Wer von Euch hat Erfahrung mit der brasilianischen Airline TAM?
Wir wollen im September von Hamburg nach Sao Paulo fliegen und haben ein günstiges Angebot mit dieser Airline.
@ trabro
Wir sind mehrfach ab Paris bzw. Frankfurt (als das noch ging) mit der TAM nach Sao Paulo und Rio de Janeiro, und dann weiter nach Salvador geflogen. Wir waren stets sehr zufrieden mit den Leistungen der Airline, neues Fluggerät (Airbus A 330), alles sehr sauber, freundliches Personal, gutes Essen, inseat-Bildschirme.
Wir haben Vergleichsmöglichkeiten mit der TAP. Und da schneidet die TAM hervorragend ab.
Leider gab es vor Jahren auf innerbrasilianischen Flügen zwei Unfälle (auch mit Toten) mit der Fokker 100, die aber inzwischen, wie zu lesen war, weitgehend aussortiert wurden.
Danke für den prompten Beitrag.
Evt. hast Du auch Erfahrung bezüglich Rundreise in Brasilien.
Von TAM gibt es ja den Airpass, den man allerdings schon in Deutschland vorausbuchen muß, so daß man sehr gebunden ist.
Wir landen in Sao Paulo und haben uns vorgestellt, mit dem Mietwagen
von SP bis Rio zu fahren. Besuch auf der Ilha Grande, Paraty usw. Dafür haben wir eine Woche geplant. Natürlich möchten wir dann auch Iguacu
sehen und dann nach Salvador/Bahia. Dort noch einmal eine Woche Mietwagen und dann irgendwie nach Rio und von dort zurückfliegen.
Wir haben 3 Wochen Zeit.
Es ist schwierig, die Entfernungen herauszufinden, so daß wir im Zweifel sind, ob diese Planung realistisch ist.
Unsere Tochter geht jetzt für ein halbes Jahr nach Brasilien. Am Schluß
dieses Aufenthaltes wollen wir uns in SP treffen und dann gemeinsam diese kleine Rundreise starten.
@ trabro
Mit dem TAM-Airpass bist Du gebunden, und er ist auch nicht gerade billig. Da bietet sich eher die Billigfluglinie GOL an (www.voegol.com.br). Die sind preiswert, zuverlässig und in der Regel auch kurzfristig buchbar, bis auf die brasilianischen Haupturlaubszeiten.
Was man alles in eine solche Rundreise von drei Wochen reinpacken sollte, ist schwierig zu beantworten. Will man möglichst viele, und dann zwangsläufig auch oberflächliche Eindrücke gewinnen? Oder will man lieber auf das eine oder andere verzichten, um dafür nachhaltige Eindrücke zu haben.
Wir tendieren eher zu der zweiten Version, aber das ist völlig unverbindlich für Dich, jeder sieht und empfindet das anders.
Wenn Ihr Rio, Paraty und die Ilha Grande in einer Woche "machen" wollt, wird Euch vermutlich die Zeit knapp. Um Rio einigermaßen kennen zu lernen und auch die Stimmungen der Stadt in Euch aufzunehmen, braucht Ihr eine Woche. Die Fahrt nach Paraty an der Küste entlang dauert ca. 3 Stunden. Um auf die Ilha Grande zu kommen, müßt Ihr dann von Paraty zurück nach Angra dos Reis (ca. 1 Std.), wo die Fähren abgehen. Für Paraty und die Ilha solltet Ihr mindestens je 3 Tage einplanen.
Dann zurück nach Rio oder Sao Paulo und Flug nach Iguacu. Dafür würde ich zwei Tage einplanen, bevor Ihr von Iguacu nach Salvador fliegt. Für Salvador und Umgebung (Ilha de Tinhare, Linha Verde) würde ich nicht unter zehn Tage einplanen. Alleine das Juwel Salvador ist nicht unter einer Woche einigermaßen kennen zu lernen.
Insgesamt wäre mir die Zeit von drei Wochen zu knapp. Aber wie gesagt, das ist alles Geschmacksache. Ich würde lieber etwas weniger einplanen und dann noch mal wiederkommen!
Da Du Dich auskennst, hast Du sicherlich recht. Ich denke wir sollten die Küste intensiever erleben. Wir werden wohl Iguacu streichen. Leider haben wir nur 3 Wochen (schon 3 Wochen in Myanmar verbraten), so daß wir uns bescheiden müssen.
Danke für die wertvollen Hinweise. Werde bestimmt noch mal darauf zurückkommen.
Bin gespannt auf Brasilien. Sind eigentlich totale Asienfans und werden nun eine völlig andere Welt erleben.
trabor
========
Schliesse mich salvamor an, Ihr habt Euch etwas viel vorgenommen für nur 3 Wochen. Vor allem solltet Ihr die Entfernungen nicht unterschätzen. Schon allein von Rio nach Foz do Iguaçu ist es schon eine Ecke und dann noch nach Salvador was dann gut doppelt soweit weg ist.
Zur Ilha Grande, noch ein Hinweis. Ihr könnt das Auto dorthin nicht mitnehmen. Die Fähren auf die Insel befördern NUR Personen, da auf der Insel Autoverbot herrscht!
Also lieber auf Rio und die Küste (Paraty, Ilha Grande)dort konzentrieren. São Paulo lohnt tourismus-mässig gar nicht, schon gar nicht dort mit dem Auto zu fahren! Fliegt lieber direkt bis Rio (GIG) durch.
Viel Spass!
Hallo!
