• Fmuffy
    geschrieben 1181865064000

@'salvamor41' sagte:

@ Fmuffy

Ich kann verstehen, daß ein solches Erlebnis Dich nicht unbedingt für die TAM einnimmt. Ich will die Probleme, die Du hattest, wirklich nicht kleiner machen, wie sie waren. Aber glaubst Du nicht, daß ähnliches mit jeder anderen Fluggesellschaft der Welt genau so geschehen könnte? Ich habe zwar bei der Airline-Umfrage ("Mit welchen Fluglinien seid Ihr schon geflogen?") geschrieben: keine besonderen Vorkommnisse in den all den Jahren. Aber das, was Du da beschreibst, haben wir schon mit einigen Linien erlebt. Und schnell abgehakt! So ein negativer Einzelfall kommt halt mal in den besten Familien vor. Eine Häufung solcher Vorkommnisse beobachteten wir mal bei der TAP auf Brasilienflügen. Aber, mein Gott, vergiß es! Je öfter jemand durch die Weltgeschichte fliegt, je größer wird die Wahrscheinlichkeit, daß er mal unplanmäßig irgendwo sitzen bleibt mit allen Unpäßlichkeiten, die damit zusammenhängen. Am meisten regen sich dann immer die Wenigflieger auf, die Vielflieger bleiben überwiegend ganz cool.

Keinesfalls ist solch ein Einzelfall bezeichnend für den Servicegedanken einer Fluggegsellschaft wie der TAM.

• Fmuffy
    geschrieben 1181868483000

Ja ich muß salvamor41 wenigstens in einem Punkt rechtgeben. Es gibt natürlich schlimmerere Ereignisse im Leben. Mit mehr Willen zu mehr Gleichmut (oder Gleichgültigkeit) steckt man Vorkommnisse wie fehlendes oder zu spät angeliefertes Gepäck vielleicht leichter weg. In diesem beschriebenen Fall kommt aber doch Ärger hoch, den ich nicht einfach verdrängen oder wegdiskutieren kann. Ein kleiner Fingerzeig der TAM hätte ja schon genügt, den Ärger zu minimieren. Aber die Gleichgültigkeit mit der hier seitens der airline vorgegangen wurde spricht Bände. Ich habe übrigens über viele Jahre weg viele verschiedene Erfahrungen mit allen möglichen airlines in der Welt gemacht (Film- und Fernsehschaffender) und habe viel Zeit meines Lebens mit -in- der- Welt- umherfliegen- verbracht. Aber: es gabe so gut wie keine vergleichbaren Vorkommnisse- und wenn etwas nicht gestimmt hat dann hat jedesmal die airline sofort versucht die erhitzten Gemüter zu besänftigen. Es gibt so viele angenehme Wege, guten Willen zu zeigen und die müssen nicht unbedingt teuer sein (falls Geldmangel das Problem ist). Zum Beispiel ein Gutschein für einen schönen drink, um den ersten Ärger wegzuspülen, oder für ein Abendessen oder so, wie es wirklich kundenorientierte Firmen tun würden. Es ist der Umgang mit den Menschen, der die Musik macht. Und in diesem Punkt stimmt es bei TAM offenbar nicht, sonst hätten die mich nicht nach 5 1/2 Monaten Hinhalten mit dem Versuch einer derart lachhaften Abfindung verhöhnt. Durch die Schlamperei mit dem Gepäck hat TAM unseren luxuriös geplanten Abschluß einer lange erträumten und geplanten Reise nach Brasilien zerstört. Von geplanten drei Tagen an einem der wohl schönsten Strände Brasiliens haben wir einen kompletten Tag vergeudet mit Recherchieren, Warten, schwitzend in vom Vortag verschwitzter Kleidung die nötigsten Besorgungen machen, und mit Ärger, anstatt im teuer bezahlten 5 Sterne Hotel am Pool zu liegen oder den Strand des Resorts zu genießen. Dieser verlorene Tag hat - für jemaden, der jahrelang ohne Urlaub durchgearbeitet hat- einen wesentlich höheren Gegenwert als die angebotenen 37 Euro. Unsere belegten Auslagen für das notwendige beliefen sich ja ungeachtet einer möglichen Schadenersatzforderung bereits auf mehrere hundert Euro. Sorry, da ist meine Großzügigkeit am Ende. Da bleibt natürlich mehr hängen, als ein finanzieller Schaden. Die TAM hat mit ihrer ungeschickten Firmenphilosophie hier dem Ansehen Brasiliens geschadet, das ja Touristen so dringend braucht und das ja den Tourismus gerade an den relativ entlegenen Stränden in Bahia gerade aufbaut und sehr viel investiert, und sich dies nebenbei gesagt teuer bezahlen läßt. Werde ich noch einmal dort hinfahren? Ich glaube nicht. Werde ich diesen letzten Teil meiner Reise von Rio nach Salvador und costa do Sauipe Freunden, Bekannten oder Kollegen weiterempfehlen? Natürlich nicht. Werde ich TAM empfehlen? Trotz einzelner positiver Stimmen im Forum- nein.

