@Peterkengel sagte:
Tja, ich krieg bestimmt gleich wieder Prügel, aber für mich ist das einfach eine Kellnerin mit hochgelegenem Arbeitsplatz. Manche nennen sie ja gehässigerweise "Saftschubserinnen". Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich auch vor Piltoten keinen Hofknicks mache, für mich sind das hochqualifizierte Busfahrer.
Gruß, Peter
Hallo,
aber es muss ja schon einen Grund haben, warum 95 % der Bewerber gar nicht erst den 5-tägigen Test der Berufs-Qualifikation für den Beruf des Verkehrsflugzeugführers schaffen - der auch nie mehr wiederholt werden darf.
Und es gibt vielleicht auch einen Grund, warum 95 % der Bewerber für den Beruf eines Busfahrers die Qualifikation ohne Probleme schaffen.
Das hat mit Hofknicks nichts zu tun. Aber der Beruf des Verkehrsflugzeugführers ist der einzige Beruf, bei dem man schon während der Ausbildung bei den vielen Check-Flügen stets mit einem Fuß bereits wieder rausgeflogen ist, bei dem nach dem Abschluß der Ausbildung alle drei bzw. alle 6 Monate einen neuen Check-Flug ableisten muss - und alle Check-Flüge müssen bestanden werden, um seine Berufsqualifikation zu erhalten !
Nach bestandener Prüfung vor dem LBA kommt das Typing. Allein für den A320 ist der Papierberg nur für diesen Flugzeugtyp aufeinandergestapelt ca. 80 cm hoch. Der Bücherstapel, der während der Ausbildung anfällt, übersteigt den Typing-Stapel weit.
Der Busfahrer kann seine gesamten Unterlagen ins Handschuhfach legen.
Selbst den Beruf eines Arztes kannst Du leichter erreichen, sogar mit einem schlechten Abi - Du musst nur lang genug auf einen Studien-Platz warten, u.U. 4 bis 5 Jahre. Und Du darfst auch mal durchfallen, kein Problem, dann dauert das Studium eben etwas länger. Und nach bestandenem Examen wirst Du nie mehr geprüft, auch nicht, wenn Du nur knapp bestanden hast.
Auch der Busfahrer nicht.
Gruß, Hardy