• Bulgarienfan
    geschrieben 1137516415000

@Wolfgang

Es geht mir nicht darum, eine Diskussion über Preise zu verhindern. Sondern darum, eine bestimmte Grundeinstellung zu hinterfragen, die offenbar die Marktwirtschaft infrage stellt. Denn wenn du nach der Legitimität von Preisen fragst, lehnst du doch offensichtlich das Prinzip von Angebot und Nachfrage zumindest teilweise ab. Oder wie kann ich deine Frage, die für mich Auslöser war, diesen Thread zu eröffnen, sonst verstehen?

Denn die Frage nach der Legitimität von Preisen stellt sich doch beim Prinzip von Angebot und Nachfrage gar nicht. Abgesehen natürlich vom Wucher, der strafbar ist.

Und es geht ja auch gar nicht nur um deine Äußerungen. Wenn etwa über Reisen in den Sommerferien diskutiert wird, kommt immer wieder der Vorwurf der unsozialen Preise. Daher nochmal meine Frage an alle:

Wieso sollte ein Unternehmer aus sozialen Gründen auf Verdienstmöglichkeiten verzichten?

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • salvamor41
    geschrieben 1137516464000

Ja klar, Peter, der Markt klärt alles. Deine Beispiele ließen sich erweitern. Und wenn LH die Preise, die sie fordert, auch erlöst, ist alles klar. Aber die im Vergleich mit der Konkurrenz geringen Zuwachsraten der LH zeigen, daß die Leute nicht mehr bereit sind, für vergleichbaren Komfort und Service einen höheren Preis als bei der Konkurrenz zu zahlen. Ich bin wirklich kein Geiz-ist-geil-Anhänger, aber ich wüßte nicht, was mich veranlassen sollte,

LH zu fliegen, wenn ich bei AF den Flug nach Brasilien für € 770,00 bekomme, während der bei LH € 200,00 teurer ist. Für die

€ 200,00 nehme ich das Umsteigen in CDG gerne in Kauf.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • salvamor41
    geschrieben 1137516844000

Hallo Manfred,

ich denke, da hast Du mich wirklich verstanden miß! Wenn ich von Legitimität spreche, meine ich nicht die L. im Sinne des BGB oder des Strafgesetzbuches, sondern ich meine die Legitimität dem Markt und dem Kunden gegenüber.

Ich bin der letzte, der die Prinzipien der Marktwirtschaft in Frage stellt, so lange ihre soziale Komponente Berücksichtigung findet.

Gruß Wolfgang

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1137517446000

@ Salvamor

Hallo,Salva

dann will Dir mal die Schwarz-Weiss Seherin Ihre Beweggründe schildern.

1. Deutschsprechendes Personal ( ist zwar kein Kriterium für mich, aber für viele, die keine Fremdsprache sprechen von Vorteil )

2. Meet & Assist Service, sei es bei unbegleiteten Kindern, Rollstuhlfahrern und dergleichen mehr

3. Point to Point Verbindungen, also ohne Umstieg ex Deutschland nach Asien,Afrika oder Amerika.

4. Ein Gefühl der Sicherheit, wenn man im Flieger sitzt.

5. Teuer ist immer relativ.

Viele Grüsse

Chiara

• Bulgarienfan
    geschrieben 1137518744000

@Wolfgang

Ich glaube nicht, dass ich dich missverstanden habe. Denn was soll das sein bei der Preisgestaltung, ##die Legitimität dem Markt und dem Kunden gegenüber.## ???

Und welche soziale Komponente meinst du bei der Preisgestaltung, wenn du schreibst:

##Ich bin der letzte, der die Prinzipien der Marktwirtschaft in Frage stellt, so lange ihre soziale Komponente Berücksichtigung findet.## ???

Was hat denn das noch mit dem Prinzip von Angebot und Nachfrage zu tun?

Die "soziale Komponente" der sozialen Marktwirtshaft ist doch etwas völlig anderes. Da geht es um Absicherung der Grundbedürfnisse durch den Staat in Notfällen (Wohngeld usw.), um die Tarifpartner, aber in keinster Weise um Preisgestaltung. Denn da haben soziale Komponenten absolut nichts zu suchen, zumindest im privaten Bereich.

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • melbelle
    geschrieben 1137519136000

Gehen wir mal davon aus, dass in einem LH Flieger gut und gerne Geschäftsleute sitzen, die sicherlich kaum Zeit / Lust haben, verschiedene Airlines preislich zu vergleichen. Oft werden Lufthansa Flüge von großen Firmen für deren Angestellte gebucht. Das kann ich aus Erfahrung sagen, da ich selbst schon mehrmals mit Lufthansa Nürnberg - Köln und zurück geflogen bin (auf Geschäftskosten) und ich habe diesen Flug garantiert nicht buchen müssen, darum haben sich schon andere gekümmert.

