Moin erstmal!!
Ich beobachte dieses Forum nun seit graumer Zeit. Es ist seht interessant und sowohl gleichermaßen erschreckend was hier zu lesen ist. Ich selbst habe ebenfalls in diesem Flugzeug als Passagier gesessen (und wohl gemerkt nicht das erste mal!!). Die Geschichten die hier sprießen wie Pilze aus dem Boden sind zum Teil sehr amüsant. Das einzige was mich daran ärgert ist, das es sich hier um etwas sehr ernstes handelt. Man sollte nüchtern an diese Geschichte gehen und NICHT irgendwie anfangen Gerüchte in die Welt zu setzen. Ich kenne mich rein beruflich aus in diesem Breich und kann nur sagen, dass einige Dinge die hier der Sunexpress vorgeworfen werden in keinster Weise der Wahrheit entsprechen können.
Ich kann ebenso gut all diejeniegen verstehen, die momentan aufgebracht sind und auf eine Auflösung dieses "Rätsels" warten. Ich ebenso....
Aber um folgende Fakten erst einmal festzuhalten:
1) Es hat im Cockpit gebrannt bzw. wie es in dem Interview des jungen Pilolten in der Ankunftshalle nach der "Notlandung" hieß: "Wir hatten Rauchentwicklung im Cockpit und es tut mir leid, dass der Kapitän nicht hier sein kann aber der ist mit Verdacht einer Rauchentwicklung ins Krankenhaus gebracht worden...".
SOLLTE es so gewesen sein, dass es im Cockpit gebrannt hat, dann wird die Luft (bzw. das wird die Luft immer, in dem Falle der Rauch ebenfalls) über das so genannte Mix Manifold wieder verwertet und automatisch in den Passagierraum weitergeleitet. Daher der Geruch bei uns in der Kabine. Dieses Prinzip der Sauerstoffverteilung ist in JEDEM Flugzeug weltweit zu finden.
2) Warum wurden keine Sauerstoffmasken in der Kabin heruntergelassen?? Die Sauerstoffmasken in der Kabine sind dazu gedacht bei eventuellem Druckverlust der Kabine (also bei Sauerstoffverlust in der Kabine) die Passagiere mit Sauerstoff zu versorgen. Sollte allerdings Rauch in der kabine vorhanden sein (und das sagen ja wohl auch einige von uns, zumindest hat es verbrannt gerochen) bringen diese Sauerstoffmasken rein gar nichts, da sie (wie in jedem Flugzeug ob Boeing, Airbus, von Sunexpress oder American Airlines) deen Sauerstoffmasken der Passagiere sowohl 50% KABINENLUFT als auch 50% Sauerstoff zuführen!!! Dies bedeutet, dass der Passagier TROTZDEM 50% des Giftes inhalieren würde!!! => Die Sauerstoffmasken NICHT herunterzulassen war die richtige Entscheidung der Piloten!
3) Die Stewardessen haben panisch reagiert!
Ok... wie soll ich das beschreiben. Man stelle sich vor, dass gerade eine Notlandung geplant wird (falls es wirklich eine war. Es gibt einige Spezialisten hier die krampfhaft versuchen den Unterschied zwischen einer Sicherheitslandung und Notlandung anhand von LBA Luftrecht Auszügen nachzuvollziehen).
Alle hier haben berichtet, dass es vom Zeitpunkt des Sinkflugbeginnes bis zur Landung ungefähr 6-7 Minuten gedauert hat. Ok... mir kam es ca 10 Minuten vor, aber so hat jeder seine eigene Version. Das Kabinenpersonal ist verantwortlich dafür, in diesem Zeitraum, die restlichen (in diesem Falle Essensreste und Getränke) so zu verstauen, dass diese den Passagier nicht verletzten können während der Landung. Und innerhalb so kurzer Zeit alles fertig zu bekommen ist für mich ein organisatorisches Wunder. Die Ansage an die Passagier bezüglich einer Notlandung, bzw der Sicherheitposition hat nur dann vorzuliegen, wenn die Anweisung aus dem Cockpit ÜBER LAUTSPRECHER erfolgt (also hätten es ALLE Passagiere hören müssen und sollen). Ich habe dembezüglich nichts verlauten können.
4. Den Genesungwünschen an die Piloten möchte ich mich gerne anschließen. Ein Pilot, der verantwortungsvoll handelt in dieser Situation hat mehr als nur Dank verdient in dem er durch seine Entscheidung unser Leben gerettet hat. "Regressansprüche" von Seiten gewisser Mitflieger kann ich nicht nachvollziehen. Einer meiner Vorgänger in diesen Schreiben hat dies schön formuliert.
5. Ich fliege seit Jahren mit Sunexpress und habe so etwas nich nie erlebt. Ich flieg aus dem Grund mit Sunexpress, da diese Airline zu einer der Besten in GANZ EUROPA gehört. Wer dies nicht glaubt sollte mal (wie ebenfall von einem meine Vorredner beschrieben, beim LBA "Luftfahrt Bundesamt, Braunschweig) nachhören. Es gibt zumindest eine Internationale Liste (bezüglich Sicherheit und Zuverlässigkeit der Flugzeuge) und auf dieser Liste liegt Sunexpress weit über dem Rest Europas. Wer es nicht glaubt, sollte einfach mal beim LBA nachfragen).
Es gibt noch VIELE Dinge über die ich mich gerne äußern würde aber dann könnte ich gleich ein Buch schreiben.
Mein Tip dies bezüglich... schreibt Sunexpress an und bittet sie um eine Stellungsanhme. Lasst uns aufhören mit irgenwelchen Spekulationen und gegenseitigem Fertigmachen. Wir sollten uns auf Fakten konzentrieren und nicht versuchen uns gegenseitig verrückt zu machen.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag ein bischen etwas helfen...
Wünsche euch allen einen schönen Wochenanfang und bis demnächst...
Rainer