• Ponta Delgada
    geschrieben 1570543049065

@bienekind sagte:

:thumbsup::clap: So ist es! Von Christoph und Armin (für Uneingeweihte: die Maus-Väter sozusagen) kann man wenigstens was lernen...

Na und? Für mich als "normaler" Pax, der den Blick hinter die Kulissen nicht kennt, klingt es leider(!) plausibel und wirkt für mich nicht an den Haaren herbeigezogen. Schließlich hat man ja hier und dort auch vorher schon mal über die Praktiken (insbesondere bei FR) gehört.

Mich wird es zwar nicht davon abhalten hin und wieder mal mit denen zu fliegen, aber es bestätigt einmal mehr: Augen auf beim Eierkauf (Flug buchen)!

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • vonschmeling
    geschrieben 1570550380396

@ahotep sagte:

Da müsste man ebenso einige Discounter, Klamottenlabels usw. boykottieren.

... nur muss man sich eine Evakuierung bei Lidl oder Primark etwas einfacher vorstellen als die von 200+ Personen aus ner Aluröhre ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bienekind
    geschrieben 1570551319451 , zuletzt editiert von Bienekind

Das ist sicher richtig, ändert aber nichts daran, dass Herr Wallraff seine Glaubwürdigkeit (leider) verspielt hat. Das Niveau ist schon recht nah an den diversen Urlaubsrettern. Gibt ja nicht nur den Herrn Benkö in diesem Metier.

• vonschmeling
    geschrieben 1570551454925 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich habe heute mit halbem Ohr nur folgenden (ähnlichen) Satz des Feldwebels vernommen:

"Sobald ihr eure Uniform tragt müsst ihr die Firma von euch überzeugen. Denn ihr müsst froh sein, dass sie euch eingestellt haben - für die anderen Airlines ward ihr nicht gut genug. Die haben euch nicht genommen."

Mein einziger Gedanke war: Wie groß muss die Not sein, um sich sowas zu anzutun?

Last not least wurde neulich auch von einer eher unsouveränen Crew bei einem Condor Zwischenfall berichtet - besser allemal es kommt nicht dazu.

Ich werde mir sicher nicht den ganzen Krampf reinziehen, ein "G´schmäckle" bleibt mir schon nach dieser einen Szene ... :confused:

@Bienekind

Come non detto ... mir geht es nicht um Walraffs attitude sondern um wahrlich menschenverachtende dieser "Ausbilderin".

An sich ist die wesentliche Aufgabe der Cabin Crew die Sicherheit der Fluggäste zu gewähren. Zum Glück passiert so wenig, dass sie mit ancilleries noch ein paar Penunsen für die Airlinekasse klarmachen können. Nur sollte irgendwie schon die Gewichtung stimmen!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570554432493 , zuletzt editiert von Candecor

@vonschmeling sagte:

An sich ist die wesentliche Aufgabe der Cabin Crew die Sicherheit der Fluggäste zu gewähren. Zum Glück passiert so wenig...

Träum weiter, das ist im 6 Wochen Kurs eine der Fähigkeiten, die du glaubst,, in dieser Zeit erworben zu haben ... als Ex möchtest du dich vielleicht in ein "wichtigeres" Licht stellen, aber nein, dein Job war - und ist es noch heute für alle, die den Job machen - zu kellnern und ein wenig Service zu bieten.

Flugbegleiter

• Level14
    geschrieben 1570610012539

@candecor

Selten so eine unqualifizierte Aussage gelesen. Da hat einer nicht mal die "Sendung mit der Maus" verstanden.

Na da hoffe ich mal, dass wenn auf deinem nächsten Flug was passiert, dir die Flugbegleiter zum Flammeninferno oder deinem Herzinfarkt den Abgang wenigstens "mit kellnern und ein wenig Service" versüßen. Zu mehr wird's ja nicht reichen.

Fundiertes Halbwissen reicht nicht!
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570635144981

Und die übrigen Paxe werden von den Flugbegleitern heldenhaft aus der Flammenhölle gerettet bzw. bei Herzinfarkt notfallmedizinisch behandelt?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1570636734039

Scheinbar ja leider nicht - allerdings gibt es schon Lehrgänge, die auf diese Befähigung etwas mehr Gewicht legen als auf das ancillery marketing.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Wülfi71
    geschrieben 1570645106491 , zuletzt editiert von Wülfi71

Was für ein Mumpitz, Wallraff ist inzwischen wirklich ganz unten in den Niederungen des Journalismus angekommen - oder überrascht er uns irgendwann mit einem Buch über die Manipulationen und das Scripting von RTL?

Ich habe schon mal Reportagen über die Flugbegleiterinnenauswahl bei Emirates (jede gegen jede) und die Ausbildung bei Singapore (Hochsteckfrisur sieht nicht gut aus? Dann schneiden wir die Haare einfach ab...) gesehen, da geht es schon hart zur Sache, das ist keine Spezialität von so genannten Billigfliegern (ich fände ja den Begriff "Zuzahlungsairlines" passender, damit wäre ein weiterer "Kritikpunkt" des Berichts abgearbeitet...).

Dass der Troll oben sich seinen Weg zu den Notausgängen durch Ellenbogenausfahren, über am Boden Liegende laufend und dem aus dem Bin geholten Trolley um sich schlagend bahnt, glaube ich sofort. Mir ist allerdings jede und sei es nur in sechs Wochen ausgebildete Crew lieber, die für eine geordnete Evakuierung sorgt.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!