Gestern habe ich mich ausführlich mit der FTL- Hotline von LH über die Mitnahme von Tauchgepäck nach BKK unterhalten. Die Freigepäckmenge für Frequent Traveller beträgt 40 kg.
Wenn ich jetzt beispielsweise 20 kg normales Gepäck mitnehme und 20 kg Tauchgepäck, gilt diese Regel definitiv NICHT (mehr).
Dann muss ich für das Tauchgepäck den dafür vorgesehenen Tauch- Sportgepäckzuschlag von 2 x 150 = 300€ bezahlen. Verheimlichen läßt sich mein Tauchgepäck nicht, da ich wg. mitführen eines kleinen Tanks zur Sondergepäckkontrolle muss, ansonsten mein Gepäck nicht verladen wird.
Genauso unsinnig sind die Sportgepäckregeln von LH im Gewichtskonzept (Zitat)
SMALL
bis 15 kg
Golf Ski Wasserski
Europa-Interkontinental 70 € pro Strecke
MEDIUM
15-32kg
Fahrräder, Tandems, Tauchgerät mit Tank, Stabhochsprung, Surf
Europa-Interkontinental 150€ pro Strecke
LARGE
über 32kg bis max 50 kg
Windsurf, Kanu Kajak
Europa-Interkontinental 300€ pro Strecke
Dabei besteht eine Kopplung von Art des Sportgepäcks und Gewicht.
Führt man z.B. 12 kg Golfgepäck mit sich, kostst das 70 € pro Strecke (SMALL)
Führt man z.B. 12 kg Tauchgepäck mit sich, MUSS man 150€ pro Strecke berappen (MEDIUM).
Der LH Mitabeiter am Telefon war sehr verlegen und wunderte sich selber über diese blödsinnige Regeln, sagte aber, er wolle sich nicht äußern über seine Meinung dazu- es wäre nun mal so. Auf meine Frage, mit wem ich die Sinnhaftigkeit dieser Regeln bei LH diskutieren könne kam ......nichts.
Villeicht erbarmt sich auf diesem Wege mal ein Lufthanseat hier zu erklären, wieso LH 12 kg Golfgepäck für 70€ pro Strecke und 12 kg Tauchgepäck für 150€ pro Strecke transportiert. Mit dem Kerosinverbrauch hat es ja definitv nichts zu tun-Gewicht ist Gewicht. Und weiter wüßte ich gerne, warum die FTL-regel ausgehebelt werden und es offensichtlich dort einen Unterschied macht, ob zusätzlich 20kg Kleidung oder Tauchgepäck transportiert wird.
Gruß
Serramamma