• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1313869551000

Hallo liebe Forumgemeinde!

Mir geht es in diesem Thema um die Kosten für Upgrades von Eco auf PEC oder Business. Wann lohnt es sich? Bei welcher Fluggesellschaft lohnt es sich (nicht)? Wie sieht es mit den Kosten dafür aus? Sind Upgrades immer gleich teuer? Lohnt es sich beim Reiseveranstalter nach einem Upgrade zu fragen, direkt bei der Airline oder erst am Check-In Schalter?

Freue mich über Infos und Beiträge

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1313869935000

Die Kosten der Upgrades lassen sich doch auf der jeweiligen HP der Airline nachlesen...und ob es sich lohnt muss jede/r für sich selbst entscheiden.

Vaya con Dios y quiêreme como soy
  • Travellau
    geschrieben 1313870276000

Die Kosten für upgrades der Linienfluggesellschaften lassen sich normalerweise nie der HP entnehmen. Ggf. sind bei Airlines wie Air Berlin oder Condor diese über die HP zu sehen; hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine richtige C-Class, sondern allenfalls um EcoPlus. Es ist im Normalfall billiger, direkt einen Business-Class-Flug bei einem Reisebüro seines Vertrauenes oder hier im Internet  zu buchen als ein Upgrade wo auch immer zu erhalten. Je nach Ziel gibt es verschiede Airlines die günstige Tarife haben, insbesondere nach Südostasien. Wir fliegen auf Fernreisen immer in Business-Class und haben es noch nie bereut; daher lohnt es sich für uns immer.

Gruß

Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • xxxDU47057xxx
    geschrieben 1313870641000

Genau das meine ich! Mir ist es nämlich auch nicht bekannt, dass Upgrades auf den Homepages der Airlines ausgewiesen sind. Mir geht es primär um eure Erfahrungswerte in Bezug auf Kosten (sprich zahlt man bei einem nachträglichen Upgrade mehr oder weniger, als wenn man direkt Business gebucht hätte) bzw. um das Nutzen (haben sich die Kosten wirklich rentiert).

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1313871128000

...die Kosten sind eindeutig und nachlesbar auf den HPs vorhanden, auch bei Linienfliegern, Travellau. :D Einfach mal die die entsprechenden Seiten aufrufen und schon weiß man, was man entrichten muß... ;)

• Heiko Müller
    geschrieben 1313871158000

Im wesentlichen kann ich mich dem Beitrag von Travellau nur anschließen, Upgradekosten habe ich noch nie auf einer Homepage eines Linienfliegers gefunden.

Der einzige Weg den ich da immer kenne ist.. erst Economy-Preis checken und danach den Business-Preis... Business - Economy = Upgradepreis... im Idealfall.. oder auch nicht.

Ich kann nur von unseren persönlichen Erfahrungen berichten... wir fliegen immer Malaysia Airlines. Vor längerem habe ich in Frankfurt am CheckIn danach gefragt was denn ein Upgrade kosten würde... Auskunft damals... 30 000 Meilen oder um die 900 € (oneway, genauen Betrag habe ich allerdings vergessen). Damals hatte es mich interessiert weil ich Meilen los haben wollte, mittlerweile buchen wir aber lieber direkt Business als das auf diesem Weg zu machen.

Wann es sich lohnt ein Upgrade zu machen oder gleich richtig zu buchen muss jeder für sich selber entscheiden. Auf Fernstrecken lohnt es immer, wir lieben es uns auf einem 12 Stunden Flug bequem machen zu können, anschließend ausgeruht und ohne Knitterfalten in der Wirbelsäule den Anschlussflug zu nehmen und entpsannt am Urlaubsort anzukommen. Lohnen tut es also schon, im Prinzip finde ich auch bei jeder Airline denn egal wie gut das Platzangebot in der Economy ist, in der Business ist es immer um längen besser, selbst wenn es sich nur um eine "Hobbybusiness" wie bei Condor und co. handelt. Gleich teuer muss sowas auch nicht immer sein, bei Condor habe ich z.b. ml gehört wie im Flieger noch Restplätze in der Comfort-Class verramscht wurden... damals um die 300 € oneway während der normale Aufpreis um die 600 lag. Auf solches Glück würde ich mich aber nicht verlassen und lieber auf angebote der Airlines direkt für die höhere Buchungsklasse achten.

