• klaus3
    geschrieben 1542533372126

neue Frage : Anrechnung Golfgepäck aufs Freigepäck ?

Hallo Foristen !

MUC - AYT fliegt nicht nur die SunExpress (Umsteigen will ich nicht, dann bleibt da das Gepäck stehen, der Anschlußflug wird nicht erreicht u.s.w.

Also halt dann Sunexpress.

Die haben im SunPremium Tarif 30kg Freigepäck.

Lt. Eckdaten der Airline für Gepäck gibt es keine Größen - / Umfangbegrenzung.

Idee ist jetzt, nur ein großes Golftravelbag mitzunehmen, und da alles rein; alles Wichtige und Klamotten für 2 Tage in ein CabinCase 8kg ins Flugzeug.

Andererseits soll Golfgepäck extra 40 Euro kosten UND muß angemeldet werden.

Gretchenfrage: wir das Golfgepäck auf das Freigepäck "angerechnet ?

(Bei Lufthansa ist das ja so, daher fliege ich da immer Business, ist dann fast keine Aufpreis mehr und kann die Fast Lanes an den Flughäfen nutzen)

Dankeschön !

Klaus

• vonschmeling
    geschrieben 1542535393803

Sofern du innerhalb der 30kg bleibst sollte das Gepäck aufpreisfrei mitgenommen werden, du musst es halt beim bulky luggage counter aufgeben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • klaus3
    geschrieben 1542572660540

@vonschmeling sagte:

Sofern du innerhalb der 30kg bleibst sollte das Gepäck aufpreisfrei mitgenommen werden, du musst es halt beim bulky luggage counter aufgeben.

Hallo vonschmeling,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe jetzt online gebucht.

Golfgepäck muß leider bei der SunExpress im Buchungsprozeß extra angeklickt und damit grundsätzlich angemeldet werden und kostet 40 Euro pro Strecke extra.

Wer keine 30kg beim Standardgepäck braucht, ist dann mit einer Standard (statt Premium)buchung günstiger. Den Rest (XL Sitz , Essen) , sogar das Mehrgewicht über 25kg beim Standardgepäck kann man dazu buchen.

Offtopic: Günstig erschien mir die komplette RRV incl. Gepäckversicherung und Krankenschutz für nur 12 Euro bei SunExpress.

Offtopic2: die TUI bietet im online Buchungsmenü Transfers von AYT nach Belek auch ohne Flug bei denen für 30 Euro für beide Transfers an .

Schönen Abend !

• vonschmeling
    geschrieben 1542577248387

Du hättest es ja nicht anklicken müssen ... :wink:

Selbsterfahrung: Einfach mit dem ganzen Geraffel zum Check-In zum Wiegen und dann zum bulky luaggage für umme.

Bei mir war´s zwar ein Brett, aber es hat funktioniert!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • monipre
    geschrieben 1543568492276

VORSICHT bei auf Aufgabe von Gepäck !!!

Ich bin gestern mit sunexpress aus dem Türkeiurlaub zurückgeflogen und finde die "Regelungen" der Airline unmöglich.

Pro Kilo über den zulässigen 20 kg Freigepäck wird der stolze Preis von 10 Euro verlangt - und die nehmen es sehr genau mit dem Wiegen.

Allerdings nur beim Aufgeben des Gepäcks.

Die Regelung für das Handgepäck sieht neben bestimmten Maßen vor, dass es nur 1 Stück sein darf und höchstens 8 kg wiegen darf.

Hier wird im Gegensatz zur Gepäckaufgabe aber überhaupt nicht auf Maße , Anzahl und Gewicht geachtet.

Viele der Mitreisenden hatten Kabinentrolleys, große Handtasche und oft noch eine Plastiktüte als Handgepäck dabei.

Die Gepäckfächer platzten aus allen Nähten; wir hatten Mühe, unseren (kleinen) Rucksack und die Jacke unterzubringen.

Zusammengefaßt müsste sunexpress die Regelungen dringend überarbeiten; es geht nicht, einerseits wegen 1, 2 Kilo Übergepäck entsprechend zu kassieren und andererseits beim Handgepäck auf keinerlei Einhaltung der Vorgaben zu achten.

• Schlangenfanger
    gesperrt
    geschrieben 1543569984179 , zuletzt editiert von Schlangenfanger

Hallo monipre ! Warum schreibst du : Vorsicht bei der Aufgabe von Gepäck ? Es ist doch damit zu rechnen , wenn der Koffer zu schwer ist , dass man bezahlen muß .

Alles wird gut !
  • vonschmeling
    geschrieben 1543570914454

monipre ist vielleicht nicht bekannt, dass der Check-In und die Gepäckaufnahme nicht von Sunexpress sondern vom Groundhandling des jeweiligen Flughafens durchgeführt wird. Dies hält sich an die vorgeschriebenen Regeln - auch hinsichtlich des Handgepäcks.

Eine Mahnung zur "Vorsicht" erscheint mir zudem vollkommen überflüssig - wer des Lesens mächtig ist halte sich an die vorgeschriebene Freigepäckmenge, dann braucht er hinterher auch keine empörten Beiträge mit "Denkanstößen" in ein Reiseforum zu klöppeln.

Übrigens macht der Hinweis in Sachen Rauschbart jedem Weihnachtsmann Konkurrenz! :smirk:

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1543578933094

Die Vorgaben für das Handling macht aber das LVU

• vonschmeling
    geschrieben 1543584616270

Warum glaubst du das wiederholen zu müssen? Steh bereits in meinem zweiten Satz.

Jedenfalls sehe ich weder XQ noch sonst ein LVU veranlasst, "die Regelungen zu überarbeiten", sehr wohl jedoch den Fluggast dazu, die Bestimmungen einzuhalten.

• Türkeifliegende
    gesperrt
    Verwarnt Bekannter Forentroll
    geschrieben 1543585751197 , zuletzt editiert von Türkeifliegende

Weil du stets den Eindruck vermittelst, dass das LVU nichts mit dem Checkin am Flughafen zu tun hat.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!