• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570769138498

@level14 sagte:

P.S:.: Im Bedarfsfall brauchen die dich nicht.....können sie alle selber. Aber schön, dass Du dich vom Niveau der Ausbildung auf einer Stufe mit den "Saftschubsen" siehst - endlich mal eine realistische Einschätzung deinerseits.

Im Bedarfsfall war bisher immer ein Arzt anwesend - ich musste noch nicht :-) - und ich stelle mich hier gerne auf eine Stufe mit jedem der auch helfen könnte. Mit ca. 800 Tauchgängen, Hölentauchbrevet, Recuediver-Ausbildung und einem etwas erweiterten "Erste Hilfe Kurs" darf ich das auch. Habe ich übrigens alles parallel zum"Seepferdchen" gemacht. Die Ausbildungszeit für diese Freizeitbeschäftigung war allerdings etwas länger als die Ausbildung eines Flugbegleiters.

Das mit dem Gehalt ist nun aber so eine Sache ... Gehalt Flugbegleiter da muss der Rettungssanitäter vielleicht doch länger überlegen.

Lassen wir das einfach mal so stehen. Du scheinst ein recht frustrierter Geselle zu sein

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1570781608220 , zuletzt editiert von Sokrates

So, nachdem wir die letzten Seiten völlig vom Thema weg genug gegenseitige Freundlichkeiten ausgetauscht haben, wollen wir uns wieder zum Thema hin bewegen - was da lautet "Team Wallraff" Undercover bei Ryanair und Eurowings.

Sollte da nichts mehr kommen, machen wir morgen zu.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • katjaworld
    geschrieben 1570787161400

A bissel OT, mir aber ein Anliegen, zur Differenzierung beizutragen:

Der Rettungssanitäter ist kein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf, sondern resultiert aus einer 520-stündigen Basisqualifikation. Meistens arbeiten Rettungssanitäter als Transportführer auf Krankentransporten und wenn es gut läuft auch auf Rettungswagen und nehmen im Rahmen ihrer rechtlichen Befugnisse kleinere Rettungsmaßnahmen vor, oftmals arbeiten sie ehrenamtlich. Mit dieser Qualifikation ist es also auch mit dem Gehalt nicht so weit her, so dass eine Anstellung als Flugbegleiter als berufliche Alternative gar nicht so abwegig ist.

Der Rettungsassistent war hingegen bis zur Einführung des Notfallsanitätergesetzes 2014  mit einer 2-jährigen, durch das Rettungsassistentengesetz bundesweit einheitlich geregelten  Ausbildung verbunden und stellte die höchste nichtmedizinische Qualifikation im Rettungsdienst dar und musste oftmals noch selbst bezahlt werden.

Ab 2014 gibt es nun die einheitlich geregelte 3-jährige Ausbildung zum Notfallsanitäter. Rettungsassistenten müssen nun mit einer Übergangsfrist eine Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter ablegen und je nach Berufsjahren zusätzlich noch einen Vorbereitungskurs von 480 oder 960h absolvieren.

Warum erzähle ich das alles? Weil ich glaube, dass ihr mit dem „Rettungssanitäter“ eigentlich den „Rettungsassistenten“ bzw. den „Notfallsanitäter“ meint. Sonst müsste man ja nicht über Gehälter philosophieren, die so jenseits dem einer Flugbegleiterin sind, und weil ihr damit verbunden dem Rettungsassistentin bzw. dem Notfallsanitäter ihre hohe Qualifikation absprecht, was erfahrungsgemäß zu Recht als Herabwürdigung des Berufsstandes empfunden wird. Ein Ingenieur möchte eben auch nicht als Straßenbauer eingestuft werden, nur weil er sich mit Helm und Arbeitsschutzschuhen gerade auf einer Baustelle befindet. So ist das nun mal.

• Candecor
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1570787832708

@katjaworld sagte:

Ein Ingenieur möchte eben auch nicht als Straßenbauer eingestuft werden, nur weil er sich mit Helm und Arbeitsschutzschuhen gerade auf einer Baustelle befindet. So ist das nun mal.

Danke für die Belehrung. Ich hatte erst vor 2 Wochen einen Rettungsassistenten vor meinem Haus, wo sich ein Radfahrer von einem Reh hat über den Haufen rennen lassen (kein Scheis*). Das legen einer Infusion und die Verabreichung von starken Schmerzmitteln durfte dieser machen - wobei wir nun wieder zurück zum Flugbegleiter kommen ... der lernt das nicht in seinen 6 Wochen Gesamtkursdauer :-) - es ist und bleibt ein Anlernberuf (was ja nix schlechtes ist)

Ach ja, und wegen dem Helm ... ich trage eigentlich immer einen weißen , die Ingeneure und Architekten allerdings auch :-)

"So viele Haare und kein Kamm ..."
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570789634935

Danke für diese Differenzierung, katjaworld.

War ja offenbar notwendig...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • vonschmeling
    geschrieben 1570815127786

Hilfreich war es sicher, nur über die Notwendigkeit im Kontext kann man geteilter Auffassung sein ...

Eine solche hat katjaworld ja aber explizit nicht beansprucht sondern betont, dass es ihr ein persönliches Anliegen ist die Unterschiede nochmal herauszuarbeiten.

Meiner Ansicht nach werden hier die Hörner etwas unspezifisch ausgegossen, es ging nicht um "Tablettschleuder ./. Rettungssanitäter - Karrierechancen im vereinigten Europa".

Da ich leider noch immer keine Gelegenheit hatte, mir den gesamten "Bericht" anzusehen bleibt mein Blick hängen auf einer Schar europäischer Armutsflüchtlinge, die bei Ryanair nach Strich und Faden zusammengestiefelt werden und deren kleinstes Problem wohl die scheinbar strammen Wadeln auf dem Bewerbungsfoto sind.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1570819302152

Es war ja nicht nur das Trallala mit den FB´s in der Sendung, sondern auch die Sache mit den Koffern - man hat dort auch Leute eingeschleust, die dort mitm Personal undercover mitarbeiten und sich anschauen, wie mit den Koffern dort umgegangen wird - bei der Firma Aviapartner....zugegeben - ich habs auch nicht ganz gesehen, nur beim Durchzappen letzding diesen Koffer-Bericht, der ja zig-Mal auf RTL durchgenudelt wurde in jeder "Eplosiv-Extra-X-Sonstirgendwas"-Sendung im Nachhinein....hier klicken

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1570833855938 , zuletzt editiert von Malini

GsD waren die Sendungen nur kurz... :neckbeard:

vS,

grundsätzlich „notwendig“ sicherlich nicht, aber der eine oder andere User scheint hier schon was zu verwechseln...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1570835534480 , zuletzt editiert von palme30

Kurz waren nur die nachträglichen Ausschnitte in gefühlten XY-Sendungen - aber trotzdem war der Inhalt und der ganze Dreh und Fake von RTL-Praktikanten fürn Popo:grinning:....die sollen sich lieber ums Dschungel-Camp kümmern, da können sie sich in Sachen "Grampfschmarrn" austoben!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1570890255383

Du kennst ja offensichtlich diese ganzen "XY-Sendungen" wie Du es nennst (Explosiv, Extra ....)

Warum schaust Du sie Dir denn dann immer wieder an, wenn Du weißt, dass dort nur Müll und Fake kommt.

Mir wäre die Zeit zu schade :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!