In den letzten Tagen war ich mit LH in London und mit SWISS in Genf. An beiden Flughäfen wird wird der Zutritt an einen Check-In Schalter verweigert, wenn man zu diesem Zeitpunkt nicht schon die Bordkarte in Händen hält. Diese muß an einem der bereitgestellten Automaten vorher erstellt werden, wobei versch. Möglichkieten der Identifizierung bestehen- ETicketnummer, Kreditkartennummer, Vielfliegerkarte- aber leider nicht der 6 Letter Amadeuscode.
Mit am Automaten erstellter Bordkarte darf man dann zum Check-In desk nur noch zum Zweck der Abgabe von Gepäck herantreten.
Es sieht so aus, als würden die Check-In Schalter in der Form, wie man sie bisher kennt, abgeschafft. Wenn das so ist, wäre dies sehr nachteilig, denn Leute, die nicht so häufig fliegen oder ältere Menschen haben Schwierigkeiten, mit den Automaten zurechtzukommen. Folgerichtig bilden sich lange Schlangen an den Automaten, so beobachtet in London und Genf. Weder in London noch in Genf, gab es Personal, das beim Umgang mit den Automaten Passagieren behilflich ist, wie man es von LH Automaten in Deutschland kennt.
Kennt jemand Hintergründe dazu? Hat die Star Alliance oder LH Group dazu etwas veröffenlicht? Wer hat den Betriebswirten der Airlines ins Gehirn gesch.... diesen absolut kundenunfreundlichen Weg zu gehen?
Gruß Serramanna