• salvamor41
    geschrieben 1181893321000

@ Fmuffy

Daß wir uns nicht mißverstehen: Ich kann Deinen Ärger verstehen und stimme Dir zu, daß die Behandlung der Probleme durch die TAM nicht gerade vorbildlich zu nennen ist, sie ist wohl eine richtige "Sauerei". Kein Zweifel!

Aber den Standard einer Airline wie TAM nun ausschließlich an diesem einen Ereignis festzumachen, ist trotz allem, was Dir widerfahren ist, meiner Meinung nach nicht angemessen.

Mir ist noch eines aufgefallen. Du sagst (sinngemäß), daß Brasilien dringend Urlauber braucht und deshalb dabei ist, diesen Streifen in Bahia auszubauen, und daß man sich den Urlaub dort teuer bezahlen läßt.

Nun, mein Brasilienfreund, ich kenne die Gegend dort einigermaßen. Wenn Du natürlich in die sterile Retortenstadt Costa do Sauipe gehst, darfst Du dich nicht über die hohen Hotelkosten etc.. beschweren. Die Hotels dort, überwiegend in französischer Hand, zocken die Urlauber erbarmungslos mit utopischen Zimmerpreisen ab. Diese für meinen Geschmack ziemlich kitschige Bebauung hat mit Brasilien so viel zu tuen wie die Kuh mit dem Sonntag. Zum Beispiel die Kutschen, die dort rumfahren und als authentisch brasilianisch bezeichnet werden, hat es in Brasilien nie gegeben. Das ist ein Hirngespinst irgendwelcher Urlaubsvermarkter!

Die Einheimischen lachen sich kaputt darüber.

Brasilien gehört zu den fünfzehn preisgünstigsten Urlaubsländern unseres Planeten. Wenn Du zum Beispiel ein paar Kilometer weiter gehen würdest, nach Imbassai und auch nach Praia do Forte (dort nicht unbedingt in die völlig überteuerten Eco.Resort und Iberostar Bahia), dann könntest Du das am eigenen Leibe erfahren.

Ein Tipp fürs hoffentlich doch nächste Mal!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Fmuffy
    geschrieben 1181923008000

@'salvamor41' sagte:

@ Fmuffy

Daß wir uns nicht mißverstehen: Ich kann Deinen Ärger verstehen und stimme Dir zu, daß die Behandlung der Probleme durch die TAM nicht gerade vorbildlich zu nennen ist, sie ist wohl eine richtige "Sauerei". Kein Zweifel!

Aber den Standard einer Airline wie TAM nun ausschließlich an diesem einen Ereignis festzumachen, ist trotz allem, was Dir widerfahren ist, meiner Meinung nach nicht angemessen.

Mir ist noch eines aufgefallen. Du sagst (sinngemäß), daß Brasilien dringend Urlauber braucht und deshalb dabei ist, diesen Streifen in Bahia auszubauen, und daß man sich den Urlaub dort teuer bezahlen läßt.

Nun, mein Brasilienfreund, ich kenne die Gegend dort einigermaßen. Wenn Du natürlich in die sterile Retortenstadt Costa do Sauipe gehst, darfst Du dich nicht über die hohen Hotelkosten etc.. beschweren. Die Hotels dort, überwiegend in französischer Hand, zocken die Urlauber erbarmungslos mit utopischen Zimmerpreisen ab. Diese für meinen Geschmack ziemlich kitschige Bebauung hat mit Brasilien so viel zu tuen wie die Kuh mit dem Sonntag. Zum Beispiel die Kutschen, die dort rumfahren und als authentisch brasilianisch bezeichnet werden, hat es in Brasilien nie gegeben. Das ist ein Hirngespinst irgendwelcher Urlaubsvermarkter!

Die Einheimischen lachen sich kaputt darüber.

Brasilien gehört zu den fünfzehn preisgünstigsten Urlaubsländern unseres Planeten. Wenn Du zum Beispiel ein paar Kilometer weiter gehen würdest, nach Imbassai und auch nach Praia do Forte (dort nicht unbedingt in die völlig überteuerten Eco.Resort und Iberostar Bahia), dann könntest Du das am eigenen Leibe erfahren.

