und hier sind wir nun im tauchgepäckschleuderthreat oder erfahrungen versus bestimmungen...
ich konnte bis jetzt noch in keinem forum oder email verkehr mit diversen airlines wirklich begründet bzw. erklärt bekommen was denn nun als tauchgepäck gilt und was nicht.
wie curiosus schon meinte. er hat die erfahrung gemacht sein gepäck mit tauchgerödelt einfach normal aufzugeben und er hat bis jetzt noch nie probleme gehabt. Solange er die 20 bzw. 23 kg eingehalten hat.
da sag ich nur dito.
Als tipp. Nehmt normale Koffer. Auch bekannte sind jetzt davon abgekommen die tauchkoffer zu benutzen da jeder gleich sieht...ahhhh tauchgepäck --> money money moneyyyyy
Ich meine WAS soll denn auch angemeldet werden???
der anzug? der schnorchel? die flossen? die Brille? das jacket??
dann müsste ja jeder schnorchler das als tauchgepäck anmelden....und das jacket??
wisst ihr was, wenns soweit ist dass mich jemand am schalter daraufhin weisst das es tauchgepäck ist ziehe ich mein jacket an und watschel damit in den flieger.!!! das ist doch nichts weiter als en stück codura. muss dann die motorradjacke auch speziell angemeldet werden?? nur mal so richtig doof gefragt.
Die ladys und herren am schalter sind doch als nicht ganz knusper. die denken tauchgepäck ist sportgepäck und muss entsprechend angemeldet werden dabei steht doch wie z.b bei tuifly folgendes:
Sport-/Sondergepäck:Tauchgerät (Tauchflaschen müssen vollständig geleert sein), sowie Golf-, Ski- und Snowboardgepäck werden gegen eine nicht erstattungsfähige Gebühr befördert und müssen vorab im Servicecenter oder auf der Webseite der jeweiligen Fluggesellschaft angemeldet werden. Für nicht angemeldetes Sportgepäck erhebt die jeweilige Fluggesellschaft am Check-In eine Bearbeitungsgebühr, die gegebenenfalls höher als bei Voranmeldung ausfallen kann.
.. Für große Sportgeräte müssen Sie die Beförderung Ihrer Sportausrüstung aufgrund begrenzter Ladekapazitäten
--> TAUCHGERÄT!! (wo ist hier die definition tauchgerät?) Nur tauchflaschen? cool dann habe ich ja gar kein tauch- bzw. sportgepäck!!
--> weiterer punkt sperrigkeit...tauchgepäck und sperrig?
Bei der Mitnahme Ihrer Tauchausrüstung müssen Sie beachten, dass die Tauchflaschen vollständig geleert sind und die Anmeldung als Sportgepäck erfolgt ist. Tauchlampen müssen in unserem Servicecenter telefonisch angemeldet werden und werden nur zerlegt im Handgepäck (max. 5 kg) befördert.
--> gehe ich absolut konform mit...nur steht hier nix vom anderen gerödel!! Atemregler? Jacket??
ich verstehe die iata bedingungen hinsichtlich lampe, messer etc. aber tauchgepäck gehört nicht zu "technical equipement" wie es oft bei den airlines heisst...
Keiner reist doch mit flasche, blei oder was gefährlichem herum...aber da liegt doch das problem. die leute am schalter haben keine ahnung. mein reisebüro fragte auch ganz doof...ehm ja reisen sie mit der flasche dann..ja sicher! :rofl:
habe schon unzählige diskussionen am telefon mit vielen leuten gehabt...
ich führe übrigens immer das abc gerödel im normalen hartschalenkoffer und den atemregler und lampe im handgepäck...bis jetzt ging es gut.
aber wenn ihr tuifly für schlimm haltet...fliegt mal mit der airfrance!! da kann es sein das zeugs plötzlich ausm koffer genommen wurde....jedoch nicht tauchequipement aber kameraequipement welches sogar als technical mit bestätigung angemeldet war.