• HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1570657004077

und was hat das casting mit der "ausbildung" zu tun ?

ein deutscher baeckermeister in london schaltet auch eine stellenanzeige in deutschland bei der arbeitsagentur, wenn er mitarbeiter sucht...

• vonschmeling
    geschrieben 1570657943392

NiX. Aber deine Herleitung ist trotzdem abendeuerlich! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1570671178377 , zuletzt editiert von palme30

Irgendwie läuft der Thread etwas aus der Thematik - ich fasse mal zam:

Ein Bäcker aus London sucht Personal in Deutschland - bevorzugt Stusn von Ryanair, die wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen den Job geschmissen haben und nur 102 Euro netto im Monat aufgrund des Steuerabzuges erhalten hatten....diese sind natürlich auch alle beim Emirates-Casting in MUC durchgefallen, weil sie die vier Farben des EMK´s nicht auseinanderhalten konnten....und Schuld an allem ist nur die TC-Pleite, die zu dieser ganzen Myserie geführt hat!

Wenn DAS nicht wieder Filmstoff für Wallraff ist, weiß ich nimma:grinning: Aber mich beschleicht langsam das Gefühl, daß Mr. Wallraff, RTL-Ralle und Abz.o.c.k.e-Pitti Giesel ein und diesselbe Person sind! *duck-und-wech*:grinning:)

Pitti klingt ja heute auch wieder ganz spannend zu werden (Verlinkung funzt nicht wegen Link-Wort "Abz.o.c.k.e"), hier der Text dafür:

D, 2019Kabel Eins: 10.10.2019, 20:15 Uhr - 22:20 Uhr 

Eine Familie auf Mallorca bittet Reporter Peter Giesel um Hilfe: Eigentlich hatten sie ein Viersternehotel gebucht, doch aufgrund von Überbuchung wurden sie in eine andere Unterkunft verfrachtet. Dort sind die Zimmer allerdings wesentlich kleiner und zu allem Überfluss schimmelt es auch noch. Außerdem geht es für den Urlaubsretter nach Hurghada in Ägypten, wo gleich mehrere Personen um ihre Wellnesspakete geprellt wurden, sowie nach Gran Canaria und Barcelona.

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570680441814

@vonschmeling sagte:

@Mr.Storm

Ein "Täschchen" muss an Bord sein, die "Luftbegleiter" dürfen den Inhalt nur bedingt anwenden.

Der Arzt an Bord muss sich nicht "berechtigen", ferner wird er sich ethisch verpflichtet fühlen.

Das Notfallset an Bord ist vierstufig und entsprechend der Qualifikation zu benutzen. Viele Flugbegleiter haben auch eine Ausbildung zum Rettungssanitäter absolviert, Stufe V ist für kollabierende Candecore vorgesehen ... :wink:

@Mr.Storm

Guckst du, hast du wieder was gelernt von der (ehemaligen?) Stewardess :-) - ob allerdings empirisch untersucht wurde, wie viele Flugbegleiter gleichzeitig Rettungssanitäter sind? Ich kann es nicht glauben.

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • terrapole
    gesperrt
    geschrieben 1570689493162

@palme30 sagte:

Irgendwie läuft der Thread etwas aus der Thematik - ich fasse mal zam:

Ein Bäcker aus London sucht Personal in Deutschland - bevorzugt Stusn von Ryanair, die wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen den Job geschmissen haben und nur 102 Euro netto im Monat aufgrund des Steuerabzuges erhalten hatten....diese sind natürlich auch alle beim Emirates-Casting in MUC durchgefallen, weil sie die vier Farben des EMK´s nicht auseinanderhalten konnten....und Schuld an allem ist nur die TC-Pleite, die zu dieser ganzen Myserie geführt hat!

sehr schön!!

Ich musste mir trotzdem alle Seiten des Threads durchlesen um die Zusammenfassung zu verstehen.

Wundert mich eigentlich dass es noch keine Kameras in Flugzeugen gibt welche mit der Blackbox verbunden sind um bei Unfällen/Zwischenfällen zu analysieren ob eine Crew hätte anders reagieren können..oder um sich rechtlich abzusichern wenn jemand angetrunken pöbelt und des Flugzeuges verwiesen wird..gibt ja die abenteuerlichsten Szenarien wenn viele Menschen auf engem Raum sind.

• Level14
    geschrieben 1570709603998

@candecor

Vielleicht muss der Flugbegleiter keine OP am offenen Herzen durchführen können, viel wichtiger ist es die Symptome möglichst richtig zu deuten und mit dem Defibrilllator umgehen zu können und dann mit dem Wissen die richtigen Maßnahmen einleiten zu können. Ist schon ein Untersschied ob man einen Herzanfall oder einen Herzinfarkt hat.

vonschmeling hat natürlich recht, der Grund liegt ganz einfach darin, dass Fluggesellschaften Leute mit medizinischem Hintergrund sehr gerne einstellen. Folglich hat die Krankenschwester oder der Rettungssanitäter bessere Chancen als der Banker oder Autoverkäufer.

