@ Steffi
Ich reise seit 35 Jahren mehrmals jährlich mit Tauchgepäck.
1. Tauchgepäck anmelden. Kann bis zum lketzten Kilo mit Nicht- Tauchklamotten aufgefüllt werden.
2. Tauchgepäck kann beim Abflug in Deutschland nie am normalen Check-In Schalter eingecheckt werden. Am Check-In Schalter wird es zusammen mit deinem normalen Gepäck gewogen und dann mußt Du es wieder vom Band nehmen und damit zum Sondergepäckschalter gehen.
3. Am Sondergepäckschalter wird das Gepäck durchleuchtet und das Personal ist authorisiert, das Gepäck zu öffnen und sich von Dir verdächtige Dinge zeigen zu lassen .Denen ist es aber völlig egal was im Gepäckstück außer klassischen Tauchklamotten noch drin ist, z-.B. Kleidung, Werkzeug oder ein 5 kg Vorrat an HARIBO .Die interessieren sich nur für Sicherheitsrelevante Dinge. Bei mir sind schon mal aufegfallen: kleine Tauchflasche, Kabelbündel, eine wasserdichte Metallose und ein Zippo Feuerzeug (das mußte dableiben) . Die Dinge mußte ich dann rausholen und vorzeigen.
4. Ein par Tipps, kostengünstig Tauchgepäck mitzunehmen:
a)Turkish Airlies wie oben beschrieben buchen
Andere Gesellschaften mit 30 Kg Freigepäck buchen (z.B. Emirates, Sinagpore Airlines)
c) AirBerlin Service Karte besorgen (kostst 110EUR, dafür darf man auf beliebig vielen Flügen innerhalb 1 Jahres kostenlos 23 kg Tauchgepäck zusätzlich mitnehmen
d) Eurowings Klassik Kreditkarte beantragen. Kostet 20EUR im Jahr.Die buchen erst nach 2 Monaten ab und auf allen Germanwings/Eurowings Flügen, die damit bezahlt werden ist man berechtigt, zusätzlich 23kg Tauchgepäck mitzunehmen.
Hoffe, das hilft!!