Ein Tipp fürs hoffentlich doch nächste Mal!

@ salvamor41

Jetzt kommen wir aber gewaltig vom Thema TAM ab. Ich habe schon gemerkt, daß du über Brasilien nichts kommen läßt. Das ist ja auch gut so. Wir dummen Deutschen buchen halt unsere Reisen mehrere Monate im voraus, weil die Reiseindustrie dies so erzwingt. Weißt Du, wie schwierig es ist, von Deutschland aus für den 20. Dezember eine Buchung in einem passablen Hotel in Brasilien zu machen? Und dies ist weiß Gott kein Land, in das ich mit meiner Ehefrau ohne eine bestätigte Buchung reisen möchte, wie ich es sonst beinahe überall auf der Welt getan habe. Die Gründe, warum man dann gegen seine Überzeugung eine Buchung in einem Resort, wie dem Costa do sauipe macht können sehr unterschiedliche sein. Der Hotelgast muß sich nicht unbedingt mit dem Geschmack der Macher im jeweiligen Hotel identifizieren. Auch wir haben eine Meinung über das lustige und lärmende Treiben in jenem Resort- die unterscheidet sich im übrigen nicht sehr von der Deinen. Reise mal nach Deutschland und ich sage Dir nachher alle Fehler die Du gemacht hast.....soviel hierzu.

Die TAM ist ja keine Billigfluglinie, sondern erhebt mit Buchungsmöglichkeiten im deutschen Ausland einen Anspruch auf internationale Anerkennung. In Deutschland und auch in Europa von Deutschland aus kann ich über die Entfernung wesentlich billiger fliegen als ich für den Flug Rio- Salvador letzten Endes bezahlt habe. Der Flug hat schönes Geld gekostet- aber hatten wir eine andere Wahl? Nein. Irgendwie haben die brasilianischen airlines wohl kein sehr glückliches Händchen. Und was scheint der Hauptfehler zu sein? Schlechter bis miserabler Umgang mit den Passagieren. Diese lassen sich solche Behandlung heutzutage nicht mehr gafallen und fliegen nicht mehr mit dem Unternehmen- das Ende für die Firma. (siehe VARIG, siehe BRA) .Ich möchte mich auch nicht weiter auslassen über meinen Geschmack, meine Gewohnheiten und über mein unsinniges Verlangen, am Ankunftsort mein Gepäck vorfinden zu wollen. Ich beende jetzt diesen thread und wünsche Dir alles Gute

• aficio
    geschrieben 1181931339000

Hallo Fmuffy,

bisher habe ich mit der TAM nur gute Erfahrungen machen können.

Der Verlust von Gepäck kann allerdings bei jeder Airline vorkommen. British Airways führt zum Beispiel die Hitliste der europäischen Airlines mit den meisten verlorenen Koffern in Europa an (mit 23 verlorenen Koffern pro 1000 Passagiere).

Wie soll man übrigens folgende von Dir getroffene Aussage interpretieren?

"Glaubt diese Airline wirklich, internationale Passagiere so behandeln zu können?"

Meinst Du etwa, nur Einheimische dürfe man so behandeln?

Zudem drängt sich mir folgender Gedanke auf:

Wer sich eine Transatlantikkreuzfahrt mit anschließendem Aufenthalt in einem 5* Hotel leisten kann, sollte doch die verlustig gegangenen Sachen aus der Portokasse zahlen können.

Viele Grüße

Sven

• brinfo
    geschrieben 1183661645000

Hallo allesamt!

Grundsätzlich würde ich sagen, TAM ist auf internationalen Flügen sehr empfehlenswert, da neues Fluggerät verwendet wird und auch der Service stimmt.

Innerhalb Brasiliens sieht es da schon ein wenig anders aus.

Flugzeug eng, nur economy (also keine Flucht "nach vorn"), Service zum Teil katastrophal, insbesondere wenn mal wieder Chaos am Flughafen ist.

Aber das kann uns ja auch in Europa passieren, deshalb lege ich nicht so sehr viel Gewicht hierauf.

Was mich aber ganz ehrlich stört (ich lebe in Brasilien) ist, dass ich nicht über die Website von TAM buchen kann, da ich keine brasilianische Kreditkarte habe, sondern immer über deutsche Büros buchen muss und diese - FESTHALTEN! - keine e-tickets für TAM ausstellen können, sondern nur Papierticket mit Postzustellung oder Hinterlegungen machen können.

Innerhalb Brasiliens kosten Papiertickets bei TAM 50 Real (ca. 20 EUR), deshalb stellt TAM in der regel ohne Fragen e-tickets aus.

