• "Ex"-Antje
    geschrieben 1099588835000

Meine Güte Jutta!

Jetzt ist es schon das zweite mal, dass Du so einen Hinweis gegeben hast, dass Du angeeckt bist!

Im eigentlichen Thread "Sitzplatzbreite" hast Du gesagt, dass Du Dich nicht weiter äussern wolltest! Okay, auch eine Form der Mitteilung.

Ich persönlich würde viel lieber persönlich mit Dir diskutieren und zwar auf einer Ebene, wo man merkt, dass der andere akzeptiert wird.

Stattdessen ziehst Du es immer wieder vor, von hinten in die Kniekehlen zu treten.

Dann musst Du Dich auch nicht wundern, wenn man gereizt reagiert!!

Ich jedenfalls hatte die Sache eigentlich abgehakt...

• astiae
    geschrieben 1099596391000

Lieber Georg,

leider kann ich mich meinen "Vorschreibenden" nur anschließen: bei 64 kg Gesamtgewicht ist es durchaus legitim und normal, das du die 14kg zahlen mußtest.

Da du beim Hinflug den Late-Night check-in wahr genommen hast und wahrscheinlich dein Gepäck ohne das Handgepäck eingecheckt hast sind so nur um die 50kg insgesamt eingecheckt worden. Das Handgepäck wird in der Regel nicht mehr abgewogen. Und 5kg Toleranz pro Person wird von den Airlines in der Regel akzeptiert. Daher gabs beim Hinflug keine Diskussionen.

Die Höhe der Rate ist auch völlig normal und in keinster Weise Nepp und *******. Hinwärts hast du einfach Glück gehabt. Und das die Dame beim Rückflug nur ihren Job erledigt hat kannst du ihr ja nicht vorwerfen.

Bezüglich des extra Schalters: im Grunde ist das nur positiv, denn das erspart den anderen Passagieren unnötige Wartezeit, denn wenn das Geld am Check-In Schalter kassiert wird, muß auch dort die Quittung ausgefüllt werden und das bedeutet längeres Warten für die, die auch noch gern einchecken würden. Das verzögert somit auch den Check-In allgemein.

Im übrigen sind die Übergepäck-Raten der Charter-Flugesellschaften durchaus moderat. Bei Linienflügen kostet dich der Kilo 10% vom teuersten Business-Tarif, da kann das Kilo schon mal zwischen 25 und 40 Euro (je nach Flugstrecke) kosten !!!

Also nix Nepp bei Condor...

Bezüglich Air Berlin und Hapag möchte ich nochmal eines anmerken:

AB und HF fliegen seit dem 01.11. in Kooperation und haben ihre Übergepäck-Procedures angepasst. Im Klartext: pro Person

20kg frei, 2 kg Toleranz, 1 Handgepäck á 5kg und jedes weitere Kilo kostet 4 Euro Oneway

Also nicht mehr 5 Kilo Toleranz wie früher.

Also das nächste Mal ein bißchen übersichtlicher Koffer packen :-)

• Admin
    geschrieben 1099597290000

@Georg

Das Ergebnis der Recherchen unserer User ist eigentlich schon sehr "deutlich" für jemanden, der mit Schlagworten wie "Nepp,******* und Wucher" flott um sich wirft, findest Du nicht??

Admin

• Burra
    geschrieben 1099598792000

Hallo Antje,

ich trete nicht von hinten in die Kniekehlen, ich möchte nur warnen. Ich bleibe auch bei meiner Meinung. Es ist wirklich unangenehm, wenn Du von Deinem Platz nur die Hälfte benutzen kannst oder, wenn Du in der Mitte sitzt, Probleme hast aufs Klo zu kommen, weil es dauert, bis der Übergewichtige sich erhoben hat.

Es macht trotz allem Spaß hier im Forum.

Nochmal etwas zu dem Gepäck-Übergewicht. Jeder weiß, dass 20 kg frei sind. Ich kann doch nicht mein Handgepäck mit aufgeben und erwarten, dass 14 kg Übergewicht einfach so durchgehen. Bei 3-5 kg werden meist keine Aufschläge verlangt, aber 14 kg? Informieren sich diese Leute vorher nicht, dass sie  hinterher so empört sind?

