• lutinchen
    geschrieben 1191066396000

ganz unrecht hat der peter aber nicht

der vergleich busfahrer und pilot ist grober unfug... da stimme ich allen anderen zu

aber der fb ist wirklich nichts anderes als ein kellner in der luft.

nur daß es den beruf kellner als lehrberuf gibt (heißt dann restaurantfachfrau) mit 3 jähriger ausbildung während die ausbildung zur fb nur ein paar wochen dauert. die unterschiede zum ungelernt jobbenden kellner sind doch nur: 1. der arbeitsort, 2. sprachkenntnisse, 3. die kenntnisse die man braucht um im notfall aktiv werden zu können. letzteres lernt man eben in den wochen der ausbildung

früher war es trotzdem ein traumberuf. viel reisen, fremde länder sehen und erleben...heute kommt kaum ein fb jemals dazu, ein fremdes land oder eine fremde stadt kennenzulernen. wenn nicht sofort zurückgeflogen wird, dann wird nur für ein paar stunden im gebuchten hotel direkt am flughafen(da haben die airlines meist verträge laufen) schlafen und danach sofort zum nächsten einsatz.

warum nicht, als zwischenlösung bestimmt mal ganz nett, aber als lebensberuf? nein, nicht wirklich

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1191075237000

@Lutinchen @Hardy @all,

Grober Unfug? Vielleicht ein bißchen vorschnell geurteilt, Daggi? ;) ?Naja, zugegeben, der Vegleich war provokativ, ich meinte auch weniger die Auslese, sondern die Verantwortung. Daß ich sie für hochqualifiziert halte, Hardy, schrieb ich ja. Ich habe es auch nicht verstanden, daß die Lokführer so eine schlechte Presse bekommen haben. Alle drei, Busführer, Lokführer und Verkehrspilot haben eine sehr große Verantwortung und stehen für mich auf nahezu einer Stufe. Ich finde auch Piloten ziemlcih überbezahlt, die kriegen auch fast jede Lohnforderung durvh. Daß die Piloten etwas besser bezahlt werden, ist okay, weil sie größtenteils ihre Ausbildung selbst finanzieren müssen. Aber wenn ich mir überlege, daß sie bis zum vier- und fünffachen des Gehaltes gegenüber Lokführern haben, die z.T. die Verantwortung von 1000+ Passagieren tragen, finde ich das ungerecht. Was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte, ist, daß FlugebegleiterInnen und auch Piloten überbewertet werden.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1191076667000

Es ist ja wohl eine Unverschämtheit, diese hochqualifizierte und verantwortungsbewusste Arbeit mit dem eines Busfahrers zu vergleichen!

Bei den Stewards/essen ist es genauso. Diese müssen viele Tests bestehen. Medizinisch/Englisch usw.

Im Notfall sind sie fähig, euch dass Leben zu retten.

Welche Kellnerin rettet euch dass Leben, wenn ihr einen schlechten Kugelfisch gegessen habt?

Diese Menschen im Cockpit tragen die Verantwortungen für bis zu 400 Personen, sehen ihre Familie tagelang nicht und und und...

Mein Onkel ist selbst Pilot bei Lufthansa, früher bei Cargo, heute mit Paxen.

Es ist ein toller Beruf, der sehr sehr viel Einsatz fordert!

Versteht mich nicht falsch, es kann auch nicht "jeder Depp" Busfahrer werden, aber der vergleich ist einfach nur naiv und dumm!

LG

Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • UrlaubsLady123
    geschrieben 1191076947000

Eigentlich weicht die Diskussion vom Thema ab aber naja ich sehe das wie alle anderen auch.

Man kann einen Piloten nicht mit einem Busfahrer vergleichen :laughing:

Mehr sage ich dazu nicht.

LG

13.02.08 - 19.02.08 Schweiz 27.05.08 - 04.06.08 Bulgarien Sonnenstrand 05.10.08 - 12.10.08 Mallorca :-)))))Freu mich schon!!!
  • pittpatt01
    geschrieben 1191077358000

@Peterkengel sagte:

............ daß FlugebegleiterInnen und auch Piloten überbewertet werden.

Gruß, Peter

@ Peterkengel

Sorry aber das mit dem Gehalt ist doch wohl Sache der Tarifparteien.

