georg, nur mal so zum Verständnis, denn ich verstehe überhaupt nicht was genau dein Problem hinsichtlich der Transparenz ist...
* in deinem Flugticket steht eindeutig 20 kg Freigepäck
* zusätzlich darf ein Handgepäckstück von (je nach Airline) 5 bis 7 kg mitgeführt
werden (steht auch in deinen Unterlagen)
* weil die Airlines kulant sind gewähren sie noch 2 bis 5 kg Toleranz bezüglich
aufzugebendes Gepäck.
Diese Kulanz wird dir aber nirgends schriftlich zugesichert und ist Ermessens-Sache der "Tanten".
Mit anderen Worten: ich habe durchaus das Recht, dich alles zahlen zu lassen, wenn du mir "doof" kommst.
Und diese Kulanz greift auch nur, wenn du dein HANDgepäck wirklich in die HAND nimmst (sonst ist´s ja kein Handgepäck mehr).
Für mehr Bequemlichkeit muß eben mehr bezahlt werden, das kennt man ja auch in anderen Bereichen
Alltägliches Beispiel: Passagiere wollen kein Handgepäck mitnehmen und checken es ein, mit der Begründung ist ja bequemer, haben somit unter Umständen weit mehr als 50 kg, am Check-in wird nichts kassiert, und am Gate tauchen diese Passagiere dann mit weiteren Taschen auf, die sie am Check-in natürlich nicht vorzeigen.
Und nu ? Endlose Diskussionen und weil die meisten genau wissen, das sie eh nicht ausgecheckt werden. Da es in der Regel zu lange dauern würde, bis das Gepäck wieder herausgesucht wird, würden sie mit dieser miesen Tour auch durchkommen.
Daher ist es nicht verwunderlich wie die Kollegin am Check-In reagiert hat, als sie dir das Handgepäck nicht wieder ausgehändigt hat. Hätte ich genauso gemacht.
Woher sollte ich denn wissen, ob ihr nicht am Gate plötzlich weitere Gepäckstücke habt.
Folgendes Fazit einer der "Tanten": wenn du dein Handgepäck nicht schleppen willst, dann mußt du eben sehen, das dein anderes Gepäck nicht schwerer als 20kg ist.
Und eines darfst du nicht vergessen: alles in allem hattet ihr 24 kg zuviel. Das entspricht dann dem Freigepäck einer dritten Person, die laut deiner Rechnung ca 500 Euro für das Ticket gezahlt hätte.
Sei doch einfach froh, das du dir das Geld beim Hinflug gespart hast, anstatt dich über die Fluggesellschaft zu beschweren.