Wichtig ist doch , dass man beim Koffer auf das vorgeschriebene Gewicht achtet . Ich finde , das sollte aber auch beim Handgepäck so sein .Wenn da nichts beanstandet wird kommt man sich schon etwas veräppelt vor . Ich habe meine Kofferwaage auch im Urlaub dabei um das erlaubte Gewicht nicht zu überschreiten .
Sunexpress (XQ/XG)
-
geschrieben 1543586909454Alles wird gut !
-
geschrieben 1543590489893 , zuletzt editiert von vonschmeling
@Türkeifliegende
Aber auch nur dir ...
Außerdem haben alle LVU Gepäckregularien und alle erheben nach, wenn man sich nicht dran hält.
Das Handgepäck wird kontrolliert, es gibt nun mal eben Trolleys mit exakt den erlaubten Maßen, und wenn es mir gefällt kann ich ohne Vertun eine Riesenhandtasche mitschlören.
Ich denke, der Vergleich basiert auf der Verärgerung über die Zuzahlung und nicht auf harten Fakten.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1543590818172
Kühne Behauptung von wegen auch nur mir
-
geschrieben 1543591170669
Eine Riesenhandtasche schlepp ich auch zusätzlich zum Handgepäck mit . Mein Rucksack wurde aber keines Blickes gewürdigt . Es stimmt aber schon , dass manche Reisende es mit dem Handgepäck übertreiben , weil sie sich beim Einkaufen etwas übernommen haben . Da finde ich sollte man schon einschreiten . Wenn es eine Regelung gibt sollte man auch drauf achten , dass sie eingehalten wird .
Alles wird gut ! -
geschrieben 1543591354103
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ...
Die Diskussion ist flüssiger als Wasser, es ist sattsam bekannt, dass alle Airlines Vorschriften zum Gepäck haben, diese liegen den check-in agents in Form eines general operation manual (kurz GOM) vor und werden umgesetzt.
Das gilt gleichermaßen für das Hand- und Aufgabegepäck.
Welchen "Eindruck" du, Türkeifliegende, aus vollkommen unzweideutigen Aussagen resultierst ändert nichts - aber auch wirklich gar nichts! - an den Tatsachen, und es führt auch gewiss nicht zu einer Revision der Gepflogenheiten ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1543591917169
Nochmal, Schlangenfanger:
Genau das geschieht auch (Kontrolle von Maßen und Gewicht), insbesondere weil die cabin attendents regelmäßig Rabatz machen, wenn Fluggäste ihren halben Hausstand mit an Bord schlören.
Ich weiß nicht wie häufig ich schon gelesen habe "die nehmen es sehr genau mit dem Handgepäck", die Maßnahmen treffen auch da nicht auf besondere Gegenliebe.
Ich hatte mal bei der Lufthansa einen Pax, der aus Venedig ein Gemälde mit an Bord brachte, das hatte quasi die Ausmaße einer Tischtennisplatte und das Gerät war eine CRJ 200 mit Popelkabine. Wir sind zu spät vom Hof gerollt, weil er sich partout weigerte, das Eumel in den Frachtraum zu versorgen.
Passiert immer mal wieder, dass die CIA nicht so genau hinsehen, sind halt auch nur Menschen und haben zuweilen keine Lust auf endlose Debatten.
geschrieben 1543681541962
meine Güte, ist das Kindergarten... Monipre spielt knackdreist gegen die Regeln, schreit dann rum (Großbuchstaben und fettes Ausrufezeichen, geht's noch?), wenn er/sie erwischt wird, um dann heulend auf andere zu zeigen: Warum dürfen die, was ich nicht darf... Leute, werdet Erwachsen.
Aber das ist ja so typisch für unsere Gesellschaft, man selbst nimmt alle Rechte für sich in Anspruch, die man anderen nicht zugestehen möchte...
Also: Künftig Kofferwaage mitnehmen, die Dinger kosten fast nichts, habe ich immer dabei. Und nicht auf den "Handgepäck-Trick" verfallen, denn dann wird beim nächsten Mal bestimmt kontrolliert
02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND -
geschrieben 1543684231109
Im Prinzip ist es nur "ein Leut", Wülfi71 - die andern moppern aus Prinzip ein bisschen rum, sind aber dem Grunde nach einsichtig.
Tatsächlich muss man sich mal die nackten Zahlen ansehen: 6kg sind eine ganze Menge, freundlicherweise klammert die Sunexpress die Damenhandtasche aus und betrachtet sie quasi als ein weibliches Körperteil. Also schleppe ich 6 kg irgendwas zusätzlich zu meiner prallvollen Handtasche - in einen ultraleichten Trolley passt damit 1 Woche Klamotte für den Sommerurlaub. Vielleicht gehe ich noch im DF vorbei und shoppe Sonnenmilch, also kommt noch ne chice Plastiktüte dazu - nach der Kontrolle.
Nun regt monipre an, Sunexpress möge die Handhabe schleunigst revidieren - ich nehme an, lieber beim Aufgabegepäck 4 Augen zudrücken und dafür orthodox die Vorschriften zum carry-on umsetzen.
Fakt ist zum ersten: Aufzahlungen bei Übergepäck sind Umsätze, die direkt am Check-In generiert werden.
Fakt ist zum zweiten: Die allermeisten Paxe bringen zwar einiges Geraffel mit sich, bleiben damit aber innerhalb der vorgeschriebenen 6kg (schon aus reiner Selbsterhaltung!) und eine akribische Kontrolle kostet Zeit, Geld und Nerven.
Wer sich also empört, er habe 1,5kg Übergepäck nachlatzen müssen (tatsächlich finden da unterirdischte Debatten statt beim CI!) wohingegen das Bordgepäck eher wenig genau kontrolliert worden sei, der muss sich imho noch einiges an Erfahrung erfliegen.
Absolut korrekt:
Seid vorsichtig beim Kofferpacken. Alle Airlines nutzen die Gelegenheit, bei zuviel Gewicht direkt abzukassieren - und das vollkommen rechtmäßig!
Muss etwas mehr mit kann man 5kg für´n Appel un Ei vorher zubuchen, wer hinterher rumprockert hat vorher halt am falschen End gekniffen.
geschrieben 1543748250957
Bei Sunexpress darf ich 8 kg Handgepäck und eine Handtsche/ Laptoptasche mitnehmen !
Alles wird gut ! -
geschrieben 1543749186124
Na noch besser!
Insofern ist es äußerst unwahrscheinlich, dass auf monipres Flug massenhaft übergewichtiges Bordgepäck durchgewunken wurde ...
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.