Nun frage ich mich: Was ist denn die Preisdifferenz zwischen Eco und BC (die man auf der Hompage feststellen kann) anderes, als eben die Kosten für das Upgrade im Moment der Buchung?
Bei Linienflügen ist es nicht unüblich, dass das BC Ticket das knapp Dreifache seines Eco-Bruders kostet ... soviel zur Subjektivität des Begriffes "teuer". Natürlich kann man je nach Strecke und grade auf Long Hauls mal ein Schüsschen machen, aber das ist für Viele keine Option, sofern sie nicht sehr flexibel sind.
Bezüglich des Komforts - da stimme ich meinen Vorschreibern uneingschränkt zu! - "lohnt" es sich immer, sogar für das Low-Budget Derivat (welches übrigens nicht mehr verramscht wird - und damit zum nächsten Punkt ...).
Auch Zustimmung: Die Hoffnung, beim Check-In noch preiswert an ein Upgrade zu kommen, ist fast immer vergebens. Dem Beispiel von Heiko Müller folgend sind ja 1200 Schleifen für 2 Personen auch nicht grad ein Schnapp, aber die Vermarktungsstrategie ad hoc Upgrade für evtl. freie Plätze ist ziemlich eingeschlafen.
Bei einem Produkt wie der PEC von CONDOR allerdings kann man auf Kurz- und Mittelstrecken auch schon mal in den PEC Reihen landen, allerdings nicht upgegraded, sondern nur "aufgefüllt".