Plummie:
Was wird bei einer Involsenz mit den bereits bezahlten Flugtickets?
Interessant für Individualreisen.
Hallo,
uns ists schon selber passiert. Wir waren auf den Philippinen mit PAL und saßen auf Bantayan Island, als PAL Pleite ging. Wie das im Inland ging weiss ich nicht mehr (war 1998 meine ich), aber international hat und erst die Cathay nach Hongkong mitgenommen und von da aus hat Lufthansa uns nach Hause geflogen. Aufpreis mussten wir keinen zahlen und obwohl wir kein Ticket hatten waren die Stewardessen freundlich zu uns. Die ganze Abwicklung war recht unproblematisch.
Wie es in dem Fall ist wenn man noch gar nicht abgeflogen ist weiss ich nicht. Ich denke das Geld ist weg. Oder mal bei Lufthansa nachfragen ob die das im Rahmen der Star Alliance schultern. Könnte auch sein. Wenn die das aber nicht machen, dann bleibt wohl nur der Weg vor Gericht um zu versuchen was aus der Insolvenzmasse rauszuholen. Das kann aber dauern. Bei Teldafax warte ich da seit Jahren.
Aber wie gesagt - ich denke das der Staat die Airline auffängt. Ist schon ne Prestigesache. Aber wie man bei PAL sieht gehts auch anders - da hats den Staat nicht gejuckt. Und das war auch ne Imagesache.