• Bulgarienfan
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    geschrieben 1137505034000

    Hallo,

    jetzt muss ich mal meinem Unmut Luft machen. Im Allgemeinen halte ich mich hier bei Themen mit gesellschaftspolitischem Einschlag zurück. Aber jetzt muss es einfach mal sein.

    Unser salvamor, den ich hier als Diskutant und nicht als Admin anspreche, schrieb im Forum über die LH-Flugpreise in die USA wie folgt:

    ##Woher die ihre Legitimation nehmen, solche Preise zu nehmen, möchte ich auch mal gerne wissen##

    Diese Einstellung ist oft zu hören, wenn vom "Abzocken" durch die Veranstalter oder Ähnlichem die Rede ist.

    Leben wir eigentlich in einer Marktwirtschaft, in der Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen, oder nicht? Welcher Unternehmer ist eigentlich zu "sozialen" Preisen verpflichtet? Was sind eigentlich "legitime Preise", Wolfgang?

    Wer zu hohe Preise nimmt, macht keinen oder zu wenig Umsatz. Das ist das Gesetz von Angebot und Nachfrage.

    Gruß

    Bulgarienfan

    Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Thorben-Hendrik
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    gesperrt
    geschrieben 1137505110000

    Bravo !

    Entweder ich kaufe es oder aber ich schau nach etwas günstigerem....

    [b][size=9]Jefe Gerente de Turismo de Eventos de ViRi[/b] [/size] [b][size=9]Nothing beats ViRi![/b] [/size]
  • salvamor41
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    geschrieben 1137511388000

    @ Bulgarienfan

    @ Thorben Hendrick

    Ich stimme Euch 100%ig zu. Das ist halt der Markt! Take it or leave it! Und trotzdem darf es doch erlaubt sein, darüber zu reflektieren, warum eine bestimmte Fluglinie eine bestimmte Preispolitik verfolgt. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, daß LH auf seinen hervorragenden Ruf bezüglich Sicherheit setzt und glaubt, seine Preise damit erklären und durchsetzen zu können. Denn sonst haben sie nichts aufzuweisen, was sie positiv von ihren Mitbewerbern abhebt. Die Tatsache, daß LH nun nicht gerade ein notleidender Verein ist, gibt ihnen sogar in gewisser Weise Recht.

    Wenn wir grundsätzlich sagen würden, daß alles "der Markt" ist und sich jede weitere Diskussion über bestimmte Airline-features erübrigt, dann könnten wir uns auch die Diskussion über Pünktlichkeit, die Umbuchungsmanie der Charterflieger, Beinfreiheit, Sitzbreite, Sauberkeit in der Kabine, Catering etc. sparen. Das ist eben alles "der Markt"! Niemand ist gezwungen, eine Airline, die ihm nicht zusagt, zu buchen! Diskussion überflüssig! Wenn es so wäre, könnte sich auch HolidayCheck seine neuerliche Airline-Umfrage sparen!

    Nein, die Diskussion über die Eigenarten der einzelnen Airlines ist interessant und gehört wie selbstverständlich in dieses Forum.

    Und warum LH als "urdeutscher" Carrier eine bestimmte Preispolitik betreibt, gehört auch in dieses Diskussionsschema.

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • Thorben-Hendrik
    Dabei seit: 1105401600000
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    gesperrt
    geschrieben 1137511759000

    Auch das ist richtig....deshalb buche ich ja z.B. nicht LH sondern "nettere" Airlines, welche dies sind, ist natürlich auch immer Geschmacksache, allgemein wird der Qualität der Airlines sowiese viel zu viel Bedeutung beigemessen, denn die Unterschiede sind gerade in Eco oft kaum noch objektiv messbar, viel mehr kommen hier perönliche Preferenzen zum tragen.

    Was ist gut?

    Da hat jeder seine Ansichten, was dem einen sin Uhl.......

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  • Chiara Saluta
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    gesperrt
    geschrieben 1137512369000

    Nicht zu vergessen, dass LH in disem Jahr ca. 2500 neue Mitarbeiter sucht, um sich mit erweitertem Service ( z.B. Kinderbetreuung, handicap people und und und ) von den Mitbewerbern abheben möchte.

    Das Motto billig kann jeder ist *leider* nicht mehr en vogue, und Geiz ist Geil hat sich auch mittlerweile totgelaufen, damit holt man niemanden mehr ins Geschäft.

    Was zählt ist Service, mehr Service und noch mehr Service und der Kunde ist auch bereit diesen zu zahlen, unter den Aspekten der Marktwirtschaft.

    Ich kann nichts schlechtes am Handeln der LH entdecken, nur dass Leistungen wieder zu realen Preisen angeboten werden und Preisdumping der Vergangenheit angehört.