Ich für meine Person möchte nicht darüber Urteilen ob ein Gehalt gerechtfertigt ist oder nicht.

Zugleich war ich aber erschrocken wie gering doch das Gehalt eines Lokführer ist.

zurück zum Thema " Stewardess Ausbildung - was denkt Ihr? "

wenn die Voraussetzungen vorliegen warum nicht.

Natürlich auch die negativen Punkte beachten. ( die hier schon alle aufgezählt wurden.)

Es gibt doch soviel positive Aspekte.

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1191077759000

Okay, bleiben wir halt beim Lokführer, Verantwortung für bis zu über 1000 Personen. Ist der Vergleich immer noch "naiv und dumm"? Das gleiche könnte ich von Dir behaupten, tues es aber nicht, weil ich keinen Grund zu Beschimpfungen und Beleidigungen sehe. Du stellst hier die FBs als "Lebensretter" hin. Wenn ein Mensch mit Ttetrodotoxin intoxiert ist, stirbt er an Atemdepression. Da hilft nur die künstliche Beatmung, und die kann jede Kellnerin, die an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen hat, auch anwenden. In guten Hotels findet sie auch nur Anstellung, wenn sie mindestens Englisch gut spricht. Und noch etwas, Wonderful: Wie viele Menschen kennst Du, die an Vergiftung nach Kugelfischessen fast gestorben, aber von einer FB gerettet wurden?

Und als junger Spund würde ich mich etwas mit Beleidigungen gegenüber Erwachsenen, die schon mitten im Leben standen, als Du noch im großen Teich geschwommen bist, zurückhalten.

Gruß, Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • puffel
    geschrieben 1191077803000

Manchmal denke ich, es liegt sehr viel Neid vor, so wie über die cabin attendants gesprochen wird!

In Österreich MUSS jede AnwärterIn Abitur/Matura plus Englisch PLUS einer weiteren Fremdsprache vorweisen!

Die erste Einschulung dauert 6 Wochen (ich weiß es, ich habe sie organisiert!), danach wird mit einem Supervisor geflogen. Dies zählt natürlich auch alles zur Ausbildung!

Die Gehälter sind eigentlich nicht wirklich toll, wenn man bedenkt, dass es kein nine-to-five-job ist (naja, wer hat den heutzutage noch?) und man, besonders wenn man Langstrecke fliegt, oft tagelang nicht daheim ist.

Am meisten würde mir das ewige Freundlichsein auf die Nerven gehen! Aber, wenn mal nicht gelächelt wird, dann greifen manche Pax auch gerne zu Beschwerdeformularen... (was ich da alles mitgekriegt habe...!)

Ich freu mich für jedes junge Mädchen, jeden jungen Burschen, die ihren Traumberuf wahr machen!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Claudiiia
    geschrieben 1191078182000

@lutinchen sagte:

früher war es trotzdem ein traumberuf. viel reisen, fremde länder sehen und erleben...heute kommt kaum ein fb jemals dazu, ein fremdes land oder eine fremde stadt kennenzulernen. wenn nicht sofort zurückgeflogen wird, dann wird nur für ein paar stunden im gebuchten hotel direkt am flughafen(da haben die airlines meist verträge laufen) schlafen und danach sofort zum nächsten einsatz.

warum nicht, als zwischenlösung bestimmt mal ganz nett, aber als lebensberuf? nein, nicht wirklich

Tut mir leid,aber da muss ich dir ganz klar widersprechen!

Das stimmt so nicht!

Bei FBs auf Kontintalstrecken vielleicht,aber auf interkontinentaler Strecke mit Sicherheit nicht !

Lg Claudia

• Claudiiia
    geschrieben 1191078309000

vielleicht sollten sich manche hier nicht allzu unbedacht äußern,wenn man sich nicht zu 100 Prozent sicher ist....

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1191078449000

@Puffel: hat die Anforderung Abitur nicht auch etwas mit der riesigen Nachfrage nach dem Job der FB zu tun? Ich als Arbeitgeber würde auch einen Ingenieur, der früher mal Handwerker war, als Hausmeister anstellen, wenn er sich unter 100 anderen um die Stelle reißt und mit dem üblichen Hausmeistergehalt zufrieden ist.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!