Im letzten Jahr habe ich bereits unsere Flugreise für Pfingsten 2007 auf Fuerteventura über den Reiseveranstaler TUI gebucht, Flug mit Hapagfly, nunmehr umbenannt in TUI-fly.com. Jetzt stellte ich gerade mit Entsetzen fest, dass sich die Leistungen gegenüber früher (Hapagfly) drastisch verändert haben. Hier ein Auszug aus der neuen TUI-fly Homepage:
In der Luft - Verpflegung & Service
Werden an Bord Verpflegung und Getränke angeboten?
Wir bieten keine kostenlose Verpflegung an. Sie erhalten Getränke und Snacks zu attraktiven Preisen.
Was bedeutet Service "No-frills"?
"No-frills" ist Englisch für "ohne Schnörkel". Als "No-frills"-Fluggesellschaft vereinfachen wir alle Geschäftsabläufe und konzentrieren uns auf die wichtigen Dinge - Sie sicher, zuverlässig und bequem an Ihr Ziel zu bringen.
Kann ich an Bord zollfreie Waren einkaufen?
Auf unseren Flügen nach Ägypten, Marokko, Tunesien und die Türkei ist es möglich zollfreie Waren einzukaufen. Bei innereuropäischen Flügen können wir das nicht anbieten.
Kann ich Souvenirs von TUIfly.com kaufen?
TUIfly Kleidung, Accessoires und Spielzeug können Sie an Bord unserer Flugzeuge und in unserem Online Shop erwerben.
Werden Kissen oder Decken während des Fluges zur Verfügung gestellt?
Unsere Kabinenbesatzung hat nur Decken für medizinische Notfälle zur Verfügung.
Darf ich an Bord rauchen?
Im Interesse aller Fluggäste und der Besatzung sind alle unsere Flüge Nichtraucher-Flüge. Da wir nur innerhalb Europas fliegen, dauert keiner unserer Flüge sehr lange.
So hat man natürlich auch gleich eine neue Einnahmequelle, denn wir z. B. haben gar keine andere Wahl, als dann an Bord bei Bedarf Getränke zu kaufen, denn wie allgemein bekannt, darf man ja keine Getränke durch die Sicherheitskontrollen bringen. Unser Abflug ist um 06:00 Uhr morgens, so dass wahrscheinlich auch keine Möglichkeit bestehen wird, nach den Sicherheitskontrollen Getränke zu kaufen, da die Geschäfte um 05:00 Uhr morgens wohl noch nicht geöffnet haben werden. Hätte ich das mal früher gewusst, dann hätte ich doch gleich einen "Billigflug" buchen können u. hätte vorher gewusst, dass ich bestimmte Leistungen auf dem Flug nicht erhalte. Tja, ich denke, das wird unsere letzte Buchung bei TUI gewesen sein.
LG
Xennia