Antje, ich grüße Dich ganz herzlich.

Jutta

• alanya2004
    geschrieben 1099599273000

die Frage ist doch ...war er alleine oder zu 2.???Habe auch mal locker 6 Kilo im Handgepäck pro Person und dann so gesehen ist 14 Kilo dann wohl nichts ..

habe allerdings durch die Karten der Fluggesellschaften 30 Kilo pro Person und dann noch Handgepäck und weiß dieses zu schätzen...ein vernünftiger Trolly der den Flug überleben soll wiegt auch schon einiges

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1099599557000

Hi Jutta!

Danke für die Grüsse!!

Auch Übergewichtige können sportlich sein und sich verdammt schnell bewegen, nur mal so. Ich mag diese Pauschalisierungen halt nicht, dass Schlanke in Flugzeugen neben Moppeligen keinen Platz haben. Auch ich bleib da bei meiner Meinung.

"Leben und leben lassen!!"

Würd mich freuen, wenn wir uns nochmals zu irgendeinem anderen Thema (ist wohl besser) austauschen könnten!!

Auch von mir herzliche Grüsse, Antje

• "Ex"-Antje
    geschrieben 1099600000000

Aber zurück zum Thema:

Je mehr man sich mit der "Beschwerde" von Georg auseinandersetzt und drüber nachdenkt, desto mehr komme ich zu der Einstellung, dass er wirklich noch keine allzu grosse Erfahrung mit den Vorschriften für das Gepäck hat.

Vielleicht weiss er es wirklich nicht anders, denn sonst hätte er

nicht so massiv die Condor angegriffen.

Beim nächsten mal weiss er dann, dass man sich wenigstens so ungefähr an die Vorgaben halten sollte.

Holiday-Check ist und bleibt eben super!!

Gruss, Antje

• mary_jam
    geschrieben 1099600624000

@ Jutta

Meiner Meinung nach informieren sich viele Leute eben nicht im

Vorfeld, oder aber auch: viele rechnen gerade beim Rückflug, dass beim Check-in nicht soooo genau auf die Vorschriften geachtet wird,denn immerhin sind sie ja auch beim Hinflug gut weggekommen.

Naja, und dann gibt's ja auch unsere allseits bekannten Lästerer, die mit Vorliebe manches an den Pranger stellen, ohne nachzudenken, ob denn die Schuld nicht bei sich selbst liegen könne!

Mein Statement zu Georg: das Bodenpersonal hat in deinen Fall richtig gehandelt, somit hast du keinen Grund zur Beschwerde!

Grüße

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • Admin
    geschrieben 1099654914000

Danke, liebe Mary,

empfinde ich genauso. Was mich persönlich ganz erheblich stört, bei Georgs Posting, ist die vollkommen überzogene Artikulation(die ich in der Headline schon entschärft hatte):

Da wird mit "Wucher, Nepp, *******"  nur so um sich geschlagen! Einmal ganz abgesehen davon, dass sich Firmen gegen solche Veröffentlichungen rechtlich wehren können, ist an der ganzen Sache wohl nichts dran, weil eben bei allen Airlines ähnlich gerechnet wird.

Grundsätzlich gelten meine Hinweise zu verbalen Entgleisungen auch für einige Beiträge im Veranstalterforum, wo sich manche User leider ebensowenig differenziert ausdrücken(können?).Ein Beitrag wird durch derartige Schlagworte nicht besser oder interessanter!

Gruß vom Admin

• Canarienvogel
    geschrieben 1099677264000

Ich hab' einfach nicht dran gedacht, dass das einen Unterschied machen könnte und ich versteh' nachwievor nicht, wieso exakt das gleiche Gewicht nur im Frachtraum des selben Fliegers transportiert mehr kostet, als auf Frachtraum und Passagierkabine verteilt. Das Problem war am Ende, dass sich die Tante am Schalter geweigert hat mir mein Handgepäck bzw. einen Teil meines Gepäcks zurück zu geben. Sonst hätt' ich am Flughafen ein paar wertlose Sachen einfach in den Müll geworfen. Dann hätte es, vom Ärger abgesehen, auch wieder gepasst.  

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!