• Ivwala
    geschrieben 1662454782171

Hallo, wir fliegen Ende September nach Izmir (von München) .

Wie ist jetzt die Lange wenn es um die Koffer ,Check in ,etc. geht.

Vielleicht ist jemand vor kurzem nach Izmir geflogen?

LLieben Gruß in die Runde.

• Mojos
    geschrieben 1662479603535

Wir sind am Samstag von Antalya nach Düsseldorf aus dem Urlaub mit sunexpress zurück gekommen. Gepäck ist mit geflogen, mussten auch nicht lange am Gepäckband darauf warten.

Jedoch: erster Flug annulliert, die gebuchten und bezahlten xl Sitzplätze weg, keine Erstattung.

Ersatzflug 1,5 std früher, wieder xl Plätze reserviert und bezahlt.

Am nächsten Tag andere Maschine, Plätze wieder weg.

Bei sunexpress über den web Assistenten online mit jemanden gesprochen, der die Plätze reservieren wollte: ging nicht, Fehlermeldung.

Er sicherte mir zu, dass sich bis zum Abend jemand meldet. Ist nicht passiert.

Wir konnten online weder Plätze reservieren, noch online einchecken, immer Fehlermeldung.

Ende vom Lied: am Flughafen eingecheckt und normale Plätze bekommen.

Geld weg.

Immerhin saßen wir zusammen, viele im Flieger saßen getrennt. Auch Familien. Kleines

Kind und Mutter durch den Gang getrennt, Vater saß 10 Reihen weiter hinten.

Also Übertrag von gebuchten und bezahlten Sitzplätzen auf andere Maschine klappt nicht. WhatsApp Kontakt sagt: wenden Sie sich an die Hotline.

Wieder in Deutschland gemacht: schreiben sie die airline an.

XQ = sunexpress Sitz in der Türkei, keine Erstattungsansprüche nach EU Recht.

Läuft bei sunexpress.

Fühlen uns leicht veräppelt vom Kundenservice und über den Tisch gezogen.

Aber hey: Immerhin haben wir alle unsere Koffer... nie wieder sunexpress!

• vonschmeling
    geschrieben 1662483168708 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die Erstattung nicht erhaltener Sitzplätze ist überhaupt kein Problem, und das hat mit EU Recht nicht das Geringste zu tun.

Du kannst das hier melden, mir ist man nicht eine einzige vergeigte Reservierung schuldig geblieben.

Störungen im Reservierungssystem sind wahrlich auch kein Alleinstellungsmerkmal von SunExpress - ich sehe keinerlei Anlass, hier das große "Nie wieder" Besteck auszupacken.

Nicht von ungefähr ist das Luftfahrtunternehmen eines der erfolgreichsten im Produktumfeld.

Man muss halt eruieren, an wen man seinen Anspruch zu richten hat ... :flushed:

Tatsächlich bin ich sehr sehr häufig mit SunExpress geflogen und hatte abgesehen von Petitessen nie Grund zur Beschwerde.

Last not least würde mich mal interessieren, wie du XQ künftig "vermeiden" willst?

Ich buche dort bewusst meine Rennstrecken mit dem Ergebnis jahrelanger Zufriedenheit. Ich hab bisweilen sogar die Reisedaten auf XQ Operatings angepasst!

Aber vermutlich wird Mojos sich mal eben den Hals geleert haben und nicht weiter reinschauen - dann gebe ich die Hinweise eben für stille Leser, bei denen die "Kritik" vielleicht Bedenken geweckt hat.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mojos
    geschrieben 1662519950482

Es ging beim EU Recht um die Annulierung und Vorverlegung des Flugs. Da wir weniger als 7 Tage vorher Bescheid bekommen haben und der Flug mehr als eine Stunde nach vorne verlegt wurde, hätten wir einen Erstattungsanspruch gehabt, wäre es eine Fluggesellschaft mit Sitz innerhalb der EU.

XQ umgehe ich einfach, indem ich gar nicht mehr bei sunexpress buche.

Es freut mich zu hören, dass du nur positive Erfahrungen gemacht hast mit sunexpress.

Nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, werde ich dort nie wieder buchen.

Und ich denke, da bin ich nicht die Einzige. Bei dem, was man derzeit so liest und hört, hatte auch ich bedenken, aber eher, ob die Koffer auch ankommen.

Danke für den Link, dann werde ich es darüber mal versuchen.

Nach Annullierung des ersten Flugs kam von sunexpress nur eine email mit einer Stornierungensbestätigung der Sitzplätze, dort stand der bezahlte Preis und darunter: erstattungsfähig: 0 €.

Auch die Dame, mit der ich bei der Hotline gesprochen habe, meinte, da gäbe es kein Geld zurück.

Und da geht es um insgesamt über 150 €, da die Plätze 2x reserviert wurden, die wir am Ende nicht bekommt haben.

Ich hatte dem Herrn am check in Schalter gesagt, dass wir xl Plätze gebucht hatten.

Er meinte, wir würden "Exit Seats" bekommen. Erst im Flieger sahen wir, dass es normale Sitzplätze sind.

Da hätte er ja direkt sagen können, dass das nicht geklappt hat und wir eine Erstattung beantragen können.

Das ist doch Veräppelung von Kunden.

Ebenso dem Kunden einen Rückruf zusagen und den dann einfach hängen lassen.

Das hat uns nicht nur den letzten Urlaubstag vermiest, sondern auch den Rückflug.

Denn die Plätze mit mehr Beinfreiheit hatten wir reserviert, weil wir einen sehr großen Mitreisenden dabei hatten, der gar nicht wusste wohin mit seinen Beinen.

