Du hast völlig Recht. Die Verantwortung in der Maschine trägt der Kapitän.
Jeder Nachtwächter (Sicherheitsmitarbeiter)hat mehr Verantwortung als eine Stewardes.
gardenmen
Du hast völlig Recht. Die Verantwortung in der Maschine trägt der Kapitän.
Jeder Nachtwächter (Sicherheitsmitarbeiter)hat mehr Verantwortung als eine Stewardes.
gardenmen
@Hardy01 sagte:
Hallo,
aber es muss ja schon einen Grund haben, warum 95 % der Bewerber gar nicht erst den 5-tägigen Test der Berufs-Qualifikation für den Beruf des Verkehrsflugzeugführers schaffen - der auch nie mehr wiederholt werden darf.
Und es gibt vielleicht auch einen Grund, warum 95 % der Bewerber für den Beruf eines Busfahrers die Qualifikation ohne Probleme schaffen.
Das hat mit Hofknicks nichts zu tun. Aber der Beruf des Verkehrsflugzeugführers ist der einzige Beruf, bei dem man schon während der Ausbildung bei den vielen Check-Flügen stets mit einem Fuß bereits wieder rausgeflogen ist, bei dem nach dem Abschluß der Ausbildung alle drei bzw. alle 6 Monate einen neuen Check-Flug ableisten muss - und alle Check-Flüge müssen bestanden werden, um seine Berufsqualifikation zu erhalten !
Nach bestandener Prüfung vor dem LBA kommt das Typing. Allein für den A320 ist der Papierberg nur für diesen Flugzeugtyp aufeinandergestapelt ca. 80 cm hoch. Der Bücherstapel, der während der Ausbildung anfällt, übersteigt den Typing-Stapel weit.
Der Busfahrer kann seine gesamten Unterlagen ins Handschuhfach legen.
Selbst den Beruf eines Arztes kannst Du leichter erreichen, sogar mit einem schlechten Abi - Du musst nur lang genug auf einen Studien-Platz warten, u.U. 4 bis 5 Jahre. Und Du darfst auch mal durchfallen, kein Problem, dann dauert das Studium eben etwas länger. Und nach bestandenem Examen wirst Du nie mehr geprüft, auch nicht, wenn Du nur knapp bestanden hast.
Auch der Busfahrer nicht.
Gruß, Hardy
Hallo Leute,
mit dem Busfahrer das stimmt nicht ganz so. Der Busfahrer muß alle fünf Jahre seinen Personenbeförderungsschein verlängern lassen. Das heißt, er muß zu einer amtsärztlichen Untersuchung. Ab einem bestimmten Alter muß er dann noch zusätzlich einen Reaktionstest machen, der ungefähr 30- 45 Minuten dauert und aus verschiedenen Aufgaben besteht.
Aber Du hast schon recht, die Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer ist schon der Hammer.
Gruß gardenmen
Ich dachte es geht hier um Saftschubsen?
@Thorben-Hendrik sagte:
Ich dachte es geht hier um Saftschubsen?
Hallo TH,
stimmt, eigentlich wollte UrlaubsLady123 einen Rat für Ihre Freundin !!
Aber aus der ganzen Sache ist nun ein heiteres Beruferaten für verulkte Berufsbezeichnungen geworden.
Ich möchte auch noch einen Beitrag dazu leisten!!
Der Luftfahrtsicherheitsassistent (überprüft Gepäck und Personen vor dem Einchecken) wird LUSI genannt. Übrigens, der Job wird schlecht bezahlt, Du machst Stunden ohne Ende und Du mußt jederzeit damit rechnen , dass Du vom BG reingelegt wirst. Bei diesem Job hast Du auch wieder mehr Verantwortung als eine Stewardes.
mfg
gardenmen
schade das der Beruf der Flugbegleiter so negativ und despektierlich
von ein paar Mitgliedern hier dargestellt wird. Ich war eigentlich am Anfang der Meinung das hier ernsthaft die Frage die hier am Anfang gestellt wurde
beantwortet wird Schade , schade.
