• wrzlbrnft
    geschrieben 1100274303000

Dass die Billigflieger weniger Gepäck zulassen, ist ja noch verständlich. Dafür ist das Ticket eben knapp kalkuliert und deshalb billiger.

Eine Rechtfertigung für überhöhte Preise für Übergepäck ist das aber nicht.

Und was überhöht ist, ist eine ganz einfache Rechnung:

Das Kilo Übergepäck darf keinesfalls mehr kosten als das Kilo Fluggast (Durchschnitt 75 kg) + zulässiges Gepäck + zulässiges Handgepäck, natürlich unter Zugrundelegung des Normaltarifs.

Die Raumausnutzung ist beim Gepäck nämlich erheblich effizienter als bei Personen. Die Kosten für Betreuung (Boardpersonal, evtl. Speisen) und Sondereinrichtungen (WC, Boardprogramm, Druckkabine usw.) bei Fluggästen weitaus teuerer.

Ich habe mir dieser Tage von einer Insiderin (arbeitet am Check-in eines großen deutschen Flughafens) sagen lassen, dass das Thema überzogene Übergepäcktarife dort ein ganz heißes Thema ist und tagtäglich zu unzähligen Diskussionen und Ärger an den Schaltern führt.

Insofern bin ich etwas verwundert, dass in der Diskussionsrunde hier das Thema erst langsam ins Laufen kommt. Vorallem in den Anfangsbeiträgen ist versucht worden das Thema völlig zu verharmlosen.   

• Amrum
    geschrieben 1109952012000

Für 14 Tage 54 KG Gepäck = Respekt!

Habt Ihr noch Bügeleisen und die Hantelbank  mitgenommen  ??

• Der_Gast
    geschrieben 1110093078000

Hallo,

also 54 kg Gepäck für 14 Tage???

Wir hatten auf unseren 4-wöchigen Fernreisen nie mehr, als zusammen 45 kg.

Warum sollten sie dann keinen Zuschlag für Übergepäck bezahlen müssen?

Man kann alles übertreiben.

Gruß

• Plejadi
    geschrieben 1110125092000

Sag mal Georg, was hattet ihr denn alles dabei?? :-)

Die Wirtschaftslage ist ja sehr angespannt und die Energiepreise explodieren. Einige Fluggesellschaften verlangen schon wieder einen Kerosinzuschlag. Früher wurde nicht so genau auf Übergepäck geachtet, heute wird da penibler geschaut. Das machen mittlerweile alle so.

Wer deutlich mehr mitschleppt als erlaubt, zahlt. Es ist müßig über den Preis zu diskutieren. Wer im Auto nicht angeschnallt ist, zahlt 60 Euro. Das ist auch "Wucher", oder? In wirtschaftlich angespannten Zeiten wird auch mehr kontrolliert um Kasse zu machen.

Ich finde es auch ungerecht, wenn ich für ein Ticket nach Lanzarote ( das durchschnittl. 150,- kostet) in den Ferien - auf die ich mit Kind angewiesen bin- dann knapp 500,- Euro zahlen muß.

So ist das eben :-(

Und so weit kommt`s noch, dass ein Übergewichtiger weniger mitnehmen darf als ein Normalgewichtiger.....bzw. "was der auf den Rippen hat - das nehm ich zusätzlich an Klamotten mit..."

Mit nachdenklichen Grüßen

• wally/x
    geschrieben 1110154568000

@ alle

irgendwie verstehe ich Eure Ausführungen nicht. Bei einem Pauschal- urlaub incl. Flug

weiß ich doch vorher daß ich nur(exclusive Airlinecard) 20 kg p.P. mitnehmen darf.

Ich wiege jedesmal vor Abflug meine Koffer (aber ohne Handgepäck). Bei jedem Rückflug habe ich ca. 8kg mehr p.P. und mußte trotzdem nie Übergepäck bezahlen.

Sollte ich noch mehr haben, weiß ich aber auch, daß ich Übergepäck bezahlen muß.

Also warum beschwert Ihr euch eigentlich darüber?

MfG Wally

Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. | Carl Hilty
  • LuziFair
    geschrieben 1110155068000

Ich dachte bisher immer, daß wir viel Gepäck mitschleppen..... aber nun denke ich das nicht mehr.

Wir kommen immer hin und hatten noch nicht solche Probleme. Aber wenn ich zuviel  mitnehme, dann weiß ich, daß es Geld kostet. Und da kann ich die Meckerei auch nicht nachvollziehen.

Alles wird gut!
  • Canarienvogel
    geschrieben 1110218239000

Nein, denn dann wären's 150 Kilo geworden.

Aber Tennisschläger, Windsurfkleidung und Joggingschuhe sollten schon noch drin sein.

Es geht übrigens nicht darum, dass Übergepäck was kostet, sondern darum, dass der Preis unangemessen hoch ist und somit als ******* und Hinterhalt benutzt wird. Und Condor tut sich da ganz besonders hervor. Die sind am kleinlichsten und am teuersten. Mit LTU und Happag Lloyd ist mir das noch nie passiert.

Grüße

Georg 

• Canarienvogel
    geschrieben 1110218541000

Hallo,

ist ja toll. Ich kenne einen, der hat für 4 Wochen sogar nur 8-10 kg Handgepäck dabei und hat auch noch nie Übergepäck zahlen müssen.

Grüße

Georg

• milan
    geschrieben 1110245745000

jeder von uns weiss eigentlich was man an gewichten so mitnehmen darf, trotzdem habe ich manchmal das gefuehl, das der oder die eine, urlaub mit auswandern verwechselt. gewicht und groesse der jeweiligen gepaeckstueche sind klar vorgeschrieben (zb. handgepaeck). mir kann niemand erzaehlen das er von unwissen und sonstigen getruebten mal eben an die 10 bis 15 kg im handgepaeck hat. selbst mit ner 5000-er packung kondome (lol) kommt man nicht auf dieses handgepaeck.

ob jemand 56 kg oder 95 kg hat ist fuer die mischkalkulation fuer ein flugzeug voellig irrelevat. an irgendwelche gesetze muss jede airline der welt sich halten koennen. ich kann mir gut vorstellen, wie unser fluggast mit einem innerlichem laecheln in den flieger eigestiegen ist, nach dem motto , sieste mein schatz, geht doch.

jedem auf dem boden (erde) stehenden ist es voellig klar, ob lkw - oder pkw-fahrer zuviel gewicht bei zu viel geschwindigkeit landet auf dem acker. son flieger landet ja auch auf dem acker ---aber die ueberlebenschangsen  ??

mein fazit: NICHT IMMER ZU BLAUAEUGIG  / auch andere menschen haben lebenserfahrung...

moin     milan

• highflyer
    geschrieben 1110301395000

Tach auch,

mal gaaaaanz ehrlich: ich habe selten so einen larmoyanten Schwachsinn gelesen, wie das Epistel von Georg. Da er ja auch mit einem Fazit beginnt, hier ist meines:

1) Räbähh, Räbähh, ich hatte 24 Kilo zuviel Gepäck und die haben mich erwischt!

2) Die 10 Kilo Kulanz, die man mir gewährt, reichen mir nicht. Ich bin der Schorschi und der ißt seine Suppe nicht - ähem...bezahlt sein Übergepäck nicht!

3) Lieber zetere ich hier rum und beschimpfe wüst Gott und die Welt. Jawoll, jetzt fühlt sich der Schorschi wieder gut und die Condor - ja, die sieht jetzt, was sie davon hat...

Gähn.....

Highflyer

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!