• Bürzel22
    geschrieben 1473951605000

@ Steffi

Ich reise seit 35 Jahren mehrmals jährlich mit Tauchgepäck.

1. Tauchgepäck anmelden. Kann bis zum lketzten Kilo mit Nicht- Tauchklamotten aufgefüllt werden.

2. Tauchgepäck kann beim Abflug in Deutschland nie am normalen Check-In Schalter eingecheckt werden. Am Check-In Schalter  wird es zusammen mit deinem normalen Gepäck gewogen und dann mußt Du es wieder vom Band nehmen und damit zum Sondergepäckschalter gehen.

3. Am Sondergepäckschalter wird das Gepäck durchleuchtet und das Personal ist authorisiert, das Gepäck zu öffnen und sich von Dir verdächtige Dinge zeigen zu lassen .Denen ist es aber völlig egal was im Gepäckstück außer klassischen Tauchklamotten noch drin ist, z-.B. Kleidung, Werkzeug oder ein 5 kg Vorrat an HARIBO ;) .Die interessieren sich nur für Sicherheitsrelevante Dinge. Bei mir sind schon mal aufegfallen: kleine Tauchflasche, Kabelbündel,  eine wasserdichte Metallose und ein Zippo Feuerzeug (das mußte dableiben) . Die Dinge mußte ich dann rausholen und  vorzeigen.

4. Ein par Tipps, kostengünstig Tauchgepäck mitzunehmen:

a)Turkish Airlies wie oben beschrieben buchen

b) Andere Gesellschaften mit 30 Kg Freigepäck buchen (z.B. Emirates, Sinagpore Airlines)

c) AirBerlin Service Karte besorgen (kostst 110EUR, dafür darf man auf beliebig vielen Flügen innerhalb 1 Jahres kostenlos 23 kg Tauchgepäck zusätzlich mitnehmen

d) Eurowings Klassik Kreditkarte beantragen. Kostet 20EUR im Jahr.Die  buchen erst nach 2 Monaten ab und auf allen Germanwings/Eurowings Flügen, die damit bezahlt werden ist man berechtigt, zusätzlich 23kg Tauchgepäck mitzunehmen.

Hoffe, das hilft!!

• Florian80w
    geschrieben 1473954910000

@ Armin: TK verlängert das Angebot ständig, ist ja auch ein prima Alleinstellungsmerkmal, und 30 kg mehr im Frachtraum auf Mittelstrecke kosten real gesehen nur wenige Euro. Sowas hatte früher die LTU, mehrfach als best diver's airline ausgezeichnet, bis Air Berlin sie übernahm.

@ Bürzel: Genau so ist es, wenn das Tauchzeug in einem voluminösen Extragepäckstück ist. Wenn nicht, rollt der Koffer ab Counter (wo wie gesagt niemand gucken darf, was drin ist) auf dem Band ins Erdgeschoss, wird dort durchleuchtet und verladen.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Florian80w
    geschrieben 1473967846000

@ mk116: Vermutlich hängt es vom jeweiligen Gepäckfördersystem ab, ob ein Tauchrucksack ab Schalter oder ab Sperrgepäckcounter weggeht. HAM und HAJ will sowas und auch eine Zargesbox am Sperrgepäckcounter, FRA schluckt alles am Normalschalter.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • lippiza2000
    geschrieben 1475511727000

Schnorchelausrüstung als Sportgepäck?

Wir fliegen mit Emairates auf die Malediven, konnte auf der Homepage leider nix finden, wird nach Klassen gestaffelt und wir haben eine Pauschalrise gebucht.  :-(

Kann ich Schnorchelausrüstung da noch kostenlos als sportgepäck aufgeben?

• milchschnitte88
    geschrieben 1517144974132

Hallo, (ich glaube der Thread ist hier passender)

ich finde mit der Suchfunktion leider keine aktuelle Antwort. Wir fliegen im März nach Ägypthen mit Condor hin und mit Air Cairo zurück.Wir möchten dort einen Tauchkurs machen und ich überlege mir einen Tauchanzug zu kaufen (5-7mm lang) und einen Shorty inkl ABC-Ausrüstung mitzunehmen .

Jedoch wird alles nicht alles in mein normales Gepäck passen.

Kann man dann eine extra tasche als Tauchgepäck dazubuchen (zB Condor: 54,99? )? Oder als Übergepäck? (Habe keine Flasche, nur ABC-Ausrüstung und Tauchanzug)

Ist das tauchgepäck bis 20 Kilo zusätzlich zu den 20 kilo Freigepäck (=40 Kilo) oder nur darin inkludiert?

Falls ich nur Übergebäck buchen würde:

Darf man bei einer Buchung von 10 kilo Übergepäck auch eine zweite Tasche benutzen?

VG Sarah

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!