• Canarienvogel
    geschrieben 1099678351000

Hallo Christian,

das ist doch genau meine Rede. Nur weil alle Tage 1000de abgezockt werden, rechtfertigt das den Umstand noch lange nicht, dass sie abgezockt werden. Wenn Fluggesellschaften die normalen vollen Listenpreise so kalkulieren, dass sie damit draufzahlen und mit Übergepäck das Defizit reinwirtschaften müssen, dann ist es höchste Zeit, dass die Kalkulation korrigiert wird.

2. Wenn ich nicht damit rechne, dass ich von einer Übergepäckregelung getroffen werde, erkundige ich mich auch nicht nach den Preisen, auch wenn's bei Google nur 3 Sekunden dauert. Wenn Condor fair mit seinen Kunden umgehen will, wäre es ein einfaches, den Preis einfach mit auf die Gepäckinfo zu schreiben. Dann wüsste jeder sofort, was ihn erwartet, wenn er gegen die Spielregeln verstößt.

Ich hab jedenfalls bei genau den gleichen Reisegewohnheiten und etwa gleich schwerem Gepäck bei LTU und Hapag Lloyd, mit denen ich bisher immer geflogen bin, noch nie ein so unkulantes Verhalten erlebt.  

• Canarienvogel
    geschrieben 1099678479000

also ich hab' im Urlaub nie eine Personenwage dabei. Das wären schon wieder 3-4 kg mehr.

• Canarienvogel
    geschrieben 1099678722000

Die 14 kilo waren doch das Handgepäck für 2 Personen. Warum das Handgepäck im Frachtraum 70 EUR kostet und ab Bord nichts, muss man nicht unbedingt verstehen.

• Canarienvogel
    geschrieben 1099679383000

Natürlich Jürgen, was sonst.

Alle Beiträge hier sind doch nur zu diesem Zweck geschrieben.

• Canarienvogel
    geschrieben 1099680421000

Hallo Admin,

scheinbar habe ich nicht deutlich genug dargestellt, worum's mir ging.

Ich wollte eine besser Preistransparenz anregen und eine bessere Aufklärung der Fluggäste im voraus.

Da es hier schwer hapert und, siehe Übergewichtsdiskussion, die ganze Gewichtsgeschichte nicht besonders gerecht organisiert ist, habe ich mehr Kulanz der Fluggesellschaften erwartet.

Klärungsbedarf gibt es hier auf jeden Fall.   

Nur wenn keiner darauf hinweist, wird sich auch nichts ändern.

• Canarienvogel
    geschrieben 1099680861000

Das Bodenpersonal hat natürlich weitgehend recht gehandelt und ich hab' auch die Spielregeln verletzt. Das ist doch gar nicht der Punkt. Es wäre doch alles in Butter gewesen, wenn mir die Schalterbeamtin mein Handgepäck zurück gegeben hätte.

Der Vorwurf gilt doch nur Condor, dass der Preis zu hoch ist und vorher darüber nicht informiert wurde. Und wenn andere Fluggesellschaften genauso überhöhte Preise haben, gilt der Vorwurf auch denen.

• astiae
    geschrieben 1099682038000

georg, nur mal so zum Verständnis, denn ich verstehe überhaupt nicht was genau dein Problem hinsichtlich der Transparenz ist...

* in deinem Flugticket steht eindeutig 20 kg Freigepäck

* zusätzlich darf ein Handgepäckstück von (je nach Airline) 5 bis 7 kg mitgeführt   

werden (steht auch in deinen Unterlagen) 

* weil die Airlines kulant sind gewähren sie noch 2 bis 5 kg Toleranz bezüglich

aufzugebendes Gepäck.

Diese Kulanz wird dir aber nirgends schriftlich zugesichert und ist Ermessens-Sache der "Tanten".

Mit anderen Worten: ich habe durchaus das Recht, dich alles zahlen zu lassen, wenn du mir "doof" kommst.

Und diese Kulanz greift auch nur, wenn du dein HANDgepäck wirklich in die HAND nimmst (sonst ist´s ja kein Handgepäck mehr).

