Ich bin bereits x-mal mit Thai in der 747 FRA - BKK geflogen, früher in Y- und seit einigen Jahren in der C-Class.
Der Sitzabstand in der Y ist absolut OK, ebenso der Service. Da auch bei Thai nur Menschen arbeiten ist manches von der "Tagesform" der Crew abhängig, aber oft auch der Paxe.
Seit die C- und F-Class (2006 glaube ich) auf Lie-Flat Seats umgerüstet wurden, hatten wir bei allen Flügen auch keine "alten Sitze" mehr, nur bei Inlandsflügen mit der A300 und der B737.
Richtig ist, auf Nachtflügen wird der Service recht zügig durchgeführt, aber trotzdem kann ich mir mit dem Essen Zeit lassen solange ich will, es wird schon noch abgeräumt .
Prima wenn anschliessend das Licht gedimmt wird, besonders angenehm im Oberdeck. Jeder hat dank zwei individueller Leuchten am Sitz die Möglichkeit zu Lesen o.ä., es gibt auch einen Rufknopf für den Service. Ich bevorzuge allerdings mir Getränke an der kleinen Galley zu bestellen, man kann sich ein wenig bewegen und am Sitz serviert wird es sowieso von den FB.
Klar sind die 747-400 der Thai schon etwas älter, einige davon werden sukzessive auf PTV auch in der Eco umgerüstet, ansonsten bekommt die Thai Ihre neuen A380 ab 2012.
Als einzige Möglichkeit für Nonstop FRA - BKK ausser mit LH ist die Thai mir deutlich lieber .