• mirius
    geschrieben 1316100638000

In Frankfurt wird das schon lange praktziert. Lange Schlagen gab es nicht, da wie curiosus schon schrieb, genügend Personal da ist, um zu helfen.

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1316102638000

Hallo,

von wegen, Personal ist vorhanden, daß Hilfestellung leistet. Zufälligerweise war ich im Juni dieses Jahres, sowohl in London Heathrow, als auch in Zürich.

Die Situation in London war katastrophal. Die Hälfte der zur Verfügung stehenden Automaten waren "out of order", und an den restlichen bildeten sich Schlagen ohne Ende. Vor mir war ein britischer Manager (Vielflieger) der fast ausrastete, als er zum wievielten Mal vom Automaten , immer dasselbe gefragt wurde. Die Passagiere halfen sich dann gegenseitig, soweit das möglich war. Ich für meine Teil hatte wirklich Herzrasen, nachdem es mir endlich gelungen war, uns drei einzuchecken. Weit und breit niemand vom Personal der half, trotz lautstarker Proteste etlicher Paxe. Und dann  steht man noch in der nächsten Schlange um sein Gepäck aufzugeben und bekommt dann seine normale Bordkarte. Von Zeitersparnis kann da keine Rede sein. Und es waren nicht nur Rentner , oder sonst Nichtwissende, die damit nicht klar kamen. Hat sich ja scheinbar nichts bisher geändert.

Die Situation in Zürich war ähnlich.

Also, so locker, wie manche das hier darstellen ist es nicht.

lg

ruth

Nil admirari!
  • serramanna
    geschrieben 1316104253000

@curiosus

Ich kann hier meiner Vorrednerin nur zustimmen. Wie ich bereits bei TO geschrieben habe, gab es in den letzten Tagen weder in Heathrow noch in Genf irgendeine Person, die den Leuten an den Automaten geholfen hat.

Diese Technikgläubigkeit (.....blindheit?.....) ist einfach unglaublich.

Gruß Serramanna

To be is to do (Sokrates) To do is to be (Sartre) Do be do be do (Sinatra)
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1316104838000

...hat mit Blindheit nicht zu tun, sondern mit anderen Erfahrungen. Egal wo ich bislang abflog, es war Bodenpersonal bei den Automaten um ggf. behilflich zu sein. Das habe ich beobachtet, genutzt habe ich dieses hingegen nie, da ich nicht an den Automaten einchecke, sondern bereits vorher.

Das Du und martinagans da leider andere Erfahrungen habt sammeln müssen ändert aber nichts an der Tatsache, das eben an anderen Airports durchaus Mitarbeit von LH oder der Partnerairlines ansprechbar waren und auch nichts daran, daß man eben bequem auch andere Möglichkeiten zum check in hat. Und zwar seit langem... ;)

• TommyA
    geschrieben 1316110608000

@ couri & mirius :

Sorry, aber das was ihr da schildert entspricht definitiv nicht dem täglichen Chaos am Flughafen FRA.

Keine Ahnung wie oft ihr da so vorbeikommt,aber hier zu behaupten, es gebe keine Schlangen und es sind genug MA vor Ort,die einem helfen können, ist einfach falsch.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1316110995000

...öhm, ich habe nicht behauptet, daß es keine Schlangen gibt, Tommy. Ich habe lediglich meine Erfahrungen mit dem anwesenden Personal bei den Automaten geschildert, auch in Frankfurt, wo ich sehr oft bin... ;)

• TommyA
    geschrieben 1316111689000

@ Couri :

In Frankfurt gibt es immer Schlangen und zuwenig Personal.....

Im Endeffekt auch wurscht, es ist einfach nervig, dass da selten was weitergeht und es immer wieder ratlose Menschen vor den Automaten gibt....

