• emdebo
    geschrieben 1137527727000

@jessamyn

Kann ich nur zustimmen. LH/Spanair und andere Airlines wie Iberia sind bei rechtzeitiger Buchung in der Hauptreisesaison wie Weihnachten / Neujahr z.B. auf die Kanarischen Inseln nahezu 50% günstiger als alle deutschen Ferienflieger.

@melbelle

Es gibt auf alle Fälle immer weniger Unternehmen, die ihre Reisekosten nicht analysiert haben und entsprechend buchen. Auf meinem letzten

geschäftlichen HLX-Flug im September von Valencia nach Köln hatte ich Sitznachbarn eines großen deutschen Zulieferers von GeneralMotors / Opel Espana. Der durfte anschließend noch bis in den Raum Karlsruhe mit dem Auto fahren. Fliegen mit LH war nicht drin.

• kimaugust
    geschrieben 1137534787000

[quote="Thorben-Hendrik"]@'kimaugust' sagte:

Hallo,

Und andere Airlines hatten zweistellige Zuwachsraten, was will uns dies sagen......dass immer weniger Leute dies bezahlen :question: :frage: :frage:

Hallo, Thorben

es kommt halt immer auf die Betrachtungsweise an.

Tatsache ist auch, daß alleine im Dezember des vergangenen

Jahres 3,7 Mio mehr Passagiere bei LH an Bord waren,

als im Jahr 2004. Und so schlecht ist dieser Zuwachs ja auch

nicht.

viele Grüße Jürgen

• kimaugust
    geschrieben 1137536029000

@'Thorben-Hendrik' sagte:

Kinderbetreuung? :shock1:

Handicap-Betreuung? :shock:

Möchte ich dafür bezahlen???? :?

Das wird wohl jeder selber entscheiden müssen, ob es Ihm einen Aufpreis wert ist........

Hallo, Thorben

"Kinderbetreuung". Heißt auch Kinder können alleine fliegen

Mancher braucht dies halt und ist froh, daß es so was gibt.

Und da beginnt dann schon der kleine feine Unterschied.

Unser Enkel ist ab dem 5.Lebensjahr sehr oft von Stuttgart nach

Köln/Bonn (bis diese Verbindung ohne Umsteigen eingestellt wurde) regelmäßig alleine "betreut" mit der LH geflogen.

Alle seine Flüge(er wurde stets und überall liebevoll betreut) waren von Anfang bis zum Ende einfach nur

perfekt. Note 1 mit Stern. Und das für zusätzlich wenig Geld.

Und wenn dann der Betreuer/in in Köln den Kleinen mir gegen Quittung übergeben hat, wurde ich fast noch geküßt. Ist doch angenehm. Und zurück genau so gut.

Einmal wurde mein Enkel aus zeitlichen Gründen mit einer anderen Fluggesellschaft (kam aus der Türkei mit Zwischenlandung Sttgt (Condor?)) verschickt, und : kein Vergleich. Und kostenlos war es auch nicht

Z.Bsp. musste ich seinen Rucksack über eine Stunde suchen usw.

Der wurde irgendwo schlicht weg vergessen.

viele Grüße Jürgen

• melbelle
    geschrieben 1137580806000

@'mosaik' sagte:

@melbelle

na, das hast du aber jetzt wieder a bisserl viel durcheinander gebracht.

Moderne Unternehmen, auch schon mittlere Betriebsgrößen, haben eigene Travelmanager oder zumindest Reisevorgaben, die vom buchenden Reisebüro erfüllt werden müssen. Da wird SEHR wohl verglichen geschaut und gespart, da gibt es direkt geschlossene Verträge mit den Fluglinien über Förderungen und Provisionszahlungen an den Auftraggeber, an die Fliegenden.

In diesem Wettkampf steckt gerade die Lufthansa auch! Das war ja einer der Gründe, weshalb LH die Provision für Reisebüros abgeschafft hatte. Der Druck der Unternehmen.

Natürlich wird man bei wenigen Flügen und weniger Erfahrung nehmen (müssen), was gerade angeboten wird. Aber zu meinen, LH würde nur von Firmenfliegern benützt werden, entspricht nicht den Tatsachen.

