• neoprenfisch
    geschrieben 1191170884000

aber sie ist doch bei gleicher anzahl paxe sparsamer und somit fuer die mittelstrecke gut einsetzbar. eine 763 wird fuer mittelstrecke nur selten eingesetzt ...

• Mozilla07
    gesperrt
    geschrieben 1191240633000

Weg frei für Air Berlin

Lufthansa übt Vorkaufsrecht für Condor-Anteile nicht aus

© dpa

28.9.2007, Der Weg für die Übernahme der Fluggesellschaft Condor durch Air Berlin ist frei. Die Deutsche Lufthansa wird ihr Vorkaufsrecht für ein Paket von 74,9 Prozent am Ferienflieger Condor nicht ausüben. Dies teilte eine Sprecherin am Freitag auf Anfrage mit. Damit kann der Touristikkonzern Thomas Cook sein Condor-Aktienpaket wie geplant im Februar 2009 an Air Berlin übertragen. Allerdings muss das Bundeskartellamt dem Vorhaben noch zustimmen.

Die Übernahmepläne waren in der vergangenen Woche angekündigt worden. Daraufhin hatte Thomas Cook die Lufthansa aufgefordert, binnen einer Woche zu entscheiden, ob der Konzern sein Vorkaufsrecht auf das Condor-Paket wahrnehmen werde. Diese Frist lief am Freitag ab.

Condor gehört derzeit zu 75,1 Prozent Thomas Cook und zu 24,9 Prozent Lufthansa. Lufthansa hat bis Februar 2009 ein Vorkaufsrecht auf den 75,1-Prozent-Anteil.

Lufthansa und der Handelskonzern KarstadtQuelle hatten das Vorkaufsrecht von Lufthansa Ende vergangenen Jahres vereinbart. Beide Unternehmen hielten damals jeweils 50 Prozent an der Condor-Muttergesellschaft Thomas Cook, doch wollte die Lufthansa aus dem touristischen Geschäft aussteigen. Ihre 50-prozentige Thomas-Cook-Beteiligung ging deshalb an KarstadtQuelle, wobei Lufthansa den eigenen Condor-Anteil von damals 10 auf 24,9 Prozent aufstockte.

Ob die Lufthansa ihren 25-Prozent-Anteil an der Condor vorzeitig abgibt, wurde zunächst nicht entschieden. Den Verträgen nach hat Thomas Cook erst 2009 das Recht, die Herausgabe des Anteils zu verlangen.

Air-Berlin-Chef Joachim Hunold begrüßte die Entscheidung der Lufthansa. «Damit läuft für uns alles wie geplant und angekündigt», sagte er in Berlin. Nach der zügigen Integration von LTU könne jetzt in Ruhe die Übernahme von Condor vorbereitet werden.

Mit der Trennung von Condor setzt Thomas Cook die Strategie von Arcandor-Chef Thomas Middelhoff um, der die Bilanz seines Konzern nicht mit dem kapitalintensiven Condor-Fluggeschäft belasten will. Arcandor ist Eigentümer der Mehrheit von Thomas Cook, die seit der Fusion mit dem britischen Veranstalter MyTravel inzwischen in London an der Börse notiert ist.

Kartellamtssprecherin Silke Kaul sagte der Nachrichtenagentur Dow Jones Newswires, bislang gebe es noch keine Anmeldung für das Vorhaben. Die Behörde hat sich bereits bei der Veröffentlichung der Pläne in der abgelaufenen Woche kritisch geäußert. «Dieses Vorhaben wird mit Bedenken gesehen», sagte Kaul damals. Erst vor Wochen habe das Kartellamt die Fusion von Air Berlin und LTU freigegeben, weil Condor als wichtiger Wettbewerber angesehen worden sei. Wenn dieser Wettbewerber durch die Übernahme jetzt ausfalle, entstehe eine ganz andere Situation, sagte die Sprecherin.

Sollte der Condor-Verkauf an Air Berlin nicht zustandekommen, hat Lufthansa laut Vertrag bis Februar 2009 weiterhin das Vorkaufsrecht für den Thomas-Cook-Anteil. Erst danach kann Thomas Cook eine Kaufoption für die Lufthansa-Anteile an Condor ausüben.

© ddp, dpa

Quelle: airliners.de

Niveau ist keine Hautcreme!
  • Stew
    geschrieben 1191431002000

Das Kartellamt wird letzendlich zustimmen. Denn tuifly und selbst LH oder germanwings können ja jederzeit beginnen, touristische Langstrecke zu fliegen. Es wird vielleicht einige Auflagen geben aber verhindern wird das Kartellamt den Zusammenschluß nicht.

Und nun noch was zum Thema 753/763:

Merkaii hat das schon sehr gut beschrieben.

Aus meiner Sicht hat sich DE mit der 753 arrangiert. Auf Strecken wie HAM-LPA oder FRA-HRG oder MUC-AYT kriegen wir sie schon voll, auch im Winter. Und für "Nebenstrecken" haben wir noch die Condor Berlin mit ihren 320. Die 753 ist super wirtschaftlich obgleich das Boarding wirklich eine Katastrophe sein kann. Es müssen eben fast genauso viele Gäste durch einen Gang wie dei der 763 durch zwei Gänge. Die 753 ist das längste Schmalrumpf-Passagierflugzeug. Das macht das Arbeiten auch nicht sonderlich angenehm, auch durch die Schaukelei. Wenn man bei Turbulenzen von der vorderen Galley zur hinteren schaut, meint man eine Schlange windet sich durch die Luft. Auch wenn die Reichweite nicht besonders ist, kann sie immernoch auf Langstrecke eingesetzt werden und fliegt bis Dubai oder Banjul. Und sie dient manchmal als Ersatz für eine kaputte 763. Das ist allerdings für alle Beteiligten kein tolles Flugerlebnis.

Wie gesagt, es geht schon mit "Willi und Co." ;-)

• neoprenfisch
    geschrieben 1191434622000

ALso mir wuerde es net gefallen, wenn es wirklich so kommt ... Waere wirklich schade um den Namen (hat man ja damals schon gesehen, als die Condor auf einmal Thomas Cook hiess ...), und natuerlich in erster Linie schade fuer uns Kunden, wenn wir dann keine guenstigen Fluege mehr bekommen koennen ...

• Stew
    geschrieben 1191434882000

Air Berlin kann gem. div. Presseartikeln schon jetzt nicht mehr zu Billigairlines gezählt werden. Die Ticketpreise sind dazu einfach schon zu hoch.

• neoprenfisch
    geschrieben 1191435433000

Das ist wahr ... aber eben genau das ist es ja, was ich damit meine, Air Berlin hat schon meist keine guenstigen Fluege mehr (wirbt aber damit - klar), und wenn sie Condor schluck werden sich die Preise eben anpassen an die AB Preise ...

• galiz11
    geschrieben 1191436118000

Schade, dann ists wohl vorbei mit den Condor Eintagsfliegen, hoffe das Tuifly und Germanwings Parole bieten können, ansonsten gibts auch bei Airberlin wahrscheinlich keine 49 Eurotickets mehr, befürchte wenn Airberlin allein ist, wird die Preisschraube nach oben gedreht. :( :( :(

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
  • Stew
    geschrieben 1191436620000

@neoprenfisch

Auch wenn unsere Interessen hier vielleicht nicht ganz konform sind, darfst Du nicht vergessen, dass es mittlerweile wieder einige Leute gibt, die das nicht so stören wird. Ich will damit sagen, dass viele eben nicht mehr sooooo auf den Preis achten. Das mit den Premium-Menüs läuft gut an bei uns. Und in diesem Sommer hatte ich einen Kanarenflug mit der 763, das kommt ab FRA ab und zu mal vor im Sommer. Die Maschine war vielleicht 1/2 oder 2/3 voll, also genug Platz, auch in der eco. Es haben aber sechs Gäste den Aufpreis von EUR 100,00 für die Comfort-Class gezahlt. Und ausser den Sitzen und Freiabgabe Kopfhörer und Alkohol aus der eco(!)haben die nichts davon gehabt. Verstehst Du was ich meine?

• neoprenfisch
    geschrieben 1191438967000

Dochdoch Stew, ich weiss was Du meinst. Aber ich denke, das ist nicht die Mehrheit! Vor vielen vielen Jahren waren die, die fliegen durften "steinreich", ok, das ist nun nicht mehr so, heute kann sich im Prinzip jeder Normalbuerger einen Flug/Urlaubsreise leisten. Ich gehoere gluecklicherweise dazu. Aber, ich kann mir dank der guenstigen Schnaeppchen, gerade von Condor, auch mal die eine oder andere Reise mehr leisten. Frueher flog ich auch nur einmal im Jahr "weit weg". Inzwischen sind es eben mal locker 5,6 oder auch mal 7 Fluege (sprich 10,12 oder 14, wenn man den Rueckweg noch dazu nimmt) im Jahr (privat bezahlte). Davon profitieren ja dann auch noch andere. Das Hotel, die Mietwagenverleihfirma, das Land in dem ich Urlaub mache, mein Reisebuero usw. usf. Darum ging es mir in Bezug auf Preise ...

• Stew
    geschrieben 1191450065000

@neoprenfisch

Ich verstehe Dich auch. Aber wie ich weiter oben schon schrieb. Wir haben da wohl unterschiedliche Interessen. Denn Schnäppchen gehen nicht nur zu Lasten der Sitzabstände und Verpflegung sondern auch zu unseren Lasten. Ich will ja nicht, dass sich die Preise verdoppeln, nur allein der Preiskrieg und Verdrängunswettbewerb sollen mal Schluß sein. Und ich denke, es wird jetzt darauf hinlaufen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!