So, dann versuche ich einmal das Problem verständlich aufzulösen. Wir sind gestern mit Sunexpress aus Antalya zurück gekommen. Auch wir haben im Vorfeld sowohl für Hin- und Rückflug Sitzplätze reserviert: Kostenpunkt zum Zeitpunkt unserer Buchung zwischen 8,99 € und 24,99 € je Sitzplatz. Du hast dazu noch die Snackbox gebucht. Damit bist Du bei Sunexpress registriert für den Flug. 36 oder 24 h vor Abflug bekommst du eine E-Mail "Ihr Flug XQ... steht zum online-Checkin bereit." Wenn du dem Link der in der E-Mail enthalten ist folgst landest du beim Online-Check-In. Beim1. Mal einloggen für den On-Line-Check-In bekommst du noch den Hinweis Für 2,99 € können Sie auch, gegen Vorlage der per E-Mail zugegangenen Quittung kostenlos am Schalter einchecken - vielleicht eine Variante für die die sich am Urlaubsort den On-Line-Check-In nicht trauen. Wir haben für beide Flüge On-line eingecheckt und das Hotel hat für den Rückflug die Bordkarten ausgedruckt, da auf dem Handy nur Mickey-Mäuse kamen. Alles ganz problemlos.
Trotzdem halte ich den Online-Check-In für einen schlechten Scherz: Am BER gab es zwar einen Schalter zur Gepäckabgabe für alle die online eingecheckt hatten, aber der Labelprinter fürs Gepäck funktionierte nicht. In Antalya gab es einen Sun-Express-Gepäckabgabeschalter in der ganzen Halle. Und der wußte noch nicht einmal für welche Sun-Express-Flüge er zuständig ist. Nach einer viertel Stunde Diskussion wurde dann der Online-Check für Berlin auch akzeptiert, man wollte nur Düsseldorf einchecken. Und sowohl am BER als auch in Antalya wurden die ausgedruckten Bordkarten bzw. die Handybordkarten nicht akzeptiert - sondern es wurden ganz normale Bordkarten erstellt, mit dem Code auf der gedruckten Bordkarte. Wo da die ERsparnis sein soll erschließt sich mir nicht.