könnte man sich drüber unterhalten, lach.
LG
Nur mal blöd nachfrag....
Das Flugzeug ist ein Beförderungsmittel, genau wie z.B. die Bahn.
In der Bahn hat man mir noch nie etwas kostenlos serviert. Warum sollte also eine Fluggesellschaft dieses tun?
Die fahren einfach ihre Serviceangebote zurück und fertig.
el_loco
Hallo,
Man sollte hier nicht eine Flugbuchung für 19,90 Euro mit einer Pauschalreise verwechseln. Pauschalreisen werden jedes Jahr teurer, nicht zuletzt wegen der steigenden Flugpreise. Und nun sollen auch noch Speisen und Getränke von jedem Einzelnen extra bezahlt werden. Sicher bei 3 Std. Flug verhungert und verdurstet man nicht. Aber nicht jeder wohnt in der Nähe eines flughafens. Manche haben da schon 2-3 Std. Fahr hinter sich. Dann kommen die 2 Std. Wartezeit auf dem Flughafen hinzu. Dann die Wartezeit auf dem Zielflughafen und der trnsfer zum Hotel der auch schon mal 2 Std. dauern kann. Da kommen locker schon mal 12 Std. zusammen. Ohne Essen und Trinken nicht machbar. Sicher man kann auf dem Flughafen vor Abreise essen. Aber dort sind die Preise meistens auch sehr happig. Eine Famillie mit Kindern wird sich das überlegen. Getränke darf man nicht mehr mitbringen und nicht überalls gibt es nach dem Zoll zu vernünftigen Preisen Getränke. also doch im Flieger. Am Zielflughafen neben dem Kofferband wird man auch nichts bekommen. Für mich ist das alles nur ******* und eine weitere Erhöhung der schon wieder gestiegenen Reisepreise für Pauschalreisen. Die Fluggesellschaften werden von dem bisschen Essen und Trinken nicht arm, wollen jedoch immer reicher werden. Wenn es kein Essen mehr gibt braucht man auch nicht mehr so viele Flugbegleiter und wieder spart die Fluggesellschaft. Es geht hier immer nur auf Kosten des kleinen Mannes.
Petra
100 % Zustimmung. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
sicherlich ist das Flugzeug ein Beförderungsmittel. Aber bei diesem Beförderungsmittel war es schon immer Gang u. Gebe, daß dies angeboten wird. Es ist doch wie überall: Die Preise steigen, aber die Qualität u. das Angebot werden zurückgeschraubt. Sind wir doch mal ganz ehrlich. Die Bahn hat die Preise in der Vergangenheit ohnehin schon so angehoben, daß dies nicht gerade positiv zu bewerten ist für die erbrachten Leistungen. Dementsprechend spiegelt sich dies auch bei einem Flug ähnlich wieder, zumal es hier um wahrhaftig andere Preise geht. Die Qualität hat dahingehend schon nachgelassen, daß der normale zahlungsfähige Kunde in den vergangenen Jahren immer weniger Platz für mehr Geld angeboten bekommen hat. Und warum? Damit die Gesellschaften mehr Leute mitnehmen können u. mehr Geld einnehmen können. Wie Petra schon sagte: Jetzt noch Essen u. Trinken einsparen, dann kann man auch die die FB-Stellen abbauen. Paßt doch super.
Im Klartext: Ein Brötchen mit einer Scheibe Wurst oder Käse ist wahrhaftig nicht teuer, genauso wie eine kleine Flasche Wasser (gibt es von Gut u. Günstig für schon 20 cent). Vieleicht sollten erst die Großen mal lernen auf etwas zu verzichten, als bei den Kleinen immer mehr abzuzwacken.
LG
@'carsten wismar' sagte:
Ein Brötchen mit einer Scheibe Wurst oder Käse ist wahrhaftig nicht teuer, genauso wie eine kleine Flasche Wasser (gibt es von Gut u. Günstig für schon 20 cent). Vieleicht sollten erst die Großen mal lernen auf etwas zu verzichten, als bei den Kleinen immer mehr abzuzwacken.
LG
[size=14][b]
[color=blue]Tut mir leid, Carsten, dass klingt für mich sehr nach Stammtischparole.
Fakt ist doch, dass das (Charter-)fliegen noch nie so günstig war wie heute und da ist es nun mal so, dass an allen Ecken eingespart wird um die Kosten moderat zu halten. Als erster Schritt geht es da nun mal beim Service los.
Mir persönlich ist dieses lieber, als wenn bei Sicherheit und Wartung gespart würde.
el_loco[/b][/color][/size]
Dann muß man das Problem halt anders lösen und gleich beim Ticket buchen abfragen ob der Reisende Verpflegung wünscht oder nicht und dies mit einem Pauschalbetrag z. B. 10 Euro) dazurechnen sowie dafür dann einen Gutschein am Check-IN aushändigen.
Dann kann keiner mehr meckern und die Airlines wissen wieviel Essen an Bord muß.
Und schon wäre das Problem gelöst.
Gruß
holzwurm
sicherlich, mir persönlich ist die Wartung auch lieber als der Service.
Aber so billig wie noch nie ist da wohl etwas übertrieben. Vergleich mal die Preise. Da ist zu sehen, daß im Laufe der Jahre die Preise emenz zugenommen haben, daß ist unumstritten. Die renomierten Fluggesellschaften haben Ihre Preise, welche nicht billiger geworden sind (siehe Diskussionen über Kerosinzuschlag).
LG
Hier wird zwar mit Billig-Ticket geworben und die Nebenkosten verschwiegen.
Hier ein Beispiel:
Hinflug:
Flug DI 7028
Abflug Sa. 10.02.07 09:25 (Ortszeit) Stuttgart
Ankunft Sa. 10.02.07 10:40 (Ortszeit) Berlin, Tegel
Rückflug:
Flug DI 7037
Abflug Mo. 12.02.07 17:00 (Ortszeit) Berlin, Tegel
Ankunft Mo. 12.02.07 18:15 (Ortszeit) Stuttgart
Flugpreis EUR 126,85 incl. Tax EUR 64,85
Hier die Zusamensetzung der Kosten:
Gesamtpreise in der bevorzugten und ggf. originalen Währung:
Flugpreis EUR 47,00
Steuern/Flughafenentgelte EUR 64,85
Service-Entgelt Ihrer Reiseagentur EUR 15,00
Endpreis EUR 126,85
Diesen Flug hat ein Bekannter von mir gebucht.
Wenn man das genau anschaut kann man feststellen, daß der Gesamtpreis sich aus ca. 2/3 Nebenkosten besteht. Das Geld was die Airline bekommt ist der kleinste Teil. Der Flug kostet somit umgerechnet in alte Währung ca. 250 DM.
Meiner Meinung nach ist das eigentlich schon kein Billigflug mehr.
Die ganzen Dumpingpreise sind in meinen Augen reine Augenwischerei. Wenn Angebote auf den Markt geworfen werden, sollte der Endpreis (incl. Nebenkosten für Steuern und Flughafen) genannt werden zuzüglich Servicegebühr für das Reisebüro. Und nichts anderes.
Gruß
holzwurm
@'carsten wismar' sagte:
Da ist zu sehen, daß im Laufe der Jahre die Preise emenz zugenommen haben, daß ist unumstritten. Die renomierten Fluggesellschaften haben Ihre Preise, welche nicht billiger geworden sind (siehe Diskussionen über Kerosinzuschlag).
LG
stimmt nicht, denn wir können unsere Flugziele für deutlich (!!!) weniger Geld erreichen - oder anders ausgedrückt: wir bekommen für`s gleiche Geld mehr Flugkilometer.
Gruß
Demi
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!