• vonschmeling
    geschrieben 1693996747867

Dies klärt zumindest die Verantwortlichkeit für die korrekte Durchführung des Transports bei Verkauf eines Tickets.

Vermutlich hätten die Hunde im Frachtraum mit entsprechenden Frachtdokumenten ausgestattet werden müssen, dafür hat die Airline zu sorgen und nicht der Tierhalter.

Die Hunde durften ja einreisen, mussten aber in Quarantäne - dies hätte evtl. vom Halter in Erfahrung gebracht werden können.

Aus der Aussage "Verstöße gegen mehrere Tierschutzbestimmungen" schließe ich allerdings, dass es noch mehr gab was am Zielort behördlich moniert wurde.

Der Betroffene schreibt explizit "in eigenen Exkrementen" - demnach dürfte die Box beim Verladen sauber gewesen sein. Selbstverständlich kann man nicht erwarten, dass unter dem Flug eine Reinigung vorgenommen wird.

Mir geht es nur um den tatsächlichen Sachstand. Ich mute jedem Tierhalter die Kompetenz zu, seine Entscheidung mit seinem Haustier zu reisen selbst zu reflektieren.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • REJBodenheim
    geschrieben 1694000191119

Mmmhhhh…. Dort steht, dass sie gar nicht erst im Frachtraum einer Passagiermaschine hätte befördert werden dürfen. Das wäre dann einen Bock den die Airline geschossen hat.

• vonschmeling
    geschrieben 1694008698995

Ich verstehe im Frachtraum aber nur mit entsprechender Deklaration (als "Fracht").

Es muss möglich sein, auch große Hunde zu befördern. Ich kenne etliche Leute, die mit stattlichen Exemplaren (z.B. russischer Terrier) geflogen sind.

Daher ja meine Anregung, die Vorbehalte der Behörde zu spezifizieren und bei XQ als Reklamation vorzubringen mit dem Ersuchen um Erstattung der ggf. dadurch entstandenen Kosten.

Eine Quarantäne z.B. könnte obligatorisch sein, hierfür könnte man dann das LFU nicht in die Verantwortung nehmen.

Bei Beschwerden ist es immer wichtig, sich auf die tatsächlich sachlich haltbaren Aspekte zu fokussieren. Ansonsten droht so etwas ganz unten im Stapel zu landen oder gar in der Schnellablage A-Z.

Meine Erfahrung mit XQ und maßvollen Reklamationen ist außerordentlich positiv.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Sasnitzer
    geschrieben 1694039138452 , zuletzt editiert von Sasnitzer

Hallo Leute,

ich habe über Byebye Reisen eine Pauschalreise von BER nach Antalya gebucht. Hinreise ist mit Sunexpress und erst am 27.9. Gibt es eine Möglichkeit, meine Buchung jetzt schon aufzurufen? Ich habe es bei Sunexpress versucht, meinen Reiseveranstalter angegeben etc, und weiß nicht, wieso mir mein Flug nicht angezeigt wird. Benutze ich die falsche Nummer? Ich gebe sowohl die Buchungsnummer von Byebye an als auch die PNR, die mir unter dem Hinflug angezeigt wird, bei beiden ohne Erfolg. Vielen Dank schonmal und LG

• HABERLING
    geschrieben 1694039492443

Hallo, die PNR musst du bei Buchung über SunExpress eingeben.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Sasnitzer
    geschrieben 1694039938053

@HABERLING

Hallo, leider steht da, dass die PNR nicht gefunden wurde. Die Buchung ist ja auch schon zwei Wochen her.

• HABERLING
    geschrieben 1694040289499 , zuletzt editiert von HABERLING

Dann bist du noch zu früh, du kannst aber unter Buchung über RV deine Daten mit der RV Buchungsnummer angeben, dann sucht das System den Richtigen Flug.

Das kann ich sogar machen und habe gar nicht gebucht.

• Sasnitzer
    geschrieben 1694040803114

Hey, danke erstmal. Ich hatte bloß die Sorge, dass ich dann beim Online-Checkin nicht weiß, welche Nummer ich angeben muss und so dann doch vor Ort einchecken muss. Ich muss beim Online-Checkin dann die Buchungsnummer von Byebye wählen, richtig?

• HABERLING
    geschrieben 1694041037374 , zuletzt editiert von HABERLING

Bei Check-in werden beide Nummern erkannt

• Subshine
    geschrieben 1694363622430 , zuletzt editiert von Subshine

Hallo zusammen,

wir fliegen nächstes Jahr mit Sunexpress nach Antalya, ich weiß, dass wir sehr früh dran sind, würde aber gerne Sitzplätze reservieren, da mein Mann knapp 2m ist haben wir nur die Möglichkeit in der 1 Reihe links und 2 Reihe rechts Plätze zu buchen, da dies die einzigen Plätze mit mehr Beinfreiheit sind, die man mit Kindern buchen kann. Daher würde ich ungern bis kurz vor knapp warten. Jetzt habe ich mich hier ein wenig durchgelesen und bin leider mehr verwirrt als vorher.

Kann ich die Plätze jetzt einfach schon über die Homepage buchen und diese werden später dann wenn mein Reiseveranstalter unsere Daten weiter leitet auch dann Automatisch hinzugefügt oder kann ich Pech haben und unsere Reservierung verschwindet?

Da es sich bei uns 4 dann um 200€ handelt möchte ich kein Risiko eingehen, dass das Geld weg ist und wir dann irgendwo anders sitzen weil die Plätze schon anders belegt sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!