Dass die Billigflieger weniger Gepäck zulassen, ist ja noch verständlich. Dafür ist das Ticket eben knapp kalkuliert und deshalb billiger.
Eine Rechtfertigung für überhöhte Preise für Übergepäck ist das aber nicht.
Und was überhöht ist, ist eine ganz einfache Rechnung:
Das Kilo Übergepäck darf keinesfalls mehr kosten als das Kilo Fluggast (Durchschnitt 75 kg) + zulässiges Gepäck + zulässiges Handgepäck, natürlich unter Zugrundelegung des Normaltarifs.
Die Raumausnutzung ist beim Gepäck nämlich erheblich effizienter als bei Personen. Die Kosten für Betreuung (Boardpersonal, evtl. Speisen) und Sondereinrichtungen (WC, Boardprogramm, Druckkabine usw.) bei Fluggästen weitaus teuerer.
Ich habe mir dieser Tage von einer Insiderin (arbeitet am Check-in eines großen deutschen Flughafens) sagen lassen, dass das Thema überzogene Übergepäcktarife dort ein ganz heißes Thema ist und tagtäglich zu unzähligen Diskussionen und Ärger an den Schaltern führt.
Insofern bin ich etwas verwundert, dass in der Diskussionsrunde hier das Thema erst langsam ins Laufen kommt. Vorallem in den Anfangsbeiträgen ist versucht worden das Thema völlig zu verharmlosen.