• mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280238837000

@curiosus sagte:

...das zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben.

Die Airlines (gerade die billigeren) sind inzwischen konsequenter beim Übergepäck bzw. bei Extragebühren überhaupt für das Gepäck. Dieses schlägt sich inzwischen (vor allem im US-Markt) auch auf die etablierten Linien durch, bei denen inzwischen auch gesonderte Gebühren fällig werden.

Ursache des ganzen ist die Preispolitik. Der Ticketpreis wird immer günstiger und ehedem eingeschlossene Leistungen dadurch extern angeboten, die dann der Fluggast gesondert zahlen muß, wenn er diese Leistung in Anspruch nimmt... ;)

diese Antwort habe ich leider vorher nichtgelesen.Ein Fehler von mir, bedanke mich bei den Usern die aus meiner Sicht  "Oberlehrerhafte Antworten " geschrieben haben. Über die User die hier Ihren unsachlichen Senf dazu getan haben schmunzel ich.

Ich habe zu dem Thema meine Meinung geschrieben und weil ich unwissend war eine allgemeine Frage zum Übergepäck gestellt.

Ob Nostalgiker, Autowerkstatt, Buspreise etc. sind für mich halt falsche Antworten und etwas für die Akte  "Rund " ;)

• juanito
    geschrieben 1280240016000

Ich dachte mir, wer solche Fragen stellt:

Warum werden unterschiedliche Extrakosten für Übergepäck erhoben ?

kann noch nicht lange auf dieser Welt leben, viel herum gekommen sein.

Bis ich auf deine persönlichen Angaben geguckt habe.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280241854000

@ juanito

...... und Du jetzt den Hintergedanken zu meiner gestellten Frage verstanden hast ?

Freie Marktwirtschaft, Extrakosten hier Extrakosten da wir werden den Umsatz schon steigern ...  ;)

Die Gedanken sind frei....

• vonschmeling
    geschrieben 1280242194000

@mannige

Ich behaupte generell auch, dass es keine "falschen" Fragen gibt. Nur, was sollte man deiner Meinung nach denn sonst auf "warum diese Unterschiede" und "vor Jahren kostete noch ..." antworten, als das was hier nun zusammenkam?

:frowning:

Überdies regst du unterschwellig einen Verbraucherprotest an; es sollte also statthaft sein, dich nach der Idee zu fragen, wie sowas aussehen soll?

Die Bereitschaft, für Dienstleistungen zu bezahlen, ist bekanntlich nicht bei allen Verbrauchern gleich. Auch die Übergepäckgebühr ist eine entgeltlichen Dienstleistung, zudem noch optional - will heißen, wenn du sie nicht in Anspruch nehmen willst, bleibst du im Rahmen von 20kg und somit in aller Regel unbehelligt von Kosten.

Mag sein, dass dir das nun wieder "oberlehrerhaft" erscheint, aber ich finde es (besonders für einen weiblichen Autor!) einfach nur logisch!

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280243579000

@ vonschmeling  

ich habe hier meine Meinung zum Thema "Strengere Regelung bei Übergepäck" geschrieben. (Aussage vielleicht unglücklich formuliert)

Ich habe mit keinem Wort geschrieben das ich betroffen bin.Da ich schon groß bin und lesen kann halte ich mich meistens an die vorgegebenen Regeln und hatte noch nicht das Problem nachzuzahlen.

Unterschwellig wollte ich auch nicht zu einem Verbraucherprotest anregen, es darf aber doch sicherlich nachgefragt werden warum diese Extrakosten entstanden sind und warum diese so unterschiedlich hoch sind.

Persönlich hatte ich bisher keine Erklärung dafür. mittlerweile habe ich mich schlau gefragt und sachdienliche Hinweise erhalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1280244337000

Nur für´s Protokoll:

Auch ich kann lesen ... "wenn der Verbraucher das alles so hinnimmt und sich nicht wehrt" verstehe ich als Anregung, sich zu wehren!?

Dass du "betroffen" bist, habe ich auch nicht behauptet, und es ändert auch nichts an den "Umständen".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • mannige
    gesperrt
    geschrieben 1280245401000

Nur fürs Protokoll:

Solange das von der Kundschaft so akzeptiert wird, sehe ich in naher Zukunft keine Abschaffung dieser unsinnigen Kosten und der Gast zahlt und zahlt................

das war mein Satz.

und nicht :

Auch ich kann lesen ... "wenn der Verbraucher das alles so hinnimmt und sich nicht wehrt" verstehe ich als Anregung, sich zu wehren!?

sorry  lesen und verstehen ist ein großer Unterschied ;)

damit ist das Thema für mich durch,

• Dylan
    geschrieben 1280246451000

Gutscheine für alle! ;)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • bernhard707
    geschrieben 1280247985000

@mannige

Solange Airlines steigendem Kostendruck und Renditezwängen unterworfen sind, wird es auch in ferner Zukunft keine Abschaffung der vielleicht in Deinen Augen unsinnigen Kosten geben.

Gelesen und verstanden? ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1280248537000

@mannige

Klar, sooo formuliert ergibt sich natürlich ein völlig anderer Sinn ... mein Fehler! :disappointed:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!