@vonschmeling sagte:
Deine Erfahrung ging mit falschen Erwartungen einher. Selbstverständlich ist die Organsisation über Dienstleister ein Kostenfrage. Muss man nicht verstehen, könnte man aber.
Sorry für OT
@vonschmeling
Wieso unterstellst du mir eine Erwartungshaltung??? Wo hatte ich das geschrieben? Mein erster Flug liegt über 55 Jahre zurück, und ich bin seidem oft geflogen. Daher erwarte ich beim Reisen nur noch, dass ich hoffentlich heil wieder am Boden ankomme,-)
Ich habe immer alles Erforderliche für lange Wartezeit bis zum FLugausfall im Handgepäck, meine Geduld wurde zwar oft strapaziert, (so auch wieder mal in Palma) aber nie meine Gelassenheit ,-)
Bei AirBerlin hat dieses Konzept früher in Palma sehr gut funktioniert, die Abfertigung am Drop-off verlief superschnell und somit kundenfreundlich, da die ewigen Diskussionen über die Sitzauswahl entfielen. Jeder hatte schließlich schon Sitzplatz und Bordkarte.
Wieso es es zu wesentlich höheren Kosten führen soll, einen der ohnehin besetzten! Abfertigungssschalter zum reinen Luggage-Drop-off umzufunktionieren und somit die anderen Schalter zu entlasten, muss und will ich auch nicht verstehen. Für mich reicht da ein großes Hinweisschild, gerne auch handgeschrieben. Geht durchaus in nicht so technik-affinen Ländern.
Die Koffer landen auch alle auf dem gleichen Förderband. Wie hoch in Euronen schätzt du da die realen Mehrkosten? Ernst gemeinte Frage.
Die Abfertigungszeit der Passagiere ohne vorherigen Online-Checkin würde sich auch dadurch verkürzen. Deren Zufriedenheit mit TUIfly sich deutlich erhöhen.