Gerade im Fernverkehr während der entsprechenden Feriensaisonen in den Zielgebieten ist LH nach wie vor stark dabei. Schon alleine aufgrund der Allianzen, die den Passagieren gute Anschlüsse bieten.

Allerdings deine Frage bzgl. Never-come-back-Airline kann ich nur unterstreichen - was ist so eine Fluglinie? Und selbst wenn man hier objektive Kriterien hätte wie Alter und Wartung von Maschinen - heute las ich, dass die SAS 11 Maschinen hat, die nicht richtig gewartet sind und man der Gesellschaft mit dem Entzug der Flugberechtigung für diese Maschinen droht. Never-come-back-Airline?

Gruß

Peter

Dass die Lufthansa, die ja stark in Inlandflügen ist, vermehrt mit Geschäftsleuten "beinsasst" ist, kann man dennoch nicht abstreiten! Von Ferienflügen wollte ich da gar nicht reden. Lufthansa ist doch meist bei allem teurer!

Warum haben die eigentlich ihre Billigstrategie von vor 3-4 Jahren aufgegeben? Hab die Begründung vergessen. Kann mich nämlich noch gut an 2002 erinnern, als man die Strecke DUS - NUE noch für 100 Euro hin und zurück buchen konnte und an die Billigwerbung Ende 2002.........eine Alternative zur Bahn!

;) melbelle
  • emdebo
    geschrieben 1137584937000

@melbelle

Gerade aktuell geht Lufthansa sehr über den Preis in den Markt.

Im Kampf gegen die Billigflieger-Konkurrenz hat die Lufthansa

momentan speziell ab Hamburg und Düsseldorf zusätzliche

Maschinen stationiert.

Hin- und zurück ab 99 Euro (+ imaginärer Servicezuschlag 10 Euro ).

Und ab München bietet (wenn kein Rückpfiff von der Mutter LH kommt) die Condor neu Städtereisen im Sommer zum Günstigtarif an.

Bericht "Condor macht auf billig"

Der Markt ist in Bewegung, in der Zukunft verwischt die Grenze

zwischen Linie, Charter, LCC immer mehr. Wahrscheinlich ist es sinnvoller zu sagen Airline regional ( Deutschland), Europa und Fernstrecken.

• Chiara Saluta
    gesperrt
    geschrieben 1137621815000

Man darf auchnicht vergessen das der Preis relativ zu betrachten ist, grade im Firmengeschäft.

Beispiel: bucht man einen Sondertarif (meistens günstiger) ist man an disen Flug gebunden.

Kann man diesen Flug nun nicht wahrnehmen, da sich die Verhandlungen oder was auch immer verzögerten, muss man den nächsten Flug nehmen, was aber eigentlich nicht geht, da der Preis nur für den ursprünglichen galt, ergo darf man am Flughafen die Differenz von Sonder -auf Normaltarif zuzahlen, oder man bucht gleich halt einen Tarif der dies Frei lässt.

Ist übrigens bei der Bahn nicht anders: Normalpreis (hoch) aber sehr flexibel oder Sparpreis (Zuggebunden).

Deswegen sind viele Flüge auch ausgebucht und trotzdem fast leer (meistens aber nur in der Business-Class).

Die Freiheit hat halt ihren Preis

i.d.S.

Chiara

• highflyer
    geschrieben 1137778459000

N´Amd auch,

ich habe im Laufe meines Lebens in Deutschland, Spanien, England und Italien gelebt und festgestellt: Deutsche schimpfen über die Preise der LH, Spnanier über die der Iberia, Briten über British Airways, und Italiener über Alitalia. Jede Airline nimmt im Heimatmarkt höhere Preise als in den jeweiligen Auslandsmärkten. Probiert mal aus: Madrid-Bangkok 7.2 bis 13.2 mit LH billiger als Frankfurt Bangkok mit LH zu denm selben Daten - dito und analog mit KLM, BA, etc in deren Heimatmärkten. Nennet sich tatsächlich "Markt" und bei der Sendung mit der Maus würde man jetzt sagen: "Klingt komisch - ist aber so!"

Gruß Haiflaier

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!