Hallo allesamt!
Grundsätzlich würde ich sagen, TAM ist auf internationalen Flügen sehr empfehlenswert, da neues Fluggerät verwendet wird und auch der Service stimmt.
Innerhalb Brasiliens sieht es da schon ein wenig anders aus.
Flugzeug eng, nur economy (also keine Flucht "nach vorn"), Service zum Teil katastrophal, insbesondere wenn mal wieder Chaos am Flughafen ist.
Aber das kann uns ja auch in Europa passieren, deshalb lege ich nicht so sehr viel Gewicht hierauf.
Was mich aber ganz ehrlich stört (ich lebe in Brasilien) ist, dass ich nicht über die Website von TAM buchen kann, da ich keine brasilianische Kreditkarte habe, sondern immer über deutsche Büros buchen muss und diese - FESTHALTEN! - keine e-tickets für TAM ausstellen können, sondern nur Papierticket mit Postzustellung oder Hinterlegungen machen können.
Innerhalb Brasiliens kosten Papiertickets bei TAM 50 Real (ca. 20 EUR), deshalb stellt TAM in der regel ohne Fragen e-tickets aus.
Meine teuer erkauften Hinterlegungen werden IMMER(!) hier in Brasilien als e-tickets ausgestellt, d.h. ich renne zum Flughafen um Tickets abzuholen und die sagen mir dann immer "wieso? is doch elektronisch!".
Eigentlich ja ganau das was ich wollte, nur das Problem daran ist, dass ich für Hinterlegung (z.B. beim letzten Mal, 8 Tickets) zahle. Bei den 8 Tickets waren es satte 275 EUR, was wiederum den Preis von zwei Rückflugtickets entspricht(!).
Habe mal bei TAM angefragt was das überhaupt soll und die meintes sie hätten hierbei keinen Einfluss, da sie die Tickets nicht ausstellen.
Die Regel wird doch aber wohl von denen stammen oder verdienen die Reisebüros neuerdings für Aussagen wie "tut uns leid aber wir können Ihnen kein Ticket ausstellen, da der Versand nicht klappt"?!
Aber dies sollte man vielleicht den Representanten von TAM in Deutschland fragen (Paulo Mendes), denn sämtliche Ticketausstellungen laufen über selbigen und beinhalten 35EUR(!) Transaktionskosten, also sein verdienst. Entsprechende Nachweise liegen mir vor (diverse komplette Buchungsausdrucke).
Sehe da eher ein System der *******.
Wie auch immer, wenn ich dann am Schalter der TAM sage, dass ich mein Papierticket will darf ich nochmal zahlen, ich könnte es ja dann später in Deutschland klären, warum mir Hinterlegungsgebühren berechnet wurden, obwohl e-tickets ausgestellt wurden.
Fakt ist: Laut Sabre (ein Reservierungssystem) ist e-ticket bei TAM möglich. Beim versuch selbiges auszustellen kommt vom System für die Reisebüros eine Ablehnung.
Wie würdet Ihr reagieren, wenn ihr für etwas zahlt, was ihr eigentlich nicht wollt (Papiertickets) und anschliessend nicht das gezahlte (und ungewollte) bekommt sondern die e-tickets?
Falls jemand in Deutschland in der letzten Zeit e-ticket für TAM gekauft hat bitte Kontaktadresse mitteilen.
Für den Moderator oder andere Schlaue: keine bras. Kreditkarte, weil CIE noch nicht da! Ohne CIE kein Konto. - Regelung der Banco Central