Gruß

"Selbst der kleinste vermag den Lauf des Schicksals zu verändern" Galadriel Herrin von Lothlorién
  • vonschmeling
    geschrieben 1313872967000

Nun frage ich mich: Was ist denn die Preisdifferenz zwischen Eco und BC (die man auf der Hompage feststellen kann) anderes, als eben die Kosten für das Upgrade im Moment der Buchung?

:frowning:

Bei Linienflügen ist es nicht unüblich, dass das BC Ticket das knapp Dreifache seines Eco-Bruders kostet ... soviel zur Subjektivität des Begriffes "teuer". Natürlich kann man je nach Strecke und grade auf Long Hauls mal ein Schüsschen machen, aber das ist für Viele keine Option, sofern sie nicht sehr flexibel sind.

Bezüglich des Komforts - da stimme ich meinen Vorschreibern uneingschränkt zu! - "lohnt" es sich immer, sogar für das Low-Budget Derivat (welches übrigens nicht mehr verramscht wird - und damit zum nächsten Punkt ...).

Auch Zustimmung: Die Hoffnung, beim Check-In noch preiswert an ein Upgrade zu kommen, ist fast immer vergebens. Dem Beispiel von Heiko Müller folgend sind ja 1200 Schleifen für 2 Personen auch nicht grad ein Schnapp, aber die Vermarktungsstrategie ad hoc Upgrade für evtl. freie Plätze ist ziemlich eingeschlafen.

Bei einem Produkt wie der PEC von CONDOR allerdings kann man auf Kurz- und Mittelstrecken auch schon mal in den PEC Reihen landen, allerdings nicht upgegraded, sondern nur "aufgefüllt".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • xxxDU47057xxx
    geschrieben 1313873787000

@vonschmeling

Interessante Infos. Aber bedeutet dies nicht zwangsläufig, dass Airlines darin kein Interesse haben die BC auch noch am Flughafen aufzufüllen?

Kleine Hintergrundinfo. Fliegen im Januar von FRA über Taiwan nach Bali mit China Airlines. Wir haben das Ganze über Meiers Weltreisen gebucht. Der Aufpreis hin und zurück hätte uns für zwei Personen ca. 2600 Euro gekostet. Ist halt schon ein ordentlicher Batzen. Nun habe ich auf der Homepage von China Airlines ein sogenanntes Sekor Upgrade entdeckt. Hat zwar nur eine Gültigkeit bis Oktober, aber denke das es auch "öfters" Angebote von der Sorte geben wird. Nun habe ich einmal auf der HP von CI das Angebot gefunden: Von Taipeh nach Denpasar upgrade von ECO auf Premium Eco für hin und zurück 200 Euro. Frage mich nur wo diese "Premium Eco" im Flieger sein soll, da nur zwei Klassen "ausgeschrieben" sind?! Auf anderen Seiten im Netz wird von einem Sektor Upgrade auf die Business für ca. 350 Euro gesprochen. Muss gestehen, dass die Chine Airlines-Homepage nicht so "modern" ist. Und worin sollte der "Schaden" für eine Airline sein, wenn man mal eben, was weiß ich, 500 Euro zusätzlich verdient, als wenn die Plätze leer sind

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1313875602000

Der Imageschaden dürfte weitaus höher liegen, wenn man regelmässig richtig teure Sitze billig verramscht, als das es wert ist die paar hunderter einzustecken-ist aber nur meine Meinung.

• vonschmeling
    geschrieben 1313875847000

Richtig, die Airlines haben wenig Interesse daran, die freien Plätze erst beim Check-In zu "verramschen", weil sie die "Zockerqualitäten" ihrer Kundschaft diesbezüglich recht gut einschätzen können.

Zudem wird dann eher im Vorfeld mit Angeboten die Auslastung justiert, die Tools dafür sind ernorm.

Deine Anfrage ist wiederum sehr viel spezifischer inzwischen ... ich denke, dem kommst du mit "wann bucht ihr wo und zu welchem Preis" weniger präzise bei! :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!