Dann nehme ich den unter dem Sitz liegenden Fallschirm und springe. Oh, das war ja die Schwimmweste . Im Ernst: Ich glaube eher nicht, dass es solch edle Gründe sind, die die Airlines zum Servieren einer Mahlzeit bewegen, obwohl sie Deine Argumente sicher gerne hören. Gut, ersetzen wir "kostenlos" durch im Preis enthalten". Ich persönlich ziehe eine gute Bordunterhaltung als Beschäftigungstherapie während des Fluges einem undefinierbaren Pampf oder einem öden Sandwich vor. Übrigens, es gibt auch Leute, die vertragen Zugreisen nicht sonderlich gut. Der Vergleich mit dem Zug trifft hier nicht ganz zu. Wenn sich im Zug ein Mitreisender in einer bedrohlichen Situation befindet, weiß ich nicht, wo sich das Zugpersonal gerade aufhält, im Flugzeug ist das Personal in Rufweite.
Ich persönlich glaube vielmehr, dass das schrittweise Ausschleichen des Essenreichens eher eine verzweifelte Reaktion der Airlines auf den Konkurrenzdruck Billigheimer wie Ryan Air ist und weniger die pure Gier nach noch mehr Profit. Solange die Leute den (oft nur scheinbaren) Billigangeboten hinterherrennen, wird der Trend zum Einsparen anhalten. Und wer Geiz geil findet, hungert auch sicher gerne für dieses unbeschreibliche Glücksgefühl