Ich glaube das die betreffenden Antwortgeber wirklich keine Ahnung über den Beruf des Flugbegleiters haben. Ich denke auch nicht das die Treaderöffnerin diese Art von Meinung über den Beruf erfahren wollte.
Die Frage war doch in Richtung Ausbildung, oder täusche ich mich hier ?
Das ist ja jetzt doch mehr ein Chatt ohne wirklichen Informationswert
geworden.
Nichts für ungut, aber erst mal informieren und dann kann man immer noch lästern.
Liebe Grüße
@Claudia and all
Genau, liebe Kollegin, so sehe ich das auch. So weit könnte ich mich gar nicht herunterlassen wie manche hier (wenige, aber einer ist immer dabei!) es tatsächlich schaffen.
An dieser Stelle nun auch mein Angebot an die erste Fragestellerin dieses Threads und alle anderen wirklich Interessierte: Infos gebe auch ich gerne, aber nicht öffentlich.
Nun können jene bestimmte Fussgänger sich weiter auslassen und sich in Arroganz (ist ja bekanntlich die Überdeckung mangelnden Selbstvertrauens oder vielleicht sogar Neid - nein, nicht Neid, denn sie wissen ja nichts darüber!) versuchen, zu übertrumpfen. Viel Spaß und Erfolg dabei!
@ Stew
Genau.Ich denke denjenigen, die wirklich eine Ahnung haben,ist dieser Thread mittlerweile wirklich zu niveaulos geworden.
Auch bei mir gilt:Wer ernsthafte Fragen hat kann sich gerne per PN bei mir melden.
Liebe Grüße Claudia
@ Claudia
@ Stew
Ich gebe Euch völlig recht.
Meine Tochter ist Flugbegleiterin und ich weiß das in diesem Beruf ( es ist ein Beruf ! ) einiges gefordert wird.
Aber es ist wirklich müßig etwas zu erklären was einige aus welchen Gründen auch immer nicht wahrnehmen, auch wenn sie hier schreiben
das sie oft mit dem Flugzeug unterwegs sind.( Gerne wären ? )
Wie auch immer. Wie immer gilt , wer sich nur aus Klischees bedient hat in der Regel keine eigene Ahnung.
Ich klinke mich aus diesem Thema aus und wünsche allen Flugbegleiter/innen alles Liebe.
Info zum "Beruf":
"Flugbegleiter gelten als formal nicht qualifizierte Arbeitskräfte, ihre Tätigkeit ist nicht als Ausbildungsberuf anerkannt, da die staatlichen Kriterien
* Mindestausbildungsdauer
* ökonomischer Nutzen
* Zukunftsperspektive
in der betriebsinternen Ausbildung der jeweiligen Fluggesellschaft nicht erfüllt werden. Flugbegleiter werden in einem mehrwöchigen Grundkurs theoretisch und praktisch ausgebildet. Die Wissensvermittlung erfolgt nach Kriterien, die für die Luftfahrtunternehmen ökonomisch relevant sind. Die Ausbildung endet mit einer firmeninternen Prüfung ohne staatlich anerkannten Abschluss......
„Saftschubse“.........Es wurde in die am 28. August 2004 erschienene 23. Auflage des Dudens aufgenommen. Auch „Trolley-Dolly“, "Notrutsche" oder „Luftkellner“ wurden in diesem Zusammenhang als Spitzname für Flugbegleiter entwickelt......."
Quelle: Wikipedia
Das heißt nicht, dass Flugbegleiter nicht für Ihr Geld arbeiten müssen.....das sagt auch keiner, aber es ist eben kein besonders qualifizierter Beruf, sondern eben eine Anlerntätigkeit, die man in einem 6-8 Wochen Seminar lernt.
Der Job ist aus meiner Sicht sicher einer der leichteren Jobs die man haben kann und zu dem dafür noch recht gut bezahlt....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!