• UrlaubsLady123
    geschrieben 1190999291000

Halo Ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, undzwar möchte eine Freundin von mir gerne Stewardess Ausbildung machen.

Sie macht zur Zeit noch die Fachoberschulreife.

Ich wollte mal für Sie fragen wo man sich da online bewerben kann?

Evtl. könnt Ihr uns ja mehr über den Beruf erzählen??

Danke und LG

13.02.08 - 19.02.08 Schweiz 27.05.08 - 04.06.08 Bulgarien Sonnenstrand 05.10.08 - 12.10.08 Mallorca :-)))))Freu mich schon!!!
  • Sentina
    geschrieben 1190999400000

;) wie wärs denn mit googeln? da gibts genug foren, wo sich betroffene unterhalten.

einfach bei den fluggesellschaften bewerben. meist auf deren homepages.

gruss sentina

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1190999732000

Tja, ich krieg bestimmt gleich wieder Prügel, aber für mich ist das einfach eine Kellnerin mit hochgelegenem Arbeitsplatz. Manche nennen sie ja gehässigerweise "Saftschubserinnen". Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich auch vor Piltoten keinen Hofknicks mache, für mich sind das hochqualifizierte Busfahrer.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • Shiny01
    geschrieben 1190999852000

Schau mal z.B. auf www.airberlin.de. Da ist alles genau beschrieben... Welche Voraussetzungen nötig sind, wie man sich bewerben kann usw. Das findest du übrigens auf fast allen Airline-Seiten!

• Claudiiia
    geschrieben 1191004405000

Hallo =)

Ich denke ich kann dir hier sehr gut weiterhelfen ;)

Also deine Freundin sollte auf jeden Fall Abitur oder Berufsausbildung haben.

Denn Flugbegleiterin ist nur ein Anlernberuf und man sollte immer eine Hintür offen haben.

Aktuell stellen die Lufthansa,Condor,Lufthansa Cityline,Germanwings,Tuifly,

LTU,Easyjet,Germania,Air Berlin,Cirrus,Contact Air und Ryanair ein.

Diese Airlines fliegen ab Deutschland.

Mehr Info gerne per pn

Lg Claudia

• UrlaubsLady123
    geschrieben 1191009238000

@ Caudia: Danke habe Dir schon eine PN geschickt. ;)

@Sentina: Sorry aber ich denke dies ist ein Forum wo man Fragen stellen darf. Denn wenn jeder hier googeln würde dann würde dieses Forum nicht bestehen.

Ausserdem haben wir gegoogelt aber teilweise sind die Beiträge sehr alt.

Liebe Grüße und danke an die anderen die geantwortet haben.

13.02.08 - 19.02.08 Schweiz 27.05.08 - 04.06.08 Bulgarien Sonnenstrand 05.10.08 - 12.10.08 Mallorca :-)))))Freu mich schon!!!
  • maran-08
    geschrieben 1191011176000

@Peterkengel sagte:

Tja, ich krieg bestimmt gleich wieder Prügel, aber für mich ist das einfach eine Kellnerin mit hochgelegenem Arbeitsplatz. Manche nennen sie ja gehässigerweise "Saftschubserinnen". Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich auch vor Piltoten keinen Hofknicks mache, für mich sind das hochqualifizierte Busfahrer.

Gruß, Peter

Hallo,

aber es muss ja schon einen Grund haben, warum 95 % der Bewerber gar nicht erst den 5-tägigen Test der Berufs-Qualifikation für den Beruf des Verkehrsflugzeugführers schaffen - der auch nie mehr wiederholt werden darf.

Und es gibt vielleicht auch einen Grund, warum 95 % der Bewerber für den Beruf eines Busfahrers die Qualifikation ohne Probleme schaffen.

Das hat mit Hofknicks nichts zu tun. Aber der Beruf des Verkehrsflugzeugführers ist der einzige Beruf, bei dem man schon während der Ausbildung bei den vielen Check-Flügen stets mit einem Fuß bereits wieder rausgeflogen ist, bei dem nach dem Abschluß der Ausbildung alle drei bzw. alle 6 Monate einen neuen Check-Flug ableisten muss - und alle Check-Flüge müssen bestanden werden, um seine Berufsqualifikation zu erhalten !

