Hallo Namenloser,
wir hatten nichts besonderes dabei, ausser ein Bißchen Sportzeug. Hätte doch auch alles ohne Ärger geklappt, wenn man's so macht, wie's alle machen, 10 Kilo Handgepäck und mehr über die Köpfe der Mitflieger und den Rest in der Fußraum, dass man sich kaum noch bewegen kann. Aber wenn man so blöd ist und denkt, Gewicht ist gleich Gewicht, deshalb das Handgepäck auf Null reduziert, muss man offenbar zahlen. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der Frachtraum wertvoller ist, als der Passagierraum.
Aber abgesehen davon, Du bringst da ein paar Dinge durcheinander. Wer im Auto nicht angeschnallt ist zaht ein Bußgeld oder eine Strafe. Und dass Flugpreise in der Ferien teuerer sind, als Lastminute-Bestände, die unter dem Zeitdruck, bald gar nichts mehr Wert zu sein um jeden Preis verramscht werden müssen, hat was mit Markt zu tun.
Die Übergepäckpreise aber haben was mit einer Hinterlist zu tun. Sie sind weder der Höhe nach gerechtfertigt, noch der Sache nach, wenn der Preis mit erhöhtem Spritverbrauch begründet wird und in den Flugunterlagen vorher nicht ausdrücklich auf den Preis pro Kilo Übergepäck deutlich hingewiesen wurde. Klärungsbedürftig ist auch, wieso 30 kg verteilt auf Fracht- und Passagierraum mehr Sprit verbrauchen, als 30 kg nur im Frachtraum.
Zum Thema Preisauszeichnung wäre jedenfalls das Geschrei groß, wenn einer wohin fliegt und am Zielflughaben eine Gebühr kassiert wird, die vorher nicht deutlich angekündigt war.
Dass du (ich auch) der Depp bist, wenn du Kinder hast, ist nochmal ein anderes Thema. Aber das subventionieren manche Fluggesellschaften wenigstens ein Bißchen durch etwas billigere Kinder- und Jugendtarife. Und, Gott sei Dank, gelten für Kinder die selben Freigepäckgrenzen wie für Erwachsene und so bekommt man wenigstens ungestraft noch den ein oder anderen Tennisschläger, Surfanzug oder auch Pamperskarton kostenlos mittransportiert.
Ich finde nachwievor, wenn man Mißstände erkennt, muss man sie wenigstens outen, auch wenn man ein ruhigeres Leben hätte, wenn man zu allem ja und amen sagt.
In diesem Sinne, hat mich gefreut, Deine Zuschrift,
Grüße
Georg