Für mehr Bequemlichkeit muß eben mehr bezahlt werden, das kennt man ja auch in anderen Bereichen

Alltägliches Beispiel: Passagiere wollen kein Handgepäck mitnehmen und checken es ein, mit der Begründung ist ja bequemer, haben somit unter Umständen weit mehr als 50 kg, am Check-in wird nichts kassiert, und am Gate tauchen diese Passagiere dann mit weiteren Taschen auf, die sie am Check-in natürlich nicht vorzeigen.

Und nu ? Endlose Diskussionen und weil die meisten genau wissen, das sie eh nicht ausgecheckt werden. Da es in der Regel zu lange dauern würde, bis das Gepäck wieder herausgesucht wird, würden sie mit dieser miesen Tour auch durchkommen.

Daher ist es nicht verwunderlich wie die Kollegin am Check-In reagiert hat, als sie dir das Handgepäck nicht wieder ausgehändigt hat. Hätte ich genauso gemacht.

Woher sollte ich denn wissen, ob ihr nicht am Gate plötzlich weitere Gepäckstücke habt.

Folgendes Fazit einer der "Tanten": wenn du dein Handgepäck nicht schleppen willst, dann mußt du eben sehen, das dein anderes Gepäck nicht schwerer als 20kg ist.

Und eines darfst du nicht vergessen: alles in allem hattet ihr 24 kg zuviel. Das entspricht dann dem Freigepäck einer dritten Person, die laut deiner Rechnung ca 500 Euro für das Ticket gezahlt hätte.

Sei doch einfach froh, das du dir das Geld beim Hinflug gespart hast, anstatt dich über die Fluggesellschaft zu beschweren.

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1099687211000

Wo ist hier eigentlich dein Problem Georg ??

Dein Flug zu zweit 14 Tage nach Fuerteventura hat dich bestimmt alles in allem einschließlich "Leben in Fuerteventura"  mindestens

das 30fache gekostet und da machst du wegen 70 €  so einen Aufstand ?????

Mit Worten wie  "*******"  "Wucher"  "Tanten" und so weiter kannst du dir uU. eine Anzeige wegen Geschäftsschädigung

von der Condor einfangen.Gut gemeinter Rat;  sei in Zukunft

mit solchen Äußerungen  Firmen und Institutionen gegenüber

etwas vorsichtiger. Auch das HC-Team könnte Ärger bekommen.

Ich bin übrigends schon oft mit Condor wie auch mit anderen geflogen

und hatte nie einen Grund zur Reklamation,weder über das

Preis-Leistungsverhältnis den Service das Kabinen oder Piloten-

Personal !

In diesem Sinne guten Flug in Zukunft

wünscht   Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Dirk-1708
    geschrieben 1099689467000

Wir sind vor kurzem auch mit Condor geflogen. Da meine Frau im Urlaub auch gerne und vor allem viel :laughing: einkauft, hatten wir beim Rückflug 9 Kg Übergepäck. Wir mussten nichts zahlen. So viel zum Service der Condor.

Vielleicht kommt es auch darauf an, wie man den Damen gegenübertritt. ;-)

Wenn wir allerdings hätten bezahlen müssen, nun gut, ich hätte es dann ohne Murren getan, auch wenn ich mich nicht darüber gefreut hätte. Es ist schließlich allseits bekannt, daß man für Übergepäck zahlen muß.

Der Airline Nepp, ******* usw. vorzuwerfen halte ich für reichlich überzogen.

Gruß Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.
  • mosaik
    geschrieben 1099733608000

darf ich die Diskussion vielleicht noch dahingehend "unterstützen", dass ich meine, es ist schon eigenartig, wenn Menschen zwar davon wissen, für etwas extra zahlen zu müssen, es aber im Fall des Falles dann als "*******" usw. bezeichnen.

Jeder ist frei, sein Gepäck zu Hause zu wiegen und nichts im Ausland zu kaufen (sondern die heimische Wirtschaft zu unterstützen). Und jede Fluglinie ist frei zu sagen: du, Sepp, 20 kg darfst mitnehmen, für mehr musst halt zahlen

Worin liegt bei vorherigem Wissen nachher das Problem????

schüttelt den Kopf..

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!