Nach bestandener Prüfung vor dem LBA kommt das Typing. Allein für den A320 ist der Papierberg nur für diesen Flugzeugtyp aufeinandergestapelt ca. 80 cm hoch. Der Bücherstapel, der während der Ausbildung anfällt, übersteigt den Typing-Stapel weit.

Der Busfahrer kann seine gesamten Unterlagen ins Handschuhfach legen.

Selbst den Beruf eines Arztes kannst Du leichter erreichen, sogar mit einem schlechten Abi - Du musst nur lang genug auf einen Studien-Platz warten, u.U. 4 bis 5 Jahre. Und Du darfst auch mal durchfallen, kein Problem, dann dauert das Studium eben etwas länger. Und nach bestandenem Examen wirst Du nie mehr geprüft, auch nicht, wenn Du nur knapp bestanden hast.

Auch der Busfahrer nicht.

Gruß, Hardy

• jordan26
    geschrieben 1191012790000

@Peterkengel

in dem fall werden wir beide Busfahrer. :p

• Claudiiia
    geschrieben 1191012808000

@Hardy01 sagte:

Hallo,

aber es muss ja schon einen Grund haben, warum 95 % der Bewerber gar nicht erst den 5-tägigen Test der Berufs-Qualifikation für den Beruf des Verkehrsflugzeugführers schaffen - der auch nie mehr wiederholt werden darf.

Und es gibt vielleicht auch einen Grund, warum 95 % der Bewerber für den Beruf eines Busfahrers die Qualifikation ohne Probleme schaffen.

Das hat mit Hofknicks nichts zu tun. Aber der Beruf des Verkehrsflugzeugführers ist der einzige Beruf, bei dem man schon während der Ausbildung bei den vielen Check-Flügen stets mit einem Fuß bereits wieder rausgeflogen ist, bei dem nach dem Abschluß der Ausbildung alle drei bzw. alle 6 Monate einen neuen Check-Flug ableisten muss - und alle Check-Flüge müssen bestanden werden, um seine Berufsqualifikation zu erhalten !

Nach bestandener Prüfung vor dem LBA kommt das Typing. Allein für den A320 ist der Papierberg nur für diesen Flugzeugtyp aufeinandergestapelt ca. 80 cm hoch. Der Bücherstapel, der während der Ausbildung anfällt, übersteigt den Typing-Stapel weit.

Der Busfahrer kann seine gesamten Unterlagen ins Handschuhfach legen.

Selbst den Beruf eines Arztes kannst Du leichter erreichen, sogar mit einem schlechten Abi - Du musst nur lang genug auf einen Studien-Platz warten, u.U. 4 bis 5 Jahre. Und Du darfst auch mal durchfallen, kein Problem, dann dauert das Studium eben etwas länger. Und nach bestandenem Examen wirst Du nie mehr geprüft, auch nicht, wenn Du nur knapp bestanden hast.

Auch der Busfahrer nicht.

Gruß, Hardy

Danke , danke danke !!!

Ich musste mich schon zurückhalten nichts dazu zu sagen !!

In Österreich braucht man Abitur um als FB arbeiten zu können.

Es gibt Auswahlverfahren,psychologische Tests etc und die gibts nicht umsonst !!

Auch 2 Fremdsprachen sind (zumindest bei meiner Airline ) Voraussetzung!

So und welcher Busfahrer hat Abi und spricht 3 Sprachen ?? :shock1:

Und naja Pilot zu werden ist noch um einiges schwieriger!

Anscheinend hat sich da jemand noch nicht so genau mit dem Thema befasst und urteilt ein wenig zu schnell ;)

Lg Claudia

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1191013869000

Es ist schon merkwürdig, mit welcher Arroganz das Tun anderer Menschen beurteilt wird ! Mein Grundsatz ist, Achtung vor jeder Tätigkeit zu haben, ist sie auch noch so profan. Aber es sagte schon meine Oma:Einbildung ist auch eine Bildung, sollte aber nicht die einzige sein !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!