Daher ja meine Bitte um eine genauere Schilderung des Geschehens ...
Etliche irrtümliche Annahmen dürfen vermutet werden.
Daher ja meine Bitte um eine genauere Schilderung des Geschehens ...
Etliche irrtümliche Annahmen dürfen vermutet werden.
Verantwortungsloser Umgang mit Tieren und Passagieren - Ein Alptraum von Anfang bis Ende
Meine Erfahrung mit SunExpress war nichts weniger als ein Alptraum, und ich rate dringend davon ab, diese Fluglinie für Reisen mit Haustieren oder überhaupt für Reisen zu nutzen. Ich und meine Familie haben einen Flug von Wien nach Dubai mit unseren zwei Hunden gebucht. Vor der Buchung haben wir mehrmals sowohl mit dem Callcenter als auch mit dem Bodenpersonal kommuniziert, um sicherzustellen, dass alle unsere Dokumente für die Einreise nach Dubai mit Haustieren in Ordnung sind. Wir erhielten grünes Licht und haben den Flug angetreten.
Bei der Ankunft in Dubai erlebten wir jedoch unseren schlimmsten Albtraum. Unsere Hunde wurden in Quarantäne genommen und wir wurden informiert, dass SunExpress gegen mehrere Gesetze der VAE in Bezug auf den Tiertransport verstoßen hatte. Nicht nur das, einer meiner Hunde wurde in einer Box voller eigener Exkremente transportiert, was nicht nur demütigend, sondern auch gesundheitsschädlich für den Hund war. Er leidet seitdem unter einer schweren Augenentzündung und musste mehrmals zum Tierarzt.
Trotz einer detaillierten Beschwerde und der Einräumung einer Frist von 14 Tagen für die Erstattung der entstandenen Kosten hat SunExpress nicht reagiert. Der finanzielle und emotionale Stress, den diese Erfahrung verursacht hat, ist enorm. Und am schlimmsten ist, dass die Gesundheit unserer Hunde schwer in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Wenn Sie also Wert auf den sicheren und gesetzeskonformen Transport von Haustieren, verlässliche Kundenkommunikation und menschliches Mitgefühl legen, suchen Sie sich bitte eine andere Fluglinie. Ich werde nie wieder mit SunExpress fliegen und rate dringend davon ab.
Ich glaube du machst es dir einfach, wenn man so ein Tierfreund ist wie du, warum mutet man solch einem Wesen überhaupt einen Flug zu.
Vielleicht hatte Daniel ja Gründe mit dieser Airline und nicht mit einer anderen, größeren, dort ansässigen Airline zu fliegen und bestimmte Zwänge diesen Tieren die Reise zuzumuten. Das wissen wir nicht.
Genausowenig wissen wir, wie diese Tiere das Klima in Dubai vertragen, vielleicht sind sie die Hitze ja schon von anderen Reisen gewöhnt.
Das ist natürlich das Eine - ich als Tierhalter der ich bin würde davon Abstand nehmen, zum Wohl des Tieres, aber jeder kennt sein Tier selbst am Besten und für eine derartige Debatte ist das hier das falsche Forum.
Was mir aber irgendwo sauer aufstößt: Wiese wird die Airline verantwortlich gemacht wenn man die Einreisebestimmungen nicht kennt oder erfüllt? Das liegt nicht in derer Verantwortung. Und wenn der Wauwi in den "eigenen Exkrementen" liegt weil er wohl vor lauter Panik die Stubenreinheit vergessen hat - ja soll jemand während des Fluges in den Frachtraum gehen und die Box putzen?
Manche Leute haben schon eigenartige Vorstellungen!
Ach komm, keine Airline wird auf einen Flug eine Betreuung der Tiere zusagen und schon gar nicht das sie die Transportbox öffnen.
Ach ja, bei Emirates kostet es das mehr als fünffache.
Sunexpress: 85.-€
Emirates: 470.-€
Willkommen im Forum von HolidayCheck, erst einmal - auch wenn der Anlass ja alles andere als erfreulich ist!
Solltest du in den VAE genaueren Aufschluss über die Art der Verstöße Aufschluss erhalten haben würde ich dir raten, diese an XQ zu kommunizieren und damit deine Forderungen zumindest für die Übernahme der entstandenen Kosten zu begründen.
Falls du einen Rechtsschutz hast überlege einen Anwalt einzuschalten.
Auf mich wirkt deinen Schilderung sehr bedrückend. Es muss möglich sein, mit Haustieren zu reisen. Dabei ist Verlässlichkeit hinsichtlich der Fürsorge auf der Reise ein maßgebliches Kriterium. Ist das schlecht oder gar nicht erfüllt darf man sich darüber durchaus beschweren.
Ganz deiner Meinung!
Die Airline verkauft Tickets für Tiere nach den VAE. Selbstverständlich kann der Halter dann davon ausgehen, dass die geltenden Bestimmungen für den Zielort eingehalten werden. Offenbar entfallen die Verstöße ja lt. Aussage der dortigen Behörden auf deren Sphäre.
Etwas befremdlich ist tatsächlich der Vorhalt hinsichtlich der eigenen Exkremente. An sich sollte ein Hund sich vor Antritt der Reise lösen und dann etwa 7h einhalten können. Wenn das nicht klappt kann man es m.E. nicht der Airline anlasten.
Vor allem wenn man vor dem Flug weiß was dem Tier im Frachtraum erwartet.
Dazu noch diese Aussage: „Verantwortungsloser Umgang mit Tieren und Passagieren“
Ach ja die anderen sind schuld, das im Frachtraum keine Betreuung von den Tieren stattfindet.
Wie gesagt - keine Debatte über die Frage ob mit Tieren gereist werden kann oder nicht. Falsches Forum.
@VS - ich bin nicht der Meinung dass der Verkauf eines Tickets die genaue Prüfung der Einreisebestimmungen inkludiert, sei es für Tier, sei es für Mensch. Dafür ist man selbst verantwortlich. Etwas Anderes wäre es, wenn die Airline vorsätzlich oder fahrlässig falsche Informationen bereit gestellt hätte - das geht aus dem Vortrag aber nicht hervor. Ebenso wäre es bedenklich wenn die Box vor Reiseantritt nicht gereinigt worden wäre - das wird sich aber nicht eruieren lassen.
Das hier hab ich zu dem Thema gefunden---demnach ist das weder im Frachtraum noch in der Kabine möglich--
Keine Ahnung ob das noch aktuell ist -oder ob ich es überhaupt richtig verstehe --- mal hierklicken
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!