Meine teuer erkauften Hinterlegungen werden IMMER(!) hier in Brasilien als e-tickets ausgestellt, d.h. ich renne zum Flughafen um Tickets abzuholen und die sagen mir dann immer "wieso? is doch elektronisch!".

Eigentlich ja ganau das was ich wollte, nur das Problem daran ist, dass ich für Hinterlegung (z.B. beim letzten Mal, 8 Tickets) zahle. Bei den 8 Tickets waren es satte 275 EUR, was wiederum den Preis von zwei Rückflugtickets entspricht(!).

Habe mal bei TAM angefragt was das überhaupt soll und die meintes sie hätten hierbei keinen Einfluss, da sie die Tickets nicht ausstellen.

Die Regel wird doch aber wohl von denen stammen oder verdienen die Reisebüros neuerdings für Aussagen wie "tut uns leid aber wir können Ihnen kein Ticket ausstellen, da der Versand nicht klappt"?!

Aber dies sollte man vielleicht den Representanten von TAM in Deutschland fragen (Paulo Mendes), denn sämtliche Ticketausstellungen laufen über selbigen und beinhalten 35EUR(!) Transaktionskosten, also sein verdienst. Entsprechende Nachweise liegen mir vor (diverse komplette Buchungsausdrucke).

Sehe da eher ein System der *******.

Wie auch immer, wenn ich dann am Schalter der TAM sage, dass ich mein Papierticket will darf ich nochmal zahlen, ich könnte es ja dann später in Deutschland klären, warum mir Hinterlegungsgebühren berechnet wurden, obwohl e-tickets ausgestellt wurden.

Fakt ist: Laut Sabre (ein Reservierungssystem) ist e-ticket bei TAM möglich. Beim versuch selbiges auszustellen kommt vom System für die Reisebüros eine Ablehnung.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn ihr für etwas zahlt, was ihr eigentlich nicht wollt (Papiertickets) und anschliessend nicht das gezahlte (und ungewollte) bekommt sondern die e-tickets?

Falls jemand in Deutschland in der letzten Zeit e-ticket für TAM gekauft hat bitte Kontaktadresse mitteilen.

Für den Moderator oder andere Schlaue: keine bras. Kreditkarte, weil CIE noch nicht da! Ohne CIE kein Konto. - Regelung der Banco Central

• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1183666065000

@brinfo

Ich kann Dir nur zustimmen. Und selbst mit CIE kann es Probleme geben. CPF nützt auch nichts. (Für die Nicht-Brasilianer im Forum: CIE= Personalausweis für Ausländer, CPF = Steuernummer) kannst Du in Deutschland das Pech haben, nur ein Papierticket zu bekommen. Ich habe auch mal nur einen Ticket-Brief trotz BR-Pass bekommen!!!! Alleine schon die WEb-Site von TAM in Deutschland ist ein Witz! Am Anfang habe ich gedacht, es ist eine Phishing-Seite, so "unecht" wirkte das Teil.

Naja, ich fliege die Strecke Brasilien-Deutschland wenn es geht immer über Caracas (bis dahin mit dem Bus). Von Manaus aus ist das eine Alternative, die glatt nur die Hälfte kostet.

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • salvamor41
    geschrieben 1183673980000

@ brinfo

Eine lästige Sache, das mit den Buchungsusancen bei der TAM! Darüber wird schon lange diskutiert. Bei dem Billigflieger GOL, der innerbrasilianisch durchaus eine gute Alternative zu TAM darstellt, sieht es ähnlich aus. Zumindest in '06, als wir das letzte Mal in Brasilien waren, war es noch so.

Wir lamentieren hier gerne über die Unflexibilität und den Bürokratismus deutscher Unternehmen und der Behörden so wie so. Aber das ist nix gegenüber Brasilien! Die Residenten wissen ein Lied davon zu singen.

Hart betroffen sind bei dieser Buchungsgeschichte natürlich in erster Linie die deutschen Residenten, die mehrere Male pro Jahr zwischen Brasilien und Deutschland hin und her fliegen. Für einen normalen Brasilienurlauber, der 1x pro Jahr dahin fliegt, stellt sich das Problem nicht so hart dar. Uns hat es zumindest in der Härte, die Du beschreibst, bisher noch nicht getroffen.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1183681901000

Genau, Du sagst es: Eben weil ich brasilianische Bürokratie kenne, rege ich mich über deutsche (oder auch die bras.-deutsche der TAM eigentlich garnicht mehr so richtig auf! So komisch das für manche klingen mag, wenn man sonst auf bras. Behörden angewiesen ist, beginnt man deutsche richtig zu schätzen!

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!