Weiß zwar nicht, was Dir die Flugbegleiter getan haben, oder welche Airline dich nicht wollte ;-) aber wenn einer so ein negatives Bild über eine Berufsgruppe hat und völlig Bertungsresistent ist, dann kann man sich das diskutieren ja eigentlich sparen.

Übrigens: nur wer nichts weiß, kann glauben.

Fundiertes Halbwissen reicht nicht!
  • Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570711227207

@Level14

Nun, das, was du da beschreibst, sollte jeder Mensch kennen/ können, der sich im öffentlichen Raum bewegt. Dass das fliegende Personal das kann, oder besser eine/r davon, sollte klar sein. Haben wir aber auch in unserer Firma in jeder Abteilung. Nennt man "Erstretter"

Den Umgang mit einem Defi sollte mittlerweile auch jeder können, denn das ist gängiger Standard (und dazu noch selbsterklärend) - wer traut sich das im Flieger? Ich hätte kein Problem damit, einer Frau (auch Mann) die Bluse samt's BH runterzureisen und die Elektroden anzubringen (im Flieger ist das ja auch einfacher als am Strand, Steg, Boot).

Warum aber ausgerechnet das "fliegende Personal" in einem 6 Wochen Crashkurs besondere Fähigkeiten hinsichtlich eines medizinischen Notfalls erwerben sollte, bleibt mir schleierhaft.

Was/wen Airlines bevorzugt einstellen? Die, die sich für diesen "Anlernjob" anbieten, der noch dazu eher schlecht bezahlt ist. So toll sind die Bewerberzahlen nicht, da ist die Nachfrage höher als die Bewerberzahl. Ein Rettungssanitäter wird es sich 2 - 3 mal überlegen, ob er als "Saftschubser" einen Hilfsarbeiterjob übernehmen will.

Ich respektiere alle Flugbegleiter, die machen ihren Job wie Kellner, Zugschaffner oder sonstige Dienstleistungsangestellte auch. Nur kann ich nicht erkennen, was daran besonderes sein soll.

PS Ich bin Rettungstaucher, habe natürlich auch eine "Erste Hilfe Ausbildung" und würde im Bedarfsfall auch in der Luft eine Reanimation ausführen, wenn keiner da ist, der eine bessere Ausbildung hat ... :-)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • vonNebenan
    Verwarnt
    geschrieben 1570720632428

Erstretter ist mir noch nicht untergekommen. Ersthelfer sollten in jeder Firma Usus sein.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570720953886

@level14 sagte:

(…) der Grund liegt ganz einfach darin, dass Fluggesellschaften Leute mit medizinischem Hintergrund sehr gerne einstellen. Folglich hat die Krankenschwester oder der Rettungssanitäter bessere Chancen als der Banker oder Autoverkäufer.

Wie man dem von wülfi verlinkten Bericht über das Emirates Casting ja eindeutig entnehmen konnte... :smirk:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Level14
    geschrieben 1570735446918

@candecor

was ein jeder Mensch können sollte lassen wir mal dahin gestellt. Kannst ja mal in deiner Fussgängerzone eine Umfrage machen, wer weiss wie ein Defi benutzt wird, oder wir die stabile Seitenlage geht - vielleicht noch die richtige Anzahl Beatmen zu Drücken bei der Wiederbelebung. Dann wirds schon echt duster mit deiner Argumentation. Bei 90% der Leute ist doch der Erste Hilfe Kurs beim Führerschein das erste und das letzte Mal, dass die mit dem Thema in Berührung kommen.

Ein Ersthelfer ist also der Vergleich? Der, der entspannt die 112 ruft und bis dahin Händchen hält und vlt noch einen Druckverband anlegt bis die Profi´s kommen? Gestaltet sich in 11km Höhe schwierig mit der 112 und kurz rechts ran fahren.

Der Rettungssanitäter überlegt sich vielleicht auch nur 1 x ob er einen besser bezahlten Job annehmen möchte, denn unter uns:

"Der Rettungssanitäter verdient nach tariflicher Vergütung ein Einstiegsgehalt von etwa 27.960,00 € pro Jahr. Dies entspricht einem monatlichen Rettungssanitäter Gehalt von 2.330 €." Quelle: https://www.praktischarzt.de/blog/rettungssanitaeter-gehalt/

Brutto!!!!

Die Ausbildungen mögen bei den Airlines verschieden sein, aber dennoch sind alle mit den Problemen konfrontiert. Die einen lösen es besser, die anderen schlechter. Wie im normalen Leben auch.

Übrigens respektierst Du gar nichts, sonst würde deine Wortwahl eine andere sein.

Aha, Rettungstaucher, also ein minimal besseres Seepferdchen. Na, dann will ich nichts gesagt haben! Der Beruf ist ja auch wahnsinnig wichtig, wie oft ich schon einen Rettungstaucher gebraucht habe...hör uff!

Ich bin dann mal raus aus der Diskussion, mit der allseits bekannten Rettungstaucher-Hymne "Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser......" :smirk:

P.S:.: Im Bedarfsfall brauchen die dich nicht.....können sie alle selber. Aber schön, dass Du dich vom Niveau der Ausbildung auf einer Stufe mit den "Saftschubsen" siehst - endlich mal eine realistische Einschätzung deinerseits.

Fundiertes Halbwissen reicht nicht!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!