Ich kann von Vietnam Airlines leider auch nur tunlichst abraten. Ich habe leider sehr ähnliche Erfahrungen machen müssen, wie einige meiner Vorredner.
Ich hatte VN über Elumbus gebucht (auch das ist nicht optimal). Es handelte sich dabei um Hin- und Rückflug Frankfurt-Hanoi und einige Inlandsflüge. Natürlich hatte ich dem ursprünglichen Flugplan entsprechend meine Hotels etc. gebucht.
Zunächst, da ich einige Monate im Vorraus gebucht hatte, kamen auch ständig Meldungen über Umbuchungen und ich musste ständig wieder mit Elumbus bestätigen, Rückbestätigen oder reklamieren, da die Umbuchungen teilweise zeitlich meinen ganzen Reiseplan durcheinander warfen. Das ärgerliche daran, ich habe jedes mal die Flüge selbst bei VN Airlines online gecheckt und oft war für mich nicht erkennbar, warum ich nun umgebucht wurde.
Bei der Reise selbst passierte es dann. Obwohl auf allen entsprechenden Online-Tools wie Sabre und Optiontown unter meinem Buchungscode die Flüge korrekt eingebucht waren, wurde uns beim Einchecken in Nha Trang (Rückflug nach Hanoi - Anschlussflug nach Hause) erklärt, der entsprechende Flug sei für uns nicht gebucht. Mit irgendwelchen Ausdrucken nach Ticketnummer kam für uns eine Buchung nach Saigon (statt Hanoi) zum Vorschein, die ich so noch nie in der ganzen Vorbereitungszeit gesehen hatte. Da wir den Rückflug in Hanoi bekommen mussten, ging dies natürlich nicht. Dann begann der Zeitdruck. Es waren nur noch 30 min. bis zum Abflug, wir mussten den Flug bekommen. Meinee Bitte, unter dem Flugcode nachzusehen, wurde nicht nachgegangen, man verwies nur auf die Ticketnummer. Die Witzfiguren am VN-Schalter sprachen plötzlich immer weniger englisch, je mehr wir diskutierten. Zum Glück trafen wir eine Dame, die für unser Hotel am Flughafen war und die uns dann mit dem Übersetzen half. Aber ohne Erfolg. Man wollte halt Geld sehen. Schließlich sahen wir uns (auch wegen des Zeitdrucks) gezwungen, nochmals 220 Euro für den Flug nach Hanoi zu bezahlen, obwohl wir die Flüge ja bereits bezahlt hatten. Uns wurde gesagt, wir müssten das zuHause, bei Elumbus reklamieren. Und da stehen wir nun. Wir reklamieren uns die Finger wund. Elumbus schiebt die Schuld auf Vietnam Airlines und Vietnam Airlines braucht angeblich 3 Monate, um Reklamationen zu bearbeiten.
Ich fliege sehr häufig, aber so eine Schlamperei habe ich noch bei keiner Airline erlebt.
Kurz noch zur Qualität: Wir sind Business geflogen. Das Essen und der Service im Flugzeug waren sehr gut. Das Entertainmentsystem kann man in die Tonne kloppen, nur eine Hand voll Filme, nur einer davon überhaupt in Deutsch verfügbar. Die Kabine war schon recht abgelebt, viele kleine Schwachstellen. Der Sitz meines Partners war auf den Hinflug plötzlich nicht mehr verstellbar (in Liegeposition), wir mussten uns Umsetzen um frühstücken und landen zu können. Auf dem Rückflug war meine Fusstütze defekt. Schlechte Wartung im Innenraum bedeutet ja normalerweise auch schlechte Wartung am Flugzeug.
VN-Airlines ist ein Volkseigener Betrieb und so wird da auch gearbeitet. Ich werde zukünftig weder mit Elumbus buchen, noch mit VN-Airlines fliegen.
Mein ganzes Urlaubserlebnis wurde von dieser Airline zerstört.