    Wenn man dies nicht akzeptieren möchte, bleibt es natürlich jedem selbst überlassen mit wem man fliegt.

    Man darf sich aber nicht im Nachhinein beschweren, dass der Flug mit Never Come Back Airlines nicht dem der LH entspräche.

    Allen einen guten Flug

    i.d.S.

    Chiara

  • kimaugust
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    geschrieben 1137512905000

    Hallo,

    im Jahr 2005 haben rd. 51.3 Mio Passagiere(oder deren Arbeitgeber) der Lufthansa die verlangten Preise auf

    653.980 Flügen bezahlt. Ein Plus von 0,7 % (gegenüber 04) bei einer Auslastung von rd. 70%.

    freundliche Grüße Jürgen

  • Thorben-Hendrik
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    gesperrt
    geschrieben 1137512995000

    Kinderbetreuung? :shock1:

    Handicap-Betreuung? :shock:

    Möchte ich dafür bezahlen???? :?

    Das wird wohl jeder selber entscheiden müssen, ob es Ihm einen Aufpreis wert ist........

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  • Thorben-Hendrik
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    geschrieben 1137513455000

    @'kimaugust' sagte:

    Hallo,

    im Jahr 2005 haben rd. 51.3 Mio Passagiere(oder deren Arbeitgeber) der Lufthansa die verlangten Preise auf

    653.980 Flügen bezahlt. Ein Plus von 0,7 % (gegenüber 04) bei einer Auslastung von rd. 70%.

    freundliche Grüße Jürgen

    Und andere Airlines hatten zweistellige Zuwachsraten, was will uns dies sagen......dass immer weniger Leute dies bezahlen :question: :frage: :frage:

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  • mosaik
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    geschrieben 1137513717000

    Was mich ja an solchen Diskussionen immer fasziniert, sind die Spekulationen darüber, was wohl ein Anbieter sich denkt, wenn er was macht.

    LH muss gar nix glauben oder meinen: sie bietet an - der Markt nimmt an und LH schreibt gute Gewinne. Merkt sie, dass der Markt die Preise nicht hergibt, korrigiert sie.

    VW-Porsche verlangt für absolut technisch idente Fahrzeuge im Vergleich mit anderen Herstellern wesentlich mehr und verlangt für Service im Vergleich ebenfalls mehr. Worin liegt also der Unterschied oder die Legitimation für VW mehr zu verlangen?

    Im Markt, im Markt, liebe Freunde. Solange es genügend Leute gibt, denen es Wert ist, den Preis zu bezahlen, würde VW Porsche (LH...) blöd sein, weniger zu verlangen.

    die "alte" Swissair hat versucht, dem Markt nachzugeben und die Preise auf das Niveau anderer Mitbewerber zu senken. Mit dem Ergebnis eines riesigen Konkurses, der tausende Arbeitsplätze gekostet hat. Fast keine amerikanische Fluggesellschaft, die nicht mit dem Überleben kämpft oder unter Gläuberschutz fliegt.

    Und die Konsumenten, die darüber (manchmal) klagen, dass das Fliegen so teuer ist. Sind wir froh, dass wir noch Fluggesellschaften haben, die fliegen, die sicher fliegen...

    "ich habe ein Geld, ich will eine Banane" so scheint es mir manchmal, und dabei übersehe die guten Leute halt manchmal, dass man um "ein Geld" eben nicht eine Banane bekommen kann. Da heisst es weiter sparen oder Wünsche ändern. Vom Anbieter zu verlangen, dass er seine Wünsche um "ein Geld" anbietet, ist zwar legal, aber hat schon Hans Christian Andersen danzu verlasst, Märchen zu schreiben, an die wir heute noch glauben...

    Gruß

    Peter

  • salvamor41
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    geschrieben 1137515159000

    @'Chiara Saluta' sagte:

    Man darf sich aber nicht im Nachhinein beschweren, dass der Flug mit Never Come Back Airlines nicht dem der LH entspräche.

    @ Chiara Saluta

    Du malst schwarz-weiß. Die Tatsache, daß jemand, aus welchen Gründen auch immer, nicht mit LH fliegt, heißt nicht, daß er dann zwangsläufig eine NCB-Airline buchen muß. Es sei denn, Du würdest BA, AF/KLM, SAS, Alitalia, Iberia, und wie die europäischen Konkurrenten der LH alle so heißen, sowie die renommierten asiatischen Linien in die Rubrik NCB einordnen wollen.

    In welchen Bereichen hebt sich Deiner Meinung nach die LH positiv von z.B. den genannte Airlines ab?

    ><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
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