplatzreservierung nur als Mitglied möglich ist. Tickets online bei Sri Lankan auf der Seite gebucht. Doch, wie komme ich nun zur Sitzplatzreservierung? Ich habe nun schon mehrfach versucht, dies auf der Homepage heraus zu bekommen. Wenn ich mich als Mitglied einlocke, sehe ich jedoch nur meine Daten, sonst nichts-Aktivitäten gibt es da nicht. Habe bereits 2 Mal an die airline geschrieben-bekomme jedoch auch nach 2 Wochen keine ANtwort. Hat jemand von Euch hier Erfahrung?

LG

Dalla

• Jumbo
    geschrieben 1254048403000

Hallo,

also wir haben das auch per E-Mail reservieren lassen. Leider funktionieren allerdings nicht alle angegebenen Adressen, wie mir von der Airline mitgeteilt wurde. Versuchs mal hier mit: FRA.reservations@srilankan.aero

Gruß

jumbo

• dalla
    geschrieben 1254048943000

@jumbo,

genau da habe ich hingeschrieben, ebenfalls nochmal an den Verkauf-keine Antwort.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1254055620000

...versuche es doch mal so, wie Gundi22 es oben beschrieben hat. Vielleicht hast du damit mehr Erfolg bei der Reservierung der Sitzplätze... ;)

• Jumbo
    geschrieben 1254061854000

Hallo,

bei uns wurde innerhalb weniger Stunden die Bestätigung zugeschickt. Du musst darauf achten, dass FRA groß geschrieben ist. Wir hatten es erst klein und da kamen nur Fehlermeldungen. Aber wenn es wirklich nicht geht, zum Telefon greifen und in wenigen Minuten dürfte dies erledigt sein.

Gruß

jumbo

• KatrinL77
    geschrieben 1268855213000

Hallo wir fliegen anfang april mit sri lankan für 2 wochen nach colombo. Kann mir jemand sagen wieviel freigepäck wir mitnehmen dürfen.

Gruß Katrin

• CaptainJarek
    geschrieben 1268902387000

Ist in Deinem ( elektronischen ) Ticket vermerkt. Frag einfach Deine Buchungsstelle.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • flo2323
    geschrieben 1281864056000

Erstmal möchte ich kurz ein paar der hier gestellten Fragen beantworten:

Sitzplatzreservierung: Einfach über die Internetseite www.srilankan.aero. Buchungsreferenz eingeben und man sieht eine Grafik der Maschine und kann sich die Sitzplätze auswählen. Spezielle Essenswünsche etc. kann man dort ebenfalls vormerken.

Gepäck: Meist 20kg, bei Online-check-In aber immer 30kg. Online-Check-In ist sehr empfehlenswert, da die Maschinen wohl häufig überbucht sind.

Nun zu meinen Erfahrungen:

Flug von Frankfurt nach Singapore via Colombo. Maschinen hatten beide In-Flight-Entertainment-Systeme, d.h. jeder hat seinen eigenen Bildschirm. Es wurden 5 mäßig attraktive Filme auf englisch gezeigt, die man nicht selber starten konnte. Zum Vergleich: Bei Emirates hat man eine Filmdatenbank von ca. 40 aktuellen Filmen, kann die sprache frei wählen und den Film jederzeit starten. Gerade bei langen Flügen gold wert! Das Entertainment-System von Sri Lankan ist also nicht State of the Art, aber o.k.

Getränkeservice und Freundlichkeit sehr gut. Essen: indisch, zum Teil etwas gewöhnungsbedürftig und dürfte nicht jedermanns Sache sein.

Sonstiges: Rückflug hatte 8 Stunden Verspätung wegen technischen Defekts der Maschine. Um den Anschlussflug in Colombo zu bekommen, musste auf Cathay Pacific umgebucht werden.

Fazit: Die Flugstrecke nach Asien ist sehr frequentiert, daher muss man nehmen, was man bekommt. Sri Lankan ist definitiv nicht erste Wahl. Emirates, Qantas usw. sind deutlich besser und zeitweise trotzdem günstiger zu bekommen. Wenn keine anderen Optionen zur Verfügung stehen, kann man aber auch mit Sri Lankan fliegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!