Mein Flug von Nürnberg nach Köln und zurück hat 400 Euro gekostet......wen juckts? Mittlerweile wirds noch teurer sein, denn damals flog ich noch in einer Fokker50

LH hat (noch) ihren guten Ruf und kann sich daher ihren Preis (noch) erlauben!

Für mich als Privatmann käme LH nur als letzte Möglichkeit in Frage. Setze ich aber daher auf Nevercomeback-Airlines? Was ist denn eine Nevercomeback-Airline?

Möchte darauf hinweisen, dass der letzte Nevercomeback-Flug mit überwiegend Deutschen Insassen der Absturz der Concorde war.

;) melbelle
  • salvamor41
    geschrieben 1137519200000

@'Bulgarienfan' sagte:

Die "soziale Komponente" der sozialen Marktwirtshaft ist doch etwas völlig anderes. Da geht es um Absicherung der Grundbedürfnisse durch den Staat in Notfällen (Wohngeld usw.), um die Tarifpartner, aber in keinster Weise um Preisgestaltung. Denn da haben soziale Komponenten absolut nichts zu suchen, zumindest im privaten Bereich.

Genau die hatte ich gemeint! Bei der Preisgestaltung hat sie in der Tat nichts zu suchen!

• mosaik
    geschrieben 1137523842000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Kinderbetreuung? :shock1:

Handicap-Betreuung? :shock:

Möchte ich dafür bezahlen???? :?

Das wird wohl jeder selber entscheiden müssen, ob es Ihm einen Aufpreis wert ist........

Genau das, Lieber Thorben-Hendrik, macht ja ein Kunde, wenn er lieber umsteigt und weniger dafür bezahlt, wenn er eine Fluglinie nimmt, die keine Kinderbetreuung hat.

Aber umgekehrt kann niemand verlangen, nur weil er persönlich irgendeine oder mehrere Leistungen einer bestimmten Airline nicht in Anspruch nehmen will, dass deswegen diese Airline billiger wird (--> letzter Absatz ist aber nicht auf Thorben-Hendrik gemünzt, sondern eine weitere Ergänzung meiner eigenen Gedanken!).

Gruß

Peter

• mosaik
    geschrieben 1137524315000

@melbelle

na, das hast du aber jetzt wieder a bisserl viel durcheinander gebracht.

Moderne Unternehmen, auch schon mittlere Betriebsgrößen, haben eigene Travelmanager oder zumindest Reisevorgaben, die vom buchenden Reisebüro erfüllt werden müssen. Da wird SEHR wohl verglichen geschaut und gespart, da gibt es direkt geschlossene Verträge mit den Fluglinien über Förderungen und Provisionszahlungen an den Auftraggeber, an die Fliegenden.

In diesem Wettkampf steckt gerade die Lufthansa auch! Das war ja einer der Gründe, weshalb LH die Provision für Reisebüros abgeschafft hatte. Der Druck der Unternehmen.

Natürlich wird man bei wenigen Flügen und weniger Erfahrung nehmen (müssen), was gerade angeboten wird. Aber zu meinen, LH würde nur von Firmenfliegern benützt werden, entspricht nicht den Tatsachen.

Gerade im Fernverkehr während der entsprechenden Feriensaisonen in den Zielgebieten ist LH nach wie vor stark dabei. Schon alleine aufgrund der Allianzen, die den Passagieren gute Anschlüsse bieten.

Allerdings deine Frage bzgl. Never-come-back-Airline kann ich nur unterstreichen - was ist so eine Fluglinie? Und selbst wenn man hier objektive Kriterien hätte wie Alter und Wartung von Maschinen - heute las ich, dass die SAS 11 Maschinen hat, die nicht richtig gewartet sind und man der Gesellschaft mit dem Entzug der Flugberechtigung für diese Maschinen droht. Never-come-back-Airline?

Gruß

Peter

• jessamyn
    geschrieben 1137526265000

also ich denke, die LH hat, wenn man früh dran ist und nicht gerade zu den Haupt-Business-Zeiten (also Montag hin und Freitag zurück) fliegt, sehr wohl auch gute Angebote!

wir sind im August von Freitag Morgen bis Sonntag Abend von München nach London geflogen, haben zwei Monate vorher gebucht, und echt einen akzeptablen Preis bekommen! also so pauschal würde ich die LH nicht "abstrafen".

LG, jessamyn

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!