Ja, allerdings kostet ein Ticket bei Pegasus für gewöhnlich auch nur die Hälfte des Preises als bei TK, deswegen kann man ein paar Abstriche beim Service auch nicht so übel nehmen. Ich würde sagen TK eine 1- und Pegasus, wenn man den Preis mit einberechnet eine 3+, man fühlt sich sicher und für gewöhnlich läuft es auch reibungslos.
Turkish Airlines
-
geschrieben 1706289053308
-
geschrieben 1706345503306
Hallo, wer hat Erfahrung mit dem neuen, großen Flughafen in Istanbul? Wir planen unseren Rückflug von Antalya nach Frankfurt mit einem Halt in IST zu buchen. Laut aktueller Flugzeiten, haben wir nur 1,5 Std. Zeit zum Umsteigen. Beide Flüge sind mit Linienmaschinen von Türkisch Airline, wir könnten in Antalya durchchecken, bräuchten uns um kein Gepäck kümmern und den Transitbereich nicht verlassen. Reicht da die Zeit? Und wenn dann doch der Fall eintritt, dass unser Anschlussflug nicht erreicht wird, wessen Problem ist das? Müssten wir uns neu um einen Rückflug kümmern (auch finanziell?) oder ist das ein die Sache von TK?
Danke
-
geschrieben 1706350414826
Das reicht massig! Ich erlese aus deinem Beitrag aber eher eine Planung der Airline als eure eigene? In dem Fall wäre der schnellstmögliche Weiterflug Obliegenheit des LFU.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1706351946457
Ich war in den diversen Suchmaschinen auf der Suche nach günstigen Hin- und Rückflügen von FRA nach AYT auf die Kombi eines Nonstop-Fluges hin und eines Rückfluges über IST mit nur 1,5 Std. Aufenthalt gestoßen, und wollte wissen, ob das in meine Flugplanung passen würde. Weiter bin ich noch nicht mit meiner Planung. Aber vielen Dank.
Weißt du eigentlich, wer zuständig ist, wenn der 1. Flugabschnitt, bei dem gleichen LFU und Linienflug, nicht pünktlich ist, haftbar ist? Ich, oder das LFU?
-
geschrieben 1706353748043
Zum einen reicht die Zeit für den Umstieg. Sollte aber z.B. der Zubringer AYT-IST deutliche Verspätung haben und somit der Anschluß nach FRA verpaßt werden, dann bucht TK dich auf den nächsten verfügbaren Flug um.
-
geschrieben 1706384590800
Hallo. Wir sind bereits mehrfach von AYT über IST nach D geflogen. Die Flieger in AYT starten oftmals etwas verspätet (vom Domestic Terminal). Bitte daran denken, dass in IST die Passkontrolle (Ausreise) erfolgt, die durchaus auch schon mal 15-30 Minuten dauern kann. Auch die Rollwege des Flugzeuges dauern und nIcht zu vergessen sind auch die weiten Wege in IST (bis zu 25 Minuten bis zu den äußersten Gates). Die 1,5 h zum Umsteigen reichten bei uns bis auf ein einziges Mal immer aus aber es war kein Bummeln und kein großes Shopping am Airport möglich! Bei verpasstem Anschlussflug einfach zum TK-Schalter (Transfer-Desk) gehen; man wird dann kostenlos umgebucht sofern das Verschulden nicht bei einem selber liegt.
-
geschrieben 1713936744424
Hallo zusammen, wir haben einen Flug von Berlin über Istanbul nach Kuala Lumpur gebucht (direkt bei TK). Die Umsteigezeit beträgt 1 Stunde und 5 Minuten. Da diese Verbindung von TK so angeboten wurde, denke ich, dass die Umsteigezeit ok ist. Ich kenne es von anderen Fluggesellschaften / Flughäfen so, dass man bei sehr knapper Zeit (z.B. bei Verspätungen) direkt am Gate abgeholt und zum nächsten Gate gebracht wird. Da ich im Flugradar gesehen habe, dass es öfter mal zu Verspätungen von bis zu 30 Minuten kommen kann, habe ich die Frage, ob das in Istanbul genauso gehandhabt wird.
-
geschrieben 1713940576197 , zuletzt editiert von Kastenwagen
Das ist aber sehr knapp, hätte ich nicht gebucht. Die Wege in IST sind sehr lang / können sehr lang von der Landung bis zum Aussteigen sein. Und wenn dann Verspätung dazu kommt.
Wenn Du Business gebucht hast, kannst Du zu 99,99 % davon ausgehen, dass Du gebracht wirst. Economy kann sein, ist aber nicht analog zu Business zu sehen.
Solltest Du stranden , muss TK Dich auf die nächste Möglichkeit umbuchen.
1.Also schau schon mal sicherheitshalber, ob Du nicht den letzten Flug des Tages nach KUL gebucht hast.
2. Sollte es der letzte Flug sein, schau ob es Alternativen anderer Fluggesellschaften gibt
Viel Glück.
-
geschrieben 1713943895454
Vielen Dank. Und ja, ich habe BC gebucht. Da der Anschlussflug nach KL aber auch oft Verspätung hat, werde ich mich auf diese Challenge einlassen. Zur Not müssen wir dann nachts um 01.00 Uhr fliegen. Und ich habe noch eine "doofe" Frage. Die Buchung ging reibungslos. Die Bestätigung und das e-ticket habe ich auch erhalten. Jetzt habe ich aber zufällig gelesen, dass man seine Passdaten eingeben muss. Dies wollte ich nun nachholen, finde aber unter "Buchung verwalten" keine Möglichkeit. Bei meinen bisherigen Reisen habe ich das auch nicht gemacht, solange es nicht explizit gefordert wurde.
-
geschrieben 1713944890436
Das Eco-Passagiere gebracht werden, halte ich für äußerst unwahrscheinlich, habe ich auch noch bei keiner Airline erlebt. Bestenfalls die C-Passagiere, wie auch Kastenwagen schrieb.
Aber TK hat dich den Flug so buchen lassen, also haben sie sich im Zweifel etwas dabei gedacht. Will sagen: TK hält die Umsteigezeit für mach-/schaffbar.
Natürlich kannst du dich nach anderen Alternativen umsehen, nur halte ich das für reichlich spät. Außer du hast ein Full-flex Ticket bei TK gebucht.
Weil es "öfter mal" zu Verspätungen kommt, hält einer Überprüfung bei Flightradar nicht stand: Auf der Strecke BER-IST fliegt TK1722, TK1724, TK1726, TK1728 sowie TK1730, die ganz ganz überwiegend in letzter Zeit on-time waren.
Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!