• tigerschaf
    geschrieben 1642181924358

@du-darfst sagte:

@tigerschaf: Bei der geänderten Abflugzeit bist du mit drei Stunden dann tatsächlich auf der (sehr) sicheren Seite. Das Chaos betrifft hier in Hannover auch eher die morgendliche Rush hour.

@du_darfst 3 Stunden halte ich im Moment nicht für übertrieben, das ist vorsichtig, denn: als ich im September von HAJ nach Wien geflogen bin, saß neben mir ein Mädel, das 2 Stunden vor Abflug am Ende der Schlange stand und dann gerade noch den Flieger erwischte.... DAS wäre für mich Streß, anstehen und es geht zu langsam vorwärts. Dann bin ich freiwillig eine Stunde eher da und betrachte dann voller Reiselust und Zufriedenheit das Gewusel der Menschen:grinning:

• vonschmeling
    geschrieben 1642252110612

Man muss aber auch nicht wie ein tigerschaf (:wink:) in der Reihe stehen bleiben und dem Flieger nachschauen sondern kann jederzeit Laut geben und wird priorisiert abgefertigt. Insbesondere wenn man rechtzeitig vor Abflug da war.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Du_darfst
    geschrieben 1642259718398

Wir waren im September auch 3 Stunden vor Abflug am HAJ. Der Abflug war dann eine Stunde später als planmäßige Abflugzeit weil der Check-in derart chaotisch war. Da haben dann unzählige Menschen "Laut gegeben". Ich habe mich sehr über die gelöste, geradezu spaßige Stimmung bei den Passagieren gewundert und gefreut. Es waren ja Feeerien...

Im Dezember habe ich Freunde gegen Mittag und 2 Stunden vor Abflug zum Flughafen gebracht, da war es recht entspannt.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • daggy1
    geschrieben 1642612762372

@vonschmeling sagte:

Deine Erfahrung ging mit falschen Erwartungen einher. Selbstverständlich ist die Organsisation über Dienstleister ein Kostenfrage. Muss man nicht verstehen, könnte man aber.

Sorry für OT

@vonschmeling

Wieso unterstellst du mir eine Erwartungshaltung??? Wo hatte ich das geschrieben? Mein erster Flug liegt über 55 Jahre zurück, und ich bin seidem oft geflogen. Daher erwarte ich beim Reisen nur noch, dass ich hoffentlich heil wieder am Boden ankomme,-)

Ich habe immer alles Erforderliche für lange Wartezeit bis zum FLugausfall im Handgepäck, meine Geduld wurde zwar oft strapaziert, (so auch wieder mal in Palma) aber nie meine Gelassenheit ,-)

Bei AirBerlin hat dieses Konzept früher in Palma sehr gut funktioniert, die Abfertigung am Drop-off verlief superschnell und somit kundenfreundlich, da die ewigen Diskussionen über die Sitzauswahl entfielen. Jeder hatte schließlich schon Sitzplatz und Bordkarte.

Wieso es es zu wesentlich höheren Kosten führen soll, einen der ohnehin besetzten! Abfertigungssschalter zum reinen Luggage-Drop-off umzufunktionieren und somit die anderen Schalter zu entlasten, muss und will ich auch nicht verstehen. Für mich reicht da ein großes Hinweisschild, gerne auch handgeschrieben. Geht durchaus in nicht so technik-affinen Ländern.

Die Koffer landen auch alle auf dem gleichen Förderband. Wie hoch in Euronen schätzt du da die realen Mehrkosten? Ernst gemeinte Frage.

Die Abfertigungszeit der Passagiere ohne vorherigen Online-Checkin würde sich auch dadurch verkürzen. Deren Zufriedenheit mit TUIfly sich deutlich erhöhen.

• eisbaer1982
    geschrieben 1643638391637

@daggy: auf Grund der aktuellen Corona-Situation müssen Airlines die Dokumente der Passagiere VOR dem Abflug kontrollieren; tun sie dies nicht und der Pax darf bei Ankunft nicht einreisen, kriegen sie ihn wieder mit auf den Rückflug als INAD und im blödesten Falle sogar eine Strafe als Airline. Daher muss jeder Passagier durch eine Kontrolle, entweder am Checkin oder zur Not am Gate, auf das Risiko hin, dass dann das Gepäck bereits verladen ist und gesucht werden darf.....daher scheuen viele Airlines den Drop-Off. Sei denn man macht es schön wie LH, die die Möglichkeit geben die Docs vorher hochzuladen, dann werden diese kontrolliert und Passagier steht als "Docs OK" im System, dann kann er natürlich Drop-Off machen.

Wenn wenn ich eine reinen Drop-Off-Schalter habe, stehen dort alle an, die bereits eingecheckt sind und es wiederholen sich die Szenarien der Anfangszeit des Online-Checkins: längere Schlangen am Drop-Off als am Hauptschalter :grinning:. Also die Wartezeit wird auch mit DO-Schalter nicht kürzer. Die Zusatzkosten entstehen dann, wenn zusätzliche Mitarbeiter eingesetzt würden (und die dafür aus der Kurzarbeit geholt werden).

• REJBodenheim
    geschrieben 1643643864148

@eisbaer1982 sagte:

[...] auf Grund der aktuellen Corona-Situation müssen Airlines die Dokumente der Passagiere VOR dem Abflug kontrollieren [...]

Das war schon immer so. Mit dem Unterschied, dass vor der Pandemie zu bestimmten Zielen mit viel weniger Dokumenten geflogen werden konnte.

• Juliamai
    geschrieben 1645818751202

Guten Abend zusammen,

ich möchte mit meiner Tochter Ende März nach hurghada fliegen und würde gerne wissen ob es möglich ist einen freien Sitz dazu zu buchen und mit welchen Kosten man ungefähr rechnen muss.

Vielen Dank für die Hilfe!

Lg Julia

• vonschmeling
    geschrieben 1645820754040

Ist möglich, die Preise sind allerdings tagesaktuell und damit sehr unterschiedlich.

Falls du eine Pauschalreise zu buchen beabsichtigst wird´s leider kompliziert tendenziell ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • sandraober.
    geschrieben 1647859341728

Hallo!

Kann mir vielleicht hier jemand helfen und mir sagen, ob der Platz 6F (= Reihe hinter den Front Comfort Seats) ein VOLLFLÄCHIGES Fenster mit toller Aussicht hat? Also nicht 2 halb abgeschnittene Fenster oder so etwas ähnliches...

LG

• HABERLING
    geschrieben 1647862848181

Hallo, du hast ein ganzes Fenster für dich allein...:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!