Also gestern wars jedenfalls wieder so..... ;)

LG

• corbeile
    geschrieben 1316111918000

Es kann einen schon aufregen, wenn man vor so einem Automaten steht, xmal das Gleiche gefragt wird und der Automat mit der Antwort unzufrieden ist/bleibt. Man wird nervös, hat angst den Flieger zu verpassen, denn man muss sich ja auch noch fürs Gepäck anstellen. Das man schon "lange andere Möglichkeiten zum bequemem  Einschecken hat" versteh ich nicht so ganz. Ist damit das Einschecken übres Internet gemeint? Wenn ja, das hat natürlich auch jeder der fliegt, sonst soll er eben nicht fliegen, oder wie???

Mangelhaften bzw. überhaupt kein Service ist das. Es sind im Übrigen beileibe nicht nur Ältere, die mit den Dingern nicht klarkommen und Personal, das behilflich ist, sehe ich nur äußerst selten, dafür aber lange Schlangen am Automaten!

Wenn man selber gut mit einer Sache zurecht kommt, heißt das ja nicht, das Anderen das genauso geht.

Corbeile 

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1316111984000

...nervig ist es in Frankfurt, da der Flughafen einfach zu voll ist, da stimme ich Dir zu, Tommy. Ich werde es in knapp 2 Wochen ja wieder erleben dürfen... ;)

Nachtrag:

corbeile, ja das Internet bzw. Handy ist damit gemeint, so kann man sehr bequem seit Jahren einchecken und geht somit direkt zum drop-off. Das eine mal, als ich wegen eines Systemfehlers im Internet in FRA am Automaten einchecken mußte, ging dieses ungemein schnell, ran an den Automaten M&M-Karte rein und schon hatte ich die Bordkarte. Zudem war gleich mein Gepäck durch den Automaten angenommen worden, so daß ich nicht einmal zum Schalter mußte... ;)

• jumpseat
    geschrieben 1316113899000

Eins vorneweg - ich zweifel von niemanden die hier geschilderte und gemachte Erfahrung an.

Ich persönlich kann auch nur für mich sprechen.

Allerdings hatte ich erst ein einziges mal Probleme am Automaten mit meinem Ticket, was aber an der Komplexität des Tickets lag und solch ein Problem kaum ein Passagier haben dürfte.

Aber da konnte ich in FRA auch normal am Schalter einchecken.

Ansonsten hab ich (persönlich!) noch nie am Automaten anstehen müssen, da waren im T1 in Frankfurt eigentlich immer irgendwo welche frei - i.d.R. auch immer mit Personal drum rum. Nicht selten das da bei mir jemand vorbei kommt und fragt ob alles i.O. ist - aber wie gesagt, dass sind meine gemachten Erfahrungen die zwar auf viele viele viele und regelmäßige Flughafenbesuche basieren - aber dennoch zweifel ich die anderen Erfahrungen nicht an.

Aber so unterschiedlich können eben die Meinungen zu dem ganzen sein.

Die einen verteufeln es, viele andere sind zufrieden mit dem System und den Möglichkeiten, einzuchecken.

Das einzige was ich nicht verstehe, ist die besagte Schwierigkeit mit dem Automaten?

Also ich steck entweder meine Kreditkarte, M&M Karte in den Automaten oder Scan einfach mein Pass, bestätige den Flug, gebe mich als Reisenden an, Anzahl des Gepäcks und schon hab ich die Bordkarten in der Hand, keine 2 Minuten für den kompletten Vorgang.

Klar verstehe ich, dass bei Routine einem das natürlich leichter fällt - aber auch wenn ich das erste mal vor einem Automaten stehe, ist das ganze doch relativ selbsterklärend und simpel.

Da find ich einen Ticketkauf für den Flug komplizierter als das einchecken...

Letzten Monat hab ich in den USA es auch mal mit der LH App gemacht, hat genau so einfach geklappt.

Die Automaten, bei denen man gleich sein Gepäck mit einchecken kann und somit nicht zum Drop Off muss, stehen in dern Startlöchern bzw. sind teilweise schon im Einsatz.

Mich würde daher interessieren (also ernsthaft und ohne jemand unfähigkeit vorzuwerfen), woran es bei manchen Passagieren scheitert bzw. wo genau die Probleme liegen? (natürlich voraussgesetzt der Automat funktioniert wie er sollte).

;-)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!