Sowas habe ich echt noch bei keiner Airline erlebt und wir haben bisher auch immer die reservierten Sitzplätze bekommen.

Und deswegen nie wieder sunexpress.

• vonschmeling
    geschrieben 1662537800441 , zuletzt editiert von vonschmeling

Die näheren Umstände der Verlegung hattest du zuvor nicht thematisiert.

Wenn du eine Pauschalreise buchst hast du wenig Einfluss auf den Teil Flug - insofern wird das mit dem Vermeiden dann schwierig.

Ferner erlaube ich mir den Hinweis, dass chaotische Zustände bei der Abfertigung am Flughafen ursächlich für den Kofferschlamassel waren und nicht in die Sphäre der Fluggesellschaft fallen. Das gilt auch für die meisten Verschiebungen und Annullierungen, die manche bei anderen LFU wesentlich härter getroffen haben dürften.

Es gibt für Reservierungen nur dann kein Geld zurück, wenn du selbst umbuchst. Änderungen seitens des LFU bewirken durchaus einen Anspruch auf Erstattung.

Du hättest dem Herrn am Check-In die Reservierung vorlegen können, wobei die Mitarbeiter von Celebi nicht besonders diskussionsbereit sind - ganz gleich für welches LFU sie abfertigen ... :wink:

Natürlich sind nicht erfüllte Rückrufe ärgerlich, aber das ist leider auch ein sehr verbreitetes Problem.

Ich habe einfach eine Sperre gegen "Nie wieder" Statements - wenn dann am Ende der Preis stimmt, ist die vollmundige Ankündigung zumeist schnell wieder vergessen - just my 2 cent ... :relieved:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Mojos
    geschrieben 1662540832382

Ja das hatte ich im Eifer des Gefechts vergessen zu erwähnen ;-)

Und ja, wenn man auf 180 ist, fällt da schnell mal ein: "nie wieder".

Auf der Internetseite, auf der ich derzeit Pauschalreisen buche, steht bei den Angeboten tatsächlich neben den Flugzeiten auch immer die Airline. Da lässt sich das schon umgehen ;-)

Mit sunexpress hatte ich bis jetzt keinerlei Erfahrung. Das war mein erster Flug mit dieser Airline.

Eine Reservierungsbestätigung hatte ich übrigens bei der zweiten Buchung gar nicht mehr bekommen.

Lediglich, dass meine Kreditkarte belastet worden ist, wurde online noch angezeigt. Die Sitzplatzreservierung war nach Änderung der Maschine einfach weg.

Mit dem Herrn am Schalter hätte ich aber auch ungern diskutiert, alleine wegen der langen Schlange hinter uns.

Bei dem ganzen Ärger ist mir die allgemeine Problematik an den Flughäfen aber auch durchaus bewusst. Ich hoffe, dass sich das bald alles wieder soweit einpendelt, dass es für alle wieder etwas entspannter wird.

Ich habe jetzt das Formular auf der Internetseite ausgefüllt und alles mit geschickt. Bin gespannt, ob und was ich für eine Rückmeldung erhalte.

Danke nochmal für den Link.

Ich werde auf jeden Fall mal Rückmeldung geben, wie es ausgegangen ist.

Vielleicht revidiere ich ja dann auch mein "nie wieder" ;-)

• Bienekind
    geschrieben 1662541614879

Auch wenn bei der Buchung die Airline angegeben wird, ist das noch lange keine Garantie für oder gegen eine bestimmte Airline. Du buchst einen Flug von A nach B, sonst nichts. Dürfte eigentlich hinlänglich bekannt sein.

• vonschmeling
    geschrieben 1662549384345

Diese Angaben findet man bei allen OTA´s - das ist nichts besonderes.

Hoffen wir mal, dass SunExpress meine Lobhudelei verdient, indem sie wacker die unnütz gemachten Ausgaben erstatten ... :wink:

Und noch ein Rat: Nie drauf verlassen, was Hotlines sagen. XQ hat einen recht gut funktionierenden WhatsApp Kanal, der ist um Längen besser.

• Tschakka
    geschrieben 1662749359052

Wir sind vor 2 Wochen von Düsseldorf nach Antalya geflogen. Wir waren sehr frühzeitig beim Check in. Als wir die Boardingpässe bekommen haben, stellten wir fest das die Dame am Schalter uns ca. 10 Sitzreihen auseinander gesetzt hatte. Wir haben dann noch Mal nachgefragt, da entgegnete die Dame. Wären sie nicht so geizig gewesen hätten sie ja Sitzplätze vorher buchen können. Da viel uns nichts mehr ein. Ob das auf Druck von der Gesellschaft passiert keine Ahnung, aber so wird man gezwungen kostenpflichtig die Sitzplätze zu reservieren. Frechheit

• vonschmeling
    geschrieben 1662750215988 , zuletzt editiert von vonschmeling

Naja - zuerst möchte ich dich im Forum von HolidayCheck willkommen heißen, Tschakka.

Natürlich passiert sowas nicht "auf Druck" des Luftfahrtunternehmens, das war einfach eine ganz blöde Aktion von einer Mitarbeiterin des Ground Service (Dienstleister vor Ort).

Ich würde dir sogar raten, den Vorfall bei der vorher bereits verlinkten Serviceline vorzutragen (vorsorglich hier nochmal klick) - das war sicherlich nicht im Sinne des Erfinders (aka SunExpress)!

(Immer vorausgesetzt, dass sich das alles dann auch tatsächlich zu zugetragen hat!?)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!