Kleiner Tip bezüglich euren Plänen Salvador zu besuchen:
Nehmt euch ein Mietauto und fahrt die "estrada de coco" (Kokosstraße) Richtung Norden. Ihr kommt dort an Fischerdörfchen vorbei, von denen eines schöner ist als das andere... Die Strände dort sind traumhaft!!! z.B. Arembepe, Imnassai, Praia do Forte (mein absoluter Favorit!!!), Guarajuba bis nach Cost do Sauipe. Ihr werdet es nicht bereuen... Und in den Orten sucht euch am besten eine der vielen "Pousadas" (Pensionen) zum Übernachten, sind total super und man bekommt schnell Kontakt zu den sehr freundlichen Einheimischen.
Achja, die TAM kann man empfehlen! neue Flugzeuge, top Service, sehr freundliches Personal!
TAM Flug 3040 Rio- Salvador de Bahia am 20. Dezember 06: Abflug mit 2 1/2 Stunden Verspätung ohne Kommentar. Bei Ankunft Salvador nach 30 Minuten Wartezeit die Schocknachricht, daß unser Gepäck nicht da ist. Der gebuchte und vorausbezahlte Transfer nach Costa do Sauipe ist weg. Man bedeutet uns, zu warten. Neuer Transfer kommt nach ca. 1 Stunde Wartezeit. Ankunft im 5 Sternehotel bei Dunkelheit, verschwitzt, ohne Gepäck. Zahnbürste, T-Shirt u.a Kleinigkeiten im "Village" gekauft. Zusage, Gepäck würde in der Nacht kommen- es kam kommentarlos nicht. Schulterzucken auf die Frage, wo es sei und wann es geliefert werde. Geplant waren drei Tage Badeurlaub nach 17 Tagen Transatlantik- Kreuzfahrt und vor der Rückreise nach Deutschland. Im Gepäck teure Kluft für "Gala- Abende" auf dem Schiff und für das 5- Sterne Hotel in Rio und im Resort. 30 Grad Hitze, feiner Badeurlaub ohne irgendwelche Bade- oder Strandkleidung, ohne Sonnenschutzmittel, mit von der Reise verschwitzten Klamotten! Also nochmals ins "Village", in den teuren Länden mit sehr begrenzter Auswahl das nötigste zusammengekauft, um wenigstens eine Grundausstattung zu haben (Badehose, Bikini, Sonnenschutz...). Dann kam am Nachmittags unser Gepäck- die Welt schien wieder heil.
Unsere Auslagen wegen der Schlamperei der TAM: bei größtmöglicher Vernunft und Willen, den Schaden zu mindern, insgesamt einige hundert Euro für zwei Personen. Erstattung: erst mal keine Antwort nach Antrag, dann Vertröstung, Vertröstung, Vertröstung- die zuständige Stelle sei die Europadirektion der TAM in Paris, trotz Bezahlung und Buchung des Flugs in Deutschland.
Nach 5 1/2 Monaten Wartezeit, die Nachricht, die TAM hätte 37 EURO (in Worten: siebenunddreißig) bewilligt, der übliche Satz für "first necessities". Die Sache schwebt natürlich noch.....weil so nicht!
Glaubt diese Airline wirklich, internationale Passagiere so behandeln zu können? Ist dies kundenorientierter service? Für uns und für unseren Freundes- und Bekanntenkreis ist TAM erledigt.
@ Fmuffy
Ich kann verstehen, daß ein solches Erlebnis Dich nicht unbedingt für die TAM einnimmt. Ich will die Probleme, die Du hattest, wirklich nicht kleiner machen, wie sie waren. Aber glaubst Du nicht, daß ähnliches mit jeder anderen Fluggesellschaft der Welt genau so geschehen könnte? Ich habe zwar bei der Airline-Umfrage ("Mit welchen Fluglinien seid Ihr schon geflogen?") geschrieben: keine besonderen Vorkommnisse in den all den Jahren. Aber das, was Du da beschreibst, haben wir schon mit einigen Linien erlebt. Und schnell abgehakt! So ein negativer Einzelfall kommt halt mal in den besten Familien vor. Eine Häufung solcher Vorkommnisse beobachteten wir mal bei der TAP auf Brasilienflügen. Aber, mein Gott, vergiß es! Je öfter jemand durch die Weltgeschichte fliegt, je größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß er mal unplanmäßig irgendwo sitzen bleibt mit allen Unpäßlichkeiten, die damit zusammenhängen. Am meisten regen sich dann immer die Wenigflieger auf, die Vielflieger bleiben überwiegend ganz cool.
Keinesfalls ist solch ein Einzelfall bezeichnend für den Servicegedanken einer Fluggegsellschaft wie der TAM.
Ich habe insgesamt mit der TAM flugtechnisch nur gute Erfahrungen. Jedoch wird mit dem Gepäck schlampig umgegangen. Wir hatten jedesmal kleinere oder größere Beschädigungen des INHALTS! Also keine kleinen Außenkratzer oder so, das ist relativ normal.
@ trabro:
Bei Fahrten in Brasilien unbedingt beachten: Fahrzeug-aufbrüche und Diebstähle sind häufiger als in Europa, vorallem wenn der wartende **** Touristen erkennen kann!
Zu den Strassen: Gerade Landstrassen lassen keine europäischen Geschwindigkeiten zu, plane also viel Zeit ein! Vorsicht bei Nachtfahrten über Land! (Löcher, Tiere, viele unbeleuchtete Fahrzeuge und andere Hindernisse, teilweise Überfälle) Führe eine beglaubigte Übersetzung Deines deutschen Führerscheins mit!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!