Lieber Georg,
leider kann ich mich meinen "Vorschreibenden" nur anschließen: bei 64 kg Gesamtgewicht ist es durchaus legitim und normal, das du die 14kg zahlen mußtest.
Da du beim Hinflug den Late-Night check-in wahr genommen hast und wahrscheinlich dein Gepäck ohne das Handgepäck eingecheckt hast sind so nur um die 50kg insgesamt eingecheckt worden. Das Handgepäck wird in der Regel nicht mehr abgewogen. Und 5kg Toleranz pro Person wird von den Airlines in der Regel akzeptiert. Daher gabs beim Hinflug keine Diskussionen.
Die Höhe der Rate ist auch völlig normal und in keinster Weise Nepp und *******. Hinwärts hast du einfach Glück gehabt. Und das die Dame beim Rückflug nur ihren Job erledigt hat kannst du ihr ja nicht vorwerfen.
Bezüglich des extra Schalters: im Grunde ist das nur positiv, denn das erspart den anderen Passagieren unnötige Wartezeit, denn wenn das Geld am Check-In Schalter kassiert wird, muß auch dort die Quittung ausgefüllt werden und das bedeutet längeres Warten für die, die auch noch gern einchecken würden. Das verzögert somit auch den Check-In allgemein.
Im übrigen sind die Übergepäck-Raten der Charter-Flugesellschaften durchaus moderat. Bei Linienflügen kostet dich der Kilo 10% vom teuersten Business-Tarif, da kann das Kilo schon mal zwischen 25 und 40 Euro (je nach Flugstrecke) kosten
Also nix Nepp bei Condor...
Bezüglich Air Berlin und Hapag möchte ich nochmal eines anmerken:
AB und HF fliegen seit dem 01.11. in Kooperation und haben ihre Übergepäck-Procedures angepasst. Im Klartext: pro Person
20kg frei, 2 kg Toleranz, 1 Handgepäck á 5kg und jedes weitere Kilo kostet 4 Euro Oneway
Also nicht mehr 5 Kilo Toleranz wie früher.
Also das nächste Mal ein bißchen übersichtlicher Koffer packen