Daniel Gorf: Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen warum überhaupt gestreikt wird. Wie mir scheint handelt es sich um eine Gruppe sehr gut bezahlter Menschen, die noch mehr wollen. Da man deren Aufgabe kaum kompensieren kann, nutzen sie diese Macht aus und lassen tausende darunter leiden. Für mich steht eines fest, eine Airline, welche regelmäßig den Flugverkehr lahmlegt ist als Partner untragbar. Piloten verdienen bei der LH doch sehr gutes Geld, es gibt andere Menschen, die eine ähnlich hohe Belastung haben und auch Verantwortung zu tragen haben und die träumen von solchen Gehältern. Das hat nichts mit Tarifverhandlungen zu tun, das ist pure Erpressung. Man sollte bedenken, dass die Personen welche jetzt darunter zu leiden haben, deren Gehäter finanzieren. Ich habe nichts gegen Gewerkschaften, ganz im Gegenteil ich finde diese wertvoll und richtig, aber diese Art der Verhandlung ist hinterlistig und wird nie zu einem Ende führen, denn die können ja fordern was sie wollen, man muss denen irgendwann nachgeben, weil niemand ansonsten das Passagieraufkommen abdecken kann.
In einem Punkt werde ich nicht widersprechen: "Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen..." Was ist denn das bitte für eine verquere Einstellung zur Tarifautonomie? Die Piloten verdienen doch "sehr gutes Geld", aha. Und wer bitte entscheidet, was gerecht ist und was nicht? Hey, ich arbeite zufällig auch bei diesem Konzern, habe schon 20 Jahre Dienstjahre hinter mir und verdiene locker das Doppelte bis Dreifache dessen, was eine Bäckereiverkäuferin bekommt.
Das würde ja bedeuten, dass ich auch demnächst nicht mehr streiken darf, wenn mir die Firma an die Altersvorsorge will oder mir nach Jahren immer noch die Spesen von 2006 zahlt, obwohl auch im Ausland die Kosten inzwischen gestiegen sind.
Wenn Du noch jung genug bist, dann setz Dich hin, lerne fleißig und werde Pilot bei Lufthansa, aber hör bitte auf, eine Neiddiskussion anzufachen, der nur eines zugrunde liegt: ich gönne niemandem, dass er mehr verdient als ich.
Das Streikrecht gilt für alle und egal, auf welchem Gehaltsniveau man sich bewegt. Ich jedenfalls fühle mich sicherer, wenn vorn im Cockpit Leute sitzen, die sich auf ihre Arbeit konzentrieren können anstatt ständig zu überlegen, wie sie nun die Familie ernähren sollen, wo die Gattin